Board lackieren

  • Die Frage gabs hier bestimmt schon mal.. ich habe einen ramponierten Lorch Custom günstig erworben (einfach der Hammer das Board) und das ist sehr leicht und soll auch so bleiben.. ALlerdings ist der LAck schon extrem abgenutzt und auch der Standlack taugt nichts mehr.
    Wie gehe ich vor, wenn ich das erneuern will und das so leicht haben will wie möglich auch wenns evtl. was teurer ist..

  • Mit Hausmitteln ist es so eine Sache.
    Viel Lack braucht es eh nicht, wenn es deckend lackiert sein soll mußt Du es zu einem Lackierer geben, damit es sehr ordentlich aussieht.


    Standlack gibt es in sehr guter Qualität zum Streichen oder Rollen fertig. HTS hatte sowas mal im Programm, ich weiß nicht ob noch.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Moe,


    zunächst das Board mit Naßschleifpapier 120er Körnung abschleifen. Insbesondere der Standlack ist da etwas hartnäckiger. Achtung - mit Gefühl sonst bist Du schnell durch.


    Die Oberfläche muß nur glatt sein, d.h. danach soll das Board noch größtenteils weiß sein. Nicht ins Gewebe schleifen!


    Danach 2K Acrylfiller aufpinseln oder Rollen. Ich nehm den von MIPA. Richtig dick aufrollen!


    Nach dem aushärten mit 240er beginnend Naßschleifen. Dabei gehen ca. 60-70% dieses Fillers wieder runter. Und wie gesagt mit Gefühl!!


    Danach den Bereich für den Standlack abkleben. Ich nehme dann 2K Klarlack - seidenmatt, auch von MIPA - und einen langsamen Härter. Aufspritzen und in den nassen Lack das Standlackgranulat einblasen. Dazu nehme ich das Granulat in die linke Hand (kleines Häufchen) und blase mit einer Luftpistole über dieses "Häufchen - nicht hinein, sonst haste ne Staubexplosion...;) Das Granulat wird dabei aufgewirbelt und landet wieder auf dem Board. Das klingt jetzt stümperhaft, funktioniert aber ganz ausgezeichnet.


    Das Granulat sinkt zum Teil in den Lack ein und wird von diesem fixiert. Gibt eine hervorragende Standfläche.


    Einziger Nachteil, das Granulat bekomm ich nur am Lago bei Karl Gähler - Speeding boards http://www.speeding.it/. Aber vieleicht kennen da unsere Kollegen noch andere Bezugsquellen.


    Gruß


    Christian

  • Moin Christian , sind die MIPA Lacke UV beständig? Suche auch Granulat , da ich mit den BACUPLAST Glasperlen nicht mehr arbeiten will. Andere Bezugsquellen wären toll
    Gruss
    Hope

  • christian


    Klingt super (nur das mit dem Granulat bekomm ich nie hin, mach mal ein Video ;))
    Vielen Dank..
    Hast du eine Idee, was das ganze so wiegt.. Das Board an sich wiegt weniger als 5kg und gleitet dadurch einfach so sauschnell an, dass ich auch bei 60l direkt in die Schlaufen latschen kann und das ist mir sehr wichtig..


    @Totti
    Wenns zu nem Lackierer muss, dann muss es das wohl, aber irgendwie fänd ichs schöner, wenns selbstgemacht wäre :)
    Kennst du Lackierer, die sowas machen? NAchfragen kann man ja mal..

  • Hallo,


    die Lacke sind UV beständig und ich setzte die seit Jahren ein, da gibt es keine bösen Überraschungen.


    Das mit dem Granulat ist schon ein bißchen "tricky". Ich hab das von Karl Gähler übernommen. Am Anfang hab ich auch erst mal ungäubig zugehört. Wenn man das aber mal gesehen und an einem Musterstück (altes Brett) ausprobiert hat will man nix anderes mehr. Die Bacuplast hatte ich auch mal - is nix gscheits!;)


    Gewichtsmäßig kommen beim Standlack nicht mehr als 30 - 40g zusammen (bei einem 60l Board). Für den Acryllack weiß rechen mal je nach Geschick beim abschleifen um die 60 - 70g pro Seite.


    Gruß


    Christian

  • Habe gute Erfahrungen mit "M2" Standflächenlack gemacht,der ist allerdings nicht besonders rau. Den kann man ganz dünn mit einer Rolle auftragen ,da reicht eine Dose für mehrere Boards
    wegen Lack würde ich mal zum nächsten Autolackierer gehen,da kannst Du kleine Mengen kaufen und dir die Farbe aussuchen.Vielleicht lackieren sie dir das Board auch günstig!
    Grüsse schnully

  • Extrem rau braucht der Lack nicht zu sein.. die meisten Sachen mach ich auf dem Board eh in den Schlaufen.. aber bei der Wende würd ich ungern abfliegen oder bei der Halse, wenn ein paar Meter Welle auf mich zurollen ;)

  • Moin Christian , sind die MIPA Lacke UV beständig? Suche auch Granulat , da ich mit den BACUPLAST Glasperlen nicht mehr arbeiten will. Andere Bezugsquellen wären toll
    Gruss
    Hope


    eigentlich kannst du von Schleifstaub ,über Salz, Zucker oder Quarzsand benutzen.Falls die Körnung zu scharf sein sollte,hinter her etwas leicht über schleifen.Einfach durch ein feines Metall Küchensieb nen Meter über dem eingestrichenem board rieseln lassen.


    im Bastelzubehör gibt es jede Menge Pülverchen,die auch nicht viel kosten


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • hi Sitt,
    hatte im Laufe der jahre einiges ausprobiert von Zucker über Glasperlen und Rigo Fertigmischung. Vielleicht war ich einfach zu doof aber bis auf die Glasperlen hat nichts wirklich gehalten und noch einigermassen anständig ausgesehen. Glasperlen war zwar heavy duty aber bein einer reparatur musste ich dann fast mit dynamit ran.
    Wenn man dann den thread von Robi liest wird man schon ein wenig :redface: vor Neid :-)
    Das beste Board war ein Tiga 250 wave aus PE der mit nicht UV best. Lack und Zucker behandelt wurde. Sah nach 2 Monaten wie eine Klostein mit Schuppenflechte aus
    gruss
    Hope

  • hi Sitt,
    hatte im Laufe der jahre einiges ausprobiert von Zucker über Glasperlen und Rigo Fertigmischung. Vielleicht war ich einfach zu doof aber bis auf die Glasperlen hat nichts wirklich gehalten und noch einigermassen anständig ausgesehen. Glasperlen war zwar heavy duty aber bein einer reparatur musste ich dann fast mit dynamit ran.
    Wenn man dann den thread von Robi liest wird man schon ein wenig :redface: vor Neid :-)
    Das beste Board war ein Tiga 250 wave aus PE der mit nicht UV best. Lack und Zucker behandelt wurde. Sah nach 2 Monaten wie eine Klostein mit Schuppenflechte aus
    gruss
    Hope


    moin hope,in welches Grund Material hast du eingestreut ?



    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hallo!
    Ich habe das von Bacuplast. Finde ich eigentlich ganz okay, für mich ist das Ergebnis eigentlich sehr passabel.
    Was ist bei dem vom Lago anders?
    Gruß,
    Björn

  • Hallo Sitt,
    das war damals (1990?) Epoxi (starr) auf PE (flex). ich war seeeehr stolz auf das Ergebnis, vor allem nachdem ich die Epoxi/Zucker Reste wieder vom Teppich hatte. War total idiotisch aber lehrreich.
    Meine letzte Aufarbeitung hatte ich bei Proof machen lassen und das Ergebnis ist schon sehr fein . Komme aber dies Jahr nicht nach GC sodaß ich mal wieder mein Glück versuchen wollte. Weiss jemand was die zum einstreuen verwenden ? Totti evt??
    Gruss
    Hope

  • christian
    Wieviele Dosen brauch ich denn von den einzelnen Lacken so deiner Erfahrung nach?


    Hallo Moe,


    da beides (Filler und Klarlack) 2 Komponentensysteme sind wird es diese wohl nicht in Sprühdosen geben (weiß ich aber nicht sicher).


    Den Filler kann man m.E. nach eh nur vernünftig mit der Rolle oder dem Pinsel auftragen. Mit der Pistole kannst Du die kleinen Löcher / Pinholes etc. nicht verschließen. Mit Walze oder Pinsel drückst du das Material richtig rein. Dann passt das auch.


    Beim Klarlack brauchst Du ein langsames System (langer Härter) also wird dir hier auch keine Dose weiterhelfen.


    Die kleinsten Bezugsmengen bei Mipa sind meines Wissens 500g Dosen (Farbdosen mit Deckel, keine Sprühdosen). Für dein komplettes Board reichen so 200g Filler (das Meiste wird eh wieder runtergeschliffen) und für die Standfläche so 30g.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg! ;)


    Gruß


    Christian

  • Meinte ja auch keine Sprühdosen.. denke wird so wie Epoxydharz verpackt sein oder?


    Muss auf jeden Fall noch Papa um Unterstützung bitten, alleine wird das nix ;)

  • Meinte ja auch keine Sprühdosen.. denke wird so wie Epoxydharz verpackt sein oder?


    Muss auf jeden Fall noch Papa um Unterstützung bitten, alleine wird das nix ;)


    hatte auch schon gehört,aber nicht selbst probiert,das es mit Klarlack,also so ein Fahrzeug Hart Lack aus der Sprühdose funzen soll.Könnte man mal an einem Stückchen Holz aus probieren.


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: