Neo in italy nötig?

  • Moin Gemeinde,


    was denkt Ihr, ist ein neo (shorty) notwendig in den Sommermonaten in Italien.
    Ich denke ne normale Badeshort sollte reichen ... eventuell nen lycra-Shirt.


    Was ist notwendig an den bayerischen Seen?


    was zieht Ihr in welchen Gewässern zum Surfen an?

  • Shorty ? jo natürlich,


    ..falls du Gardasee und Comersee und ähnliche Spots meinst. Sicher gibts auch da Tage, an denen auch dort Boardshorts und Lycra ausreichen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht unbedingt.
    Die Wassertemperaturen an den oberitalienischen Seen erreichen auch im Hochsommer nicht unbedingt rekordverdächtige Werte. ..und zum anderen hält die Thermik manchmal bis in die frühen Abendstunden hinein an. ...dann wirds schon bissel schattig :)


    An der Mittelmeerküste gehts sicher ohne


    GrDoc

  • Ohne Neo würd ich nicht auf die italienischen Seen. Ich hab unterdessen sogar wieder meist den "richtigen" Neo dabei, weil der Shorty oft zu kalt war.


    Der Comersee wird selten über 23 Grad. Deine Körpertemperatur ist aber 37 Grad, und dann kommt noch der Wind dazu.


    Würd ich also nicht riskieren. Kann ja mal sein, dass es für 2-3 Stunden reicht, aber normalerweise ist Neo angesagt.


    Gruss


    David

  • Walchensee eigentlich mind Shorty, da das Wasser doch sehr kalt ist.
    Sonst Boardshort. Ab 5Bft eig auch ein Neo. Außer es hat 30°C.



    Generell reicht ein 5mm mit kappe, guten Schuhen und Kappe. und im Sommer ein Shorty.

  • Also die Norditalienischen Seen werden in der regel selten über 25° Wassertemperatur kommen.
    Da is mindestens n Shorty angesagt ausser es ist extrem heiss dann gehts auch ohne .
    Aber zum Beispiel am Comersee kanns schnell passieren dass gestern noch 25° Wassertemperatur waren und wenns über Nacht Nordwind hatte dann hat der See schnell mal wieder 17°.
    Also n Neo sollte immer dabei sein^^


    Gruß
    Phil

  • 8°C kühlt der See über Nacht ab? :confused:


    Ich würde dazu raten, immer einen Neo zu tragen. Selbst warmes Wasser wird schnell kalt, wenn man Materialbruch hat und eine Weile im Wasser liegt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Südwind weht das warme Wasser Richtung Norden, also kannst du mit Shorts fahren, wenns gut geht (Nachmittags)


    Sollte es in der Nacht stark abkühlen, hackts es meisten ab 3Uhr nachts so aus den Alpen, das es das obere Wasser nach Süden weht und kaltes Wasser von bis zu 200m Tiefe nachströmt. Außerdem hat es bei Vento in der Früh fast nie Sonne (außer AlPra) und mit Gebirgsluft ist immer ein 3mm gut...

  • @ Totti des kann ganz schnell gehn mit den 8 grad.
    Weil der Comersee so Tief ist wir dann bei hack aus Nord das ganze Wasser umgewälzt ,dann ist das kalte Wasser an der Oberfläche.
    Ich sag nur arschkalt^^

  • und durch Torbole fließt ein Gebirgsbach. Bin im Sommer einmal kurz mal "gebadet" und gleich wieder aufs Brett. Der hatte sicher nur 7°C oder so. Und der Gardasee ist im Norden über 250m tief!!