bis zu welchem wind mit 7,4er

  • Kommt drauf an.


    Es gibt Segel, die man sehr gut noch "oben raus" fahren kann, andere gehen da gar nicht mehr. Hat aber auch mit Können zu tun.


    In deinem Fall, wenn du sicher bist mit dem Trapez und Schlaufen, wird die Grenze wohl bei 5Bft sein, wo du dann auf ein 6.2 oder so wechselst.


    http://www.gardasurf.info/segel.htm


    Gruss


    David

  • Also aktuell habe ich 7,4er Flash von Gun aus 08.
    Trapez und Schlaufen, wie gesagt, bin eher Anfänger.
    Muss also Trapez und Schlaufen wieder üben (is schon 15 Jahre her)


    Bin halt am überlegen, ob ich für italien (Gargano) Ende August noch ein kleineres Segel brauche ........

  • Am Gargano gibts je nach Wetterlage von 0Bft bis 9Bft und mehr.


    Im August dürfte aber bei "normaler" Thermik max. 5Bft geben, die du sicher noch fahren kannst.


    Sollte es aber Hacken musst du auf was kleineres umsteigen; was aber klar sein dürfte, wenn man nicht nur bei 3-5Bft surfen will.
    Nächstkleineres dürfte in Richtung 5,5-6,0 gehen.

  • Ich teile den Optimismus der "Vorschreiber" nicht. Als Anfänger/ Aufsteiger bei 5bft mit einem 7,4er am Gargano? Da ist dann schon ziemlicher Wellengang, was die Beherrschung des Segels nicht einfacher macht. Dazu ein Brett mit 155Litern. Trotz 95kg würde ich eher ein Segel unter 7m² fahren.


    Gruß

  • Was für ein Brett ist das? Generell würde ich den optimalen Einsatzbereich auf mitte 4 bis mitte 5 Bft schätzen. Mit mehr Fahrkönnen auch bis obere 5. 6,2er macht dann aber mehr Spass.

  • Mistral Explosion 155l


    Gutes Board.


    Bei 95 Kg brauchst du ein 9.0m2 Segel, um bei 4Bft ins Gleiten zu kommen.


    Obere 4 - mittlere 5 müssten dann mit dem 7.4 gehen, Fahrkönnen vorausgesetzt.


    Gruss


    David