Board vs. Mast Bruch Reparatur?

  • Hi wie man dem Titel entnehmen kann ist es leider passiert :(. Mein bruder hat bei seinem Xantos die CS version der Mast auf die Nose bekommen und gut was zerdeppert. Ist bis auf dem Schaum auf und ein bissl wasser ist rein gekommen. Nun sind wir das Brett zuerst einmal am trocknen. leider nur im Keller. Meine frage wie lange sollen wir das da trocknen lassen bis wir es spachteln können. Dann wie spachtel ich das am besten hab glasfasermatten und epoxyspachtel noch da. Ich würd so vorgehen:


    stelle rundrum soweit losnehmen wie es gebrochen ist und anschleifen
    paar matten auf die Lochgröße zurechtschneiden und mit epoxy in das loch spachtel.
    Am schluss noch 2 - 3 lagen glasfasermatten über das loch und die unbeschädigte stelle spachteln.


    Kann ich so vorgehen?

  • Hi wie man dem Titel entnehmen kann ist es leider passiert :(. Mein bruder hat bei seinem Xantos die CS version der Mast auf die Nose bekommen und gut was zerdeppert. Ist bis auf dem Schaum auf und ein bissl wasser ist rein gekommen. Nun sind wir das Brett zuerst einmal am trocknen. leider nur im Keller. Meine frage wie lange sollen wir das da trocknen lassen bis wir es spachteln können. Dann wie spachtel ich das am besten hab glasfasermatten und epoxyspachtel noch da. Ich würd so vorgehen:


    stelle rundrum soweit losnehmen wie es gebrochen ist und anschleifen
    paar matten auf die Lochgröße zurechtschneiden und mit epoxy in das loch spachtel.
    Am schluss noch 2 - 3 lagen glasfasermatten über das loch und die unbeschädigte stelle spachteln.


    Kann ich so vorgehen?




    leg es in einen warmen Raum,ein paar Tage,Lüftungs Schraube auf drehen,vielleicht mal wiegen,ob es ,oder wie viel Wasser es ca. auf genommen hat.Lass es richtig durch trocknen.


    stelle rundrum soweit losnehmen wie es gebrochen ist und gob anschleifen,
    paar matten auf die Lochgröße zurechtschneiden,"


    also etwas größer,das es 1-2 cm über den Rand hinaus laminiert wird.Können auch mehrere kleine Glasmatten sein.Kannst auch erst grobe Matten nehmen,dann feine.


    Um die Glasfasermatten auf das board zu laminieren,nimmst du Epoxyd mit Härter der in 24 Stunden aus härtet.Nach dem durch härten,anschleifen,Spachteln,schleifen,lackieren wenn du willst


    schau mal hier rein,da kannst du gut sehen,wie du es machen kannst


    http://boardlady.com/repairbasics.htm


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    4 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • härten,anschleifen,Spachteln,schleifen,lackieren wenn du willst


    sittinggun


    Ich habe von mehreren Stellen gehört, Epoxy nimmt Wasser auf: deshalb nicht lackieren wenn du willst
    sondern wenn man wirklich einen guten Tipp geben will dann muss man schreiben:
    und am Ende auf jeden Fall gut überlackieren. Der Lack macht die Reparaturstelle erst dicht. Bitte beachten!


    Gruß

  • Epoxy nimmt Wasser auf


    Kannst Du das bitte mal vertiefen...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe ja in vergangener Saison mein Board auf der Nase eingedellt. Da habe ich im shop nachgefragt, wie es repariert werden muss. Der hat mir dann gesagt, auf jeden Fall nachher lackieren, sonst nimmt's Wasser auf.
    Über Winter habe ich dann mein Provisorium beim Fachmann hübsch machen lassen, der sagte das auch: nach erfolgter Ausbesserung unbedingt lackieren.


    Gruß



  • ist das soo ? Epoxyd nimmt Wasser auf :confused:,habe meine board Schäden auch lackiert,aber nicht wegen Wasser Aufnahme.Meinst du vielleicht eine Polyester Spachtel Masse die Wasser auf nimmt ?


    gruß,sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Nein, das stimmt nicht. Warum kann man die Boards sonst mit Epoxylack lackieren?!
    :D Istn guter Scherz. Oder sehe ich das falsch? Habe ich jedenfalls noch nieee gehört!
    Gruß,
    Björn

  • Jup, mit Epoxy habe ich mich vertan.(Zurückruder:keks:)
    Sonst wär's auch echt plöd mit Epoxymast(den eh keiner mehr fährt) oder mit einer Epoxy-Finne.


    Aber lackieren muss man trotzdem.:tongue: Sieht auch besser aus.


    Gruß

  • :bonk:


    Carbon kann, wenn es offenporig geschliffen ist, Wasser aufnehmen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jup, mit Epoxy habe ich mich vertan.(Zurückruder:keks:)
    Sonst wär's auch echt plöd mit Epoxymast(den eh keiner mehr fährt) oder mit einer Epoxy-Finne.


    Aber lackieren muss man trotzdem.:tongue: Sieht auch besser aus.


    Gruß


    und mit was hat dein Fachmann an deinem board gearbeitet ?


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • :bonk:


    Carbon kann, wenn es offenporig geschliffen ist, Wasser aufnehmen.


    Die Glasfasermatten auch, deshalb müssen sie voll vom Epoxi oder Lack "abgedeckt" sein ... vielleicht wars das was Xantosrider gemeint hat.


    HL - Wolfman