Segeltrimm Diskussionthread

  • So, da ich mom mit meinem Gun Booster nicht zufrieden bin, wollte ich mal Meinungen von euch haben.


    Allgemein wollte ich das Thema aufmachen, dass jeder Probleme mit dem Segeltrimm posten kann.



    So, nachdem ich letztes Mal nicht mal mit Formuline mein 8,5er aufbauen konnte trotz 3-fach übersetzung keine LL reinbringen.


    Jetzt hab ich es nochmal versucht. Diesmal mit 4-fach Übersetzung (Haken) konnt ich das Segel gut aufbauen. Vll noch 2cm mehr LL. Was sagt ihr dazu??

  • Sieht doch ganz gut aus auf dem ersten Bild :)
    Kannst ja noch versuchen 1 oder 2 cm mehr Spannung reinzutrimmen und dann Fotos davon machen. Auf jeden Fall besser getrimmt als es die meisten anderen Surfer machen.


    Wie hast du die Latten getrimmt?


    Gruß,
    Kris

  • Das Segel hat doch erkennbares LL . für meinen Geschmack zu viel in der mittleren Bahn, optimaler wäre sicher weiter oben.
    zum anderen: .. ist das Booster nicht das Race, oder freeracesegel von Gun ?? sry.. ich weiß des nicht, aber etwas mehr Profil sollte möglich sein.


    Dein Trimmergebniss entspricht jetzt genau dem Gegenteil, wie wir mal absichtlich den falschen Gun Mast in ein Mausisegel geschoben haben. Also .. Was steckt da in der Mastasche?


    ???

  • Gun Booster 3 Camber. Jetzt heißt der Nachfolger Canonball.


    Mast ist ein 75% 490 von Gun ;)


    Ich muss die Verlängerung 6-8cm mehr ausfahren als angegeben...


    Latten hab ich so gespannt, dass keine Querfalten an den Latten zu sehen sind. Vll etwas zu viel!?
    Die 2cm kann ich noch runterziehen. Pics gibts demnächst.


    Komisch ist auch, dass es auf dem Boden liegend richtig viel LL hat. Steht das Segel, sind es sicher 50% weniger Falten...

  • Die unteren Latten können ruhig ein paar Umdrehungen mehr haben, nach oben hin nur noch so weit spannen, dass an den Latten keine Falten mehr zu erkennen sind.


    Bzgl. Vorlieksspannung kannst du ja die Tage mal schauen ob es mit noch mehr LL leichter im Handling ist (Haltekräfte weniger). An sich sieht es aber schon gut aus. Einfach mal ausprobieren :)

  • N'abend,


    ich habe das 8er aus 2005. Mit Mast Gun Terminator 70% habe ich eigentlich deine Probleme nicht. Kann sein, dass die Latten nicht korrekt sind, oder aber, was ich wiederum vermute, es hat zuviel Zug am Schothorn. Ich habe das eigentlich nur locker eingehängt bis max. 2cm Zug. Daß die Verlängerung 6-8cm ausgefahren ist, heißt hier bei dir nichts. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass reichlich Mastlänge an der Topkappe verlorengeht. Ich meinerseits ziehe das Segel nach Gefühl durch, ohne auf die Längenangaben zu achten. LL ist ein MUSS bei dem Segel und sollte auch vernünftig einstellbar sein.


    Versuch das Segel ohne Zeitdruck und vielleicht auch ohne Gabel aufzubauen und wenn es perfekt passt, mittels Permanentmarker die Stellung von Verlängerung zu markieren.


    Gruß

  • Hab keine Ahnung vom Booster , aber LL bis zur 5. Latte runter hätte ich jetzt nur im absoluten Highwindtrimm erwartet . Sieht auch schon sehr flach aus im oberen Bereich .
    Gruß Andre

  • Hi,


    So, da ich mom mit meinem Gun Booster nicht zufrieden bin, wollte ich mal Meinungen von euch haben.


    warum, was ist das Problem?


    Ich meine, das Segel hat zu viel LL unterhalb der 4. Latte.
    Das ist "tot getrimmt", oder der Mast hat nicht die richtige Härte.

  • Was ist eigentlich bei älteren Segel wo eigentlich kein LL erkennbar ist? Wie kann man da am besten den segeltrimm erkennen?

  • Naja, so übertrimmt was LL angeht sehe ich das Segel eigentlich nicht.
    Von welchem Jahrgang ist das Segel?


    Wenn ich mein P7 daneben lege werden wohl alle meinen, ich warte auf den nächsten Hurrikan?


    Daß die Herstellerangaben bezügl. Luff und Boom meist nicht hinkommen ist ja bekannt, aber so eine große Differenz mit einem passenden Mast?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ist eigentlich bei älteren Segel wo eigentlich kein LL erkennbar ist? Wie kann man da am besten den segeltrimm erkennen?


    Gute Frage :)
    Die Segel müssten dann aber schon an die 15-20 Jahre alt sein. Selbst mein ältestes Segel (von 1994, schlummert im Keller) hat deutliches LL wenn man es richtig getrimmt hat.


  • Das ist "tot getrimmt", oder der Mast hat nicht die richtige Härte.


    Hi Posi,


    die "Härte" spielt erst ne Rolle wenn das Segel arbeiten muss, ..quasi während der Surferei an sich.
    Wenn das Segel an Land schon falsche Falten wirft liegts an einer falschen Biegekurve die der Mast unter Spannung macht.
    warum Gun dann nicht zu Gun passt versteh ich zwar auch nich, aber das war wohl im Preis mit drin :-)


    GrDoc

  • Mhh komisch ist auch ungefähr in der altersklasse. Aber wenn ich das Aufbaue faltet sich oben eigentlich nichts. Habe leider keine Fotos mal sehen ob ich morgen fahr und dann mal welche mache. Hab letztens aber am wasser jemanden sein rigg aufbauen sehen und hab mir das mal angeguckt bei dem konnte man sehr gut die faltenbildung erkennen.
    Mein Segel ist ein Neilpryde V6 denke so um 1994 passt wohl.


    edit: hab doch ein pic gefunden aber man erkennt kaum was.

    Dateien

    • Segel.jpg

      (45,93 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • segel 2.JPG

      (16,06 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von SeVeN ()

  • Hmm, ich bin mir ziemlich sicher, dass du da einfach noch ein wenig unten ziehen musst. Einfach mal testen ob noch mehr geht wenn du das nächste Mal wieder auf dem Wasser bist.

  • Bin morgen wieder am Veluwe...werd dann einfach noch mehr ziehen aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Werd dann auch mal ein paar genauere pics machen.

  • Wie verhält sich eigentlich das Faltenwerfen, wenn das Mastoberteil nicht korrekt mit dem Unterteil verbunden ist, also nicht korrekt aufgesteckt ist? Wird es da nicht in der Mitte weicher? Könnte ja ein Grund sein, warum in der Mitte die Falten geworfen werden. Das könnte z.B. passieren, wenn man die Camber versucht auf den Mast zu bringen und stark mit Mast rumhantiert oder wenn die Topkappe einfach nicht auf den Mast will und man wieder ein Stück den Mast heraus ziehen will.


    Ist nur eine Anregung. Vllt. hat noch jemand eine Idee. Also normal sieht das nicht aus.


    Viel Spaß morgen und hoffentlich brauchst du so ein großes Segel nicht.


    Gruß

  • Hi,


    Hi Posi,


    die "Härte" spielt erst ne Rolle wenn das Segel arbeiten muss, ..quasi während der Surferei an sich.
    Wenn das Segel an Land schon falsche Falten wirft liegts an einer falschen Biegekurve die der Mast unter Spannung macht.
    warum Gun dann nicht zu Gun passt versteh ich zwar auch nich, aber das war wohl im Preis mit drin :-)


    GrDoc


    Bin ziemlich sicher, dass das Segel übertrimmt ist. Bei GUN geht LL nur bis zur 3. Latte, Latte 1 und 2 ca. 50%


    http://www.gunsails.de/foto/artikel/Trimguide_031105.pdf


    Am besten bei GUN Hr. Müller anrufen und das Bild vorher hinschicken.

  • Hi,


    Mhh komisch ist auch ungefähr in der altersklasse. Aber wenn ich das Aufbaue faltet sich oben eigentlich nichts. Habe leider keine Fotos mal sehen ob ich morgen fahr und dann mal welche mache. Hab letztens aber am wasser jemanden sein rigg aufbauen sehen und hab mir das mal angeguckt bei dem konnte man sehr gut die faltenbildung erkennen.
    Mein Segel ist ein Neilpryde V6 denke so um 1994 passt wohl.


    edit: hab doch ein pic gefunden aber man erkennt kaum was.


    das hat überhaupt kein LL, gibt Probleme bei Böen. Ich würde es noch mehr durchsetzen.

  • Hi,


    Wie verhält sich eigentlich das Faltenwerfen, wenn das Mastoberteil nicht korrekt mit dem Unterteil verbunden ist, also nicht korrekt aufgesteckt ist?
    Gruß


    Vorsicht!!
    Der Mast kann dann brechen.