G10 Finnen gleich G10 Finnen...?...

  • Moin,


    ich hatte eben ein interessantes Gespräch mit jemanden aus der kunststoffverarbeitenden Industrie, welches es zu hinterfragen gilt.


    Er sagte mir, G10 ist nicht gleich G10. Es gibt da wohl gewaltige Unterschiede.
    So ist z.B. das G10, welches im asiatischen Raum verarbeitet wird, annähernd unterirdisch. Es wird dort einfach zu wenig Gewebe verarbeitet, aber sehr viel Harz.


    Das haben angeblich Analysen ergeben. So sei das G10 von z.B. Tectonics sensationell hochwertig, da dieses wohl angeblich auch für die Raumfahrt verwendet wird (der Gesprächspartner ist nicht Begünstigter von Tectonics).


    Kann das jemand bestätigen oder eigene Erfahrungen einbringen?


    Gibt es tatsächlich so gravierende Unterschiede?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bestätigen kann ich es nicht, klingt aber logisch. Bei jedem Material gibt es Unterschiede, verschiedene Sorten Stahl, Alu, Carbon, warum soll es bei G10 anders sein :)


  • vor kurzem hatten wir doch so ein G-10 Thread hier ? ..
    G 10 heißt ja nix anderes, als das Glasfasermatten mit Epoxy getränkt werden und unter 10t Druck ausgehärtet werden. (sollten)
    Was bei raus kommt hängt vom Verhältniss Glas /Epoxy ab.


    nun gibt es sowohl bei Glasfasermatten, als auch beim Harz gravierende Qualitätsunterschiede. Was mit was zusammengemischelt wird, das ist glaube ich eher dem Zufall überlassen. Wenn es darüber bereits Analysen gibt, dann sollte man die doch nicht vorenthalten.
    Fakt ist, zuviel Glasmattenanteil birgt die Gefahr ungenügender Verflüssigung mit Harz, oder umgekehrt, das überschüssiges Harz ohne Verbindung aushärtet. Beides wäre doof.
    Denke mal die Firmen wo seither gute Platten geliefert haben kennen das genaue Verhältniss beider Komponenten. Das Harz an sich spielt m. E. da eher eine untergeordnete Rolle. irgendwann iist alles hart *gg*


    GrDoc

  • Fakten weis ich nicht, wundern würds mich aber nicht.


    Schon bei Finnen hab ich festgestellt, dass man durch manche fast durchschauen kann, bei anderen ist das unmöglich.

  • Das Harz an sich spielt m. E. da eher eine untergeordnete Rolle. irgendwann iist alles hart *gg*


    GrDoc


    Gerade beim Harz gibt es auch himmelweite Unterschiede, ich denke davon kann gerade Wolfgang auch ein Lied singen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • G 10 heißt ja nix anderes, als das Glasfasermatten mit Epoxy getränkt werden und unter 10t Druck ausgehärtet werden.


    Jetzt weiß ich endlich wieso es G10 heißt. Danke Doc :)

  • Gerade beim Harz gibt es auch himmelweite Unterschiede, ich denke davon kann gerade Wolfgang auch ein Lied singen.


    Ja hatte ich ja auch so geschrieben. dies betrifft aber weitesgehend nur die Verarbeitung beim herkömmlichen laminieren.
    Beim Pressen von G10 Platten hängt der Erfolg im wesentlichen vom Verfahren und wie oben schon gesagt Verhältniss ab. Selbstverständlich kann man auch bei cibageigy Epoxy ordern, dann hat man sicher das beste vom besten , aber vom Preis her liegt man dann schon jenseits von Gut und Böse.


    na ja, aber da hier jeder Beitrag fast schon genauso hochwertig kommentiert wird wie drüben, macht mal selber weiter hier . .. vielleicht gibts ja bald ne Abwrackprämie für Surfforen.


    Aloha, Doc


  • na ja, aber da hier jeder Beitrag fast schon genauso hochwertig kommentiert wird wie drüben, macht mal selber weiter hier . .. vielleicht gibts ja bald ne Abwrackprämie für Surfforen.


    Aloha, Doc


    Hut ab für deine destruktive Kritik, die mal wieder völlig deplatziert ist.
    Wenn Du ein Problem hast, erstelle bitte einen Thread im Feedbackforum dazu.
    Aber unterlasse es gefälligst jedem 2. Post von dir so einen Schwachsinn anzuhängen. Danke! :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti! Was macht denn das gute G10, und was das schlechtere ? Wolfgang



    Hallo Wolfgang,


    ich habe mich gestern nochmal intensiver damit beschäftigt und etwas im Web gesucht.
    Ich bin z.B. auf eine Menge gerissener, gebrochener, gesplitterter Finnen gestossen. Die Finnen scheinen einfach spröder zu sein und anfällig für Beschädigungen.
    Es waren praktisch nur Großserien-Finnen. Heißt vielleicht nichts, denn sie sollten ja auch mehr Marktanteil haben. Viele sind beim einfachen Fahren zerbrochen, angeblich ohne Grundberührung usw.
    Meist nicht am Tip, sondern zur Base hin...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Leute, schaut doch mal bei www.r-g.de rein. Da gibt's auch ein Forum in dem viele Fakten zu finden sind. Harzanteil im Laminat, welche Schlichte soll das Gewebe haben, Kalthärtung, Warmhärtung, Tempern etc.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Fakten weis ich nicht, wundern würds mich aber nicht.


    Schon bei Finnen hab ich festgestellt, dass man durch manche fast durchschauen kann, bei anderen ist das unmöglich.



    ich denke,es liegt auch da dran,wie viel Farbstoff,also Farbpigmente dem Harz zugesetzt wurde,und,oder wie viel Platten,in verschiedenen Farben,ob nun in G10 oder auch mit Carbon über einander verpresst wurden.So mit lässt sich sicher auch der Flex bestimmen,ob die Finne etwas weicher oder härter werden soll.


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hallo Sitt! Mit den Farben hast Du recht,ebenso mit den Karbonlagen in der Mitte, bringen nichts außer guter Optik.
    Ich hatte immer das Gefühl, daß die gelblichen das bessere
    Material waren. Bei G10 sieht man eigentlich lange vorher
    an den weißen Stellen daß irgendwas nicht stimmt.
    Wolfgang

  • Jetzt weiß ich endlich wieso es G10 heißt. Danke Doc :)


    10 Tonnen Druck auf wieviel Fläche?


    1 sqcm?
    1 sqm?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • na ja, aber da hier jeder Beitrag fast schon genauso hochwertig kommentiert wird wie drüben, macht mal selber weiter hier . .. vielleicht gibts ja bald ne Abwrackprämie für Surfforen.


    Aloha, Doc


    Doc, welchen Beitrag meinst du? Meinen? Sorry, aber ich wusste vorher wirklich nicht woher G10 den Namen hat.


    Gruß,
    Kris

  • na denn


    vielleicht liegt es auch nur daran das ich hier keine Smileys mehr einbauen kann. deshalb denkt wohl jeder hier, ich wäre mies drauf oder so,... egal. ;-) es gibt wichtigeres.


    manchmal fragt man sich echt was hier so zum diskutieren in den Raum geschmissen wird. Auf Tottis ersten Post gäbe es einfach nur einen einzigsten Satz zu antworten:


    Das vermeintliche Material sollte man einfach einer Materialprüfung nach Din Norm HGW 2372 unterziehen, und schon weiß man ob der asiatische Müll G10 oder sonstwas iss!!
    alles andere sind eh nur Vermutungen mit mehr oder weniger Halbwissen.
    @ Totti,.. du hast mit einem telefoniert, der Analysen über angebliches g10 Material gemacht hat. ..Schreib doch was dazu !
    Sonstige vertrauliche Informationen meiselst doch auch in Sekundenschnelle hier rein!


    GrDoc


  • Sonstige vertrauliche Informationen meiselst doch auch in Sekundenschnelle hier rein!


    GrDoc


    Wie darf ich das verstehen?


    Wenn ich mit klar über G10 wäre, hätte ich den Thread nicht gestartet! Anscheinend bist Du selbst als selbsternannter Profi was Kunststoffe angeht ja lange nicht aktuell oder informiert genug, wenn ich z.B. das Statement von Wolfgang richtig interpretiere.
    Wenn Du dein Unvermögen auf das Forum reflektierst bist Du hier deplatziert, bisher bis auf wenige Posts (zum Teil von dir) geht es hier sehr sachlich und lehrreich zu. Für jedermann, dabei wird es auch bleiben. Ob es passt, oder nicht.


    P.S.
    In all meinen Browsern funktionieren die Smilies!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • dies ist mal ein Thema, wo ich bei meiner Meinung oder meinem unvermögenden Wissen beharre.
    Beim herstellen von G10 kommt es mehr aufs richtige Verfahren, als auf hochwertige Materialien an! ..ist das so verständlicher?


    wenn, der Thread hier mal irgendwann ausdiskutiert ist, werden wir sehen, wer richtiger liegt!


    GrDoc