North Sails Silver Gabel - hin

  • Servus!


    Heute war eigentlich n toller tag aufm Wasser. Beim Abriggen ist mir allerdings aufgefallen, das sich ein Holm arg verbogen hat --> siehe Bilder im Anhang.


    Geht sowas zu Reparieren? Wohl weniger oder?
    Ist die Gabel zu schwach? Welche Firma macht haltbarere Teile zu einem vernünftigen Preis?


    Ich habe dsa Gun Sails Torro 5.7
    Was mir aufgefallen ist, ist das die Schothornöse für meinen Geschmack recht "niedrig" ist. Da ich mit 1,90 den Gabelbaum recht hoch fahren muss ist die Gabel arg schräg montiert. Man hat schon am Kopstück gesehen das da gut Spannung auf der Gabel nun ist. Könnte das eine Ursache sein? Dürfte doch eigentlich nicht sein oder?

  • Ach du Schande!:eek:
    Da kauft man schon eine Gabel vom Marktführer für gutes Geld und dann sowas. Kannst du die jetzt noch verstellen? Wohl nicht mehr über die ganze Länge?


    Schothorn zu tief? Könnte ein Grund sein. Meinst du nicht aber auch, mit einer Gabel von Gun wäre die Öse höher? Musst du die Gabel so hoch anschlagen? Dann reicht womöglich die Aussparung nach oben im Segel nicht. Segel weg.


    Und auch bitte bedenken, das am Kopfstück enorme Hebelkräfte auf den Mast wirken, wenn die Mastaufnahme schief auf dem Mast steht. Die Kanten drücken derart auf den Mast, daß der brechen kann! Es sei denn, man hat ein verstellbares Kopfstück. Ob das deine NS Gabel hat? Musst du selber schauen.


    Gruß

  • also komplett einfahren kann ich sie. Ausziehn bis etwa 200. Dann hakts. Gabel ist normal 160-210. Die Gabel habe ich im September letztes Jahr erstmals gefahren.
    ich hab die gabel in der aussparung noch nicht mal ganz oben angeschlagen. Fahre das segel mit nem Amex URDM mast.
    Im Anhang habe ich mal eingezeichent wo sich die gabel ungefähr befindet. War jetz zu faul das segel nochmal aufzuriggen um davon n foto zu machen. Aber ich denke es sollte auch so gut rüberkommen was ich meine.
    irgendwas muss sich der werte segelhersteller doch dabei gedacht haben mit so ner tiefen öse. oder haben die nur 1,70 testfahrer? vielleicht ist es ja auch in ordnung so und ndie gabel war halt mist...

  • also einfach ne andere gabl nehmen und gut is?
    ich bitte noch darum zu meiner zeichnung stellung zu nehmen ob das so in ordnung is. :)


    auf jeden fall werde ich jetz von ns abstand halten :D
    was gibt es denn für gut alternativen? sonderlich groß ist mein budget nicht. Carbon scheidet also aus. leider.


  • Da kauft man schon eine Gabel vom Marktführer für gutes Geld und dann sowas.


    Wer sagt denn, daß North-Sails Marktführer ist??

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da ich mit 1,90 den Gabelbaum recht hoch fahren muss ist die Gabel arg schräg montiert. Man hat schon am Kopstück gesehen das da gut Spannung auf der Gabel nun ist. Könnte das eine Ursache sein? Dürfte doch eigentlich nicht sein oder?


    Also, man sieht ganz klar, daß die Gabel durch unsachgemäßen Gebrauch verbogen wurde.
    Sprich: Schleudersturz oder Sturz in die Gabel. Dafür ist und muß kein Gabelbaum ausgelegt sein. Also scheidet auch ganz klar Warranty aus... ;)
    Das passiert mit jedem anderen Alugabelbaum auch wieder. Je nach Stärke des Sturzes hält das auch Carbon nicht aus, ein Carbonbaum bricht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ist kein Geheimnis das North Gabeln nicht so das Wahre sind


    Wie kommst Du darauf? :confused:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, man sieht ganz klar, daß die Gabel durch unsachgemäßen Gebrauch verbogen wurde.
    Sprich: Schleudersturz oder Sturz in die Gabel. Dafür ist und muß kein Gabelbaum ausgelegt sein. Also scheidet auch ganz klar Warranty aus... ;)
    Das passiert mit jedem anderen Alugabelbaum auch wieder. Je nach Stärke des Sturzes hält das auch Carbon nicht aus, ein Carbonbaum bricht.


    Stimmt ein so n unsanfter Sturz war heute dabei. Hatt eigentlich nicht das gefühl das der soo heftig war, aber scheinbar...
    Najut. Um garantie gehts mir noch nicht mal so. Daran hatte ich aauch ganricht gedacht grad :D


    Zur "schrägen" Montage: Könnten davon die Gabeln schaden nehmen? Am Kopfstück sieht man im montierten zustand nämlich schon das das Material gut auf Spannung steht.
    Und dennoch die Frage: Welche Alu-Gabeln geltn denn derzeit als besonder stabil sind aber noch im bezahlbaren Rahmen (für mich eta 180-200 Euro als Höchstgrenze)


  • Zur "schrägen" Montage: Könnten davon die Gabeln schaden nehmen? Am Kopfstück sieht man im montierten zustand nämlich schon das das Material gut auf Spannung steht.


    Die Torsionsstäbe sind dafür ausgelegt, das macht nichts aus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wieso? stell Dir vor ich hatte auch schon zig Proggressions und Co. :-)
    ...soll ich jetzt noch andere Totti-Posts zitieren um meine Meinung hier zu untermauern? .. sicher nicht.


    GrDoc


    Eine Progression ist keine Silver.


    Zeig mir doch dann bitte mal die Posts, wo ich eine Silver kritisiere? Den Post gibt es nicht von mir!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wo ich grad nochmal das mit Axial verstellbarem Kopfstück gelesen habe.
    Welche firmen stellen denn solche Gabeln mit dme dementsprechenden Kopfstück her? Taugt das was?

  • Nun ja, Händlersicht!;) Also wer surft und nie reinfliegt, macht was falsch!!!;)


    Also, die Gabeln werden doch zum Windsurfen gebaut und nicht um einen +/- 100kg Windsurfer abzufangen, oder? ;)
    Was das für Belastungen sind bei einem Sturz in voller Fahrt möchte ich gar nicht wissen. Bei normalen Gebrauch sollte die Gabel auch ohne weiteres bei einem "normalen" Windsurfer viele Jahre halten. Aber hier sieht man ja wirklich deutlich anhand der Bilder, daß es ein Schleudersturz war.
    Dein BMW ist ja auch nicht für einen Frontalcrash für 50km/h ausgelegt, um den schadlos zu überstehen, nicht wahr?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eine Progression ist keine Silver.


    Zeig mir doch dann bitte mal die Posts, wo ich eine Silver kritisiere? Den Post gibt es nicht von mir!


    Eine Alugabel von North hieß früher Progression, heute anscheinend Silver. Sind es andere Gabeln, nur weil man mal eben den Namen geändert hat? ?? .. lass ich mal mit Fragezeichen hier so stehen.
    Kann das auch selbst testen, denn konnte paar anonyme North-Gabeln zum Spottpreis einkaufen.


    Deine Kritik bzgl. North-Gabeln bezog sich wohl ausschließlich auf die Carbongabeln? ... beim flüchtigen überfliegen kommt das aber anders rüber ;-)


    GrDoc


  • Deine Kritik bzgl. North-Gabeln bezog sich wohl ausschließlich auf die Carbongabeln? ... beim flüchtigen überfliegen kommt das aber anders rüber ;-)


    GrDoc


    Ja, ich bin auch heute noch der Meinung, daß die Platinum Slalom Gabeln nicht einem richtigen Slalom-Einsatz gewachsen sind.
    Auch die 2009er habe ich schon in Teilen gesehen...


    Es sind aber praktisch immer die selben Stellen, an denen sie brechen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ähm, also es ist wirklich keine Neuigkeit, dass sich North Gabeln gerne verbiegen, ob nun nach Sturz oder nicht. Habe das schon zig mal gelesen und auch schon am Strand gesehen. Wenn ne Gabel keinen Sturz aushält dann ist das für mich ein Grund die Finger davon zu lassen.


    Viel Erfolg bei der nächsten Gabel, die ist nur noch zur Deko oder fürn Schrott gebrauchbar, es sei denn du findest einen Ersatzholm.

  • zumindest der Schnapper bei der Längenverstellung ist nicht mehr der Alte. Der sieht jetzt komischerweise genauso aus wie bei der Mausisailgabel.
    Bei der alten North Version klappte das Teil bei jedem Hüpfer von allein auf. man musste halt ohne Schotspannung dann mal ans rettende Ufer surfen ,... sch..e meine Smileys gehen nur im chat hier nicht. watn das für n mist :)


    GrDoc

  • zumindest der Schnapper bei der Längenverstellung ist nicht mehr der Alte. Der sieht jetzt komischerweise genauso aus wie bei der Mausisailgabel.
    Bei der alten North Version klappte das Teil bei jedem Hüpfer von allein auf. man musste halt ohne Schotspannung dann mal ans rettende Ufer surfen ,... sch..e meine Smileys gehen nur im chat hier nicht. watn das für n mist :-)


    GrDoc


    U.a. die Double-Clipse, z.B...


    P.S. Smileys: Das liegt an deinem Rechner. Ich nutze 2 Browser auf dem Mac und 4 verschiedene mit XP um das Forum auf Fehler zu testen, da ist nichts. Dein oben eingegebener Smiley hat z.B. ein nicht hinterlegtes Kürzel, laß mal den Bindestrich weg, wenn Du schon die Kürzel manuell eingibst. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.