PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab auch mal ne Finnenfrage

Lordofchaos
28.03.2009, 19:34
Also,
ich (Anfänger) hab mir ein Mistral Explosion 155l zugelegt.
So, bei dem Board ist ein 50er Finne dabei (nix g10). Mir scheint aber 50cm verdammt lang, da bleib ich ja überall hängen, oder?

also, kann ich ne kürzerer drunter schrauben, ohne das es für mich als Anfänger großartige Auswirkungen hat?
Würde ich als Anfänger unterschiede überhaubt merken?

So, nun seid Ihr Profis dran :D

Wolfgang hat mir schon ein 35er Rake 30° empfohlen.

Was brauche ich wirklich ...... als Anfänger?

Bob
28.03.2009, 19:37
Welches Segel willst du denn darauf fahren?

nowerlu
28.03.2009, 20:27
Wenn es eine original zum Board dazugehörende ist, spricht erst mal nichts dagegen.
Es sei denn, Dein Spot hat Untiefen <= 50 cm.

Hang Loose

nowerlu

Lordofchaos
28.03.2009, 21:10
Als Segel hab ich derzeit nen 7,4er Flash von GUN

twofingers
28.03.2009, 21:18
Du warst doch nicht gerade ein Leichtgewicht, oder? Dann ist die 50er schon ok, gerade Anfänger belasten gerne das hintere Bein und dann gibt´s mit einer zu kleinen Finnen Spinouts.
Gruß

Lordofchaos
28.03.2009, 21:19
Das ist aber nett ausgedrückt :D
Stimmt, Kampfgewicht sind runde 95Kg

sittinggun
29.03.2009, 10:49
Also,
ich (Anfänger) hab mir ein Mistral Explosion 155l zugelegt.
So, bei dem Board ist ein 50er Finne dabei (nix g10). Mir scheint aber 50cm verdammt lang, da bleib ich ja überall hängen, oder?

also, kann ich ne kürzerer drunter schrauben, ohne das es für mich als Anfänger großartige Auswirkungen hat?
Würde ich als Anfänger unterschiede überhaubt merken?

So, nun seid Ihr Profis dran :D

Wolfgang hat mir schon ein 35er Rake 30° empfohlen.

Was brauche ich wirklich ...... als Anfänger?

wo willst du denn fahren ? mehr so steh Revier ?
Wenn es tief genug ist,nimm doch erst mal die 50 ziger.Viel weniger macht glaube ich,kein Sinn.Ich würde für Flachwasser ne Grasfinne 32 - 36 cm aus G10 nehmen,oder wie Wolfgang schreibt,35er Rake 30°,aber möglichst aus G10,falls er eine hat,da machst du nix falsch,sind super Finnen,die kannst du dann einfacher nach schleifen,wenn du mal Grund Berührung hattest.Als Anfänger währe mir Carbon zu schade,(eben wegen Grundberührung)

der sitt

iwi44
29.03.2009, 12:33
Das ist aber nett ausgedrückt :D
Stimmt, Kampfgewicht sind runde 95Kg
Hi Lordofchaos,

mach dir nichts drauß, ich wiege lockere 110 kg, manchmal mehr, manchmal weniger....!

Nun aber zu deiner Frage: Wenn dir der 50er Dorn zu lang ist, dann nimm einfach eine Tide Finne mit 33 cm Tiefgang von Tekknosport. So ein Teil kostet "nur" 59,90 € und ist aufgrund seiner Form in der Lage, die Eigenschaften deines Samurai-Schwertes zu übernehmen.

Ich selbst hatte für die Steh- und Flachwasserreviere in meinem alten Tabou Rocket 80 (2,45 m lang, 80 cm breit und 150 l Volumen) so eine Finne eingebaut, funktionierte tadellos und hat irre Spaß gemacht.

Gruß Jürgen

Lordofchaos
29.03.2009, 16:40
Also die Reviere werden sein.
bayerische Binnenseen, kann Dir jetzt leider nicht sagen wie tief die sind. Bin dort schon lang nimmer gewesen.
Eventuell kann ja jemand aus dem Münchner raum ein statment dazu abgeben.

Ammersee (vermutlich am Kreuz)
Wöhrtsee, Walchstadt
Walchensee

Im Sommer werd ich am Gargano sein. Da ist es die ersten 200m schon recht seicht ... ich würd sagen von Knöchel bis knietief. Möchte da gern Wasserstart üben (Beachstart klappt schon)

iwi44
29.03.2009, 16:44
Hallo lordi,

bei den angegebenen Revieren kannst du wohl erst einmal die Originalfinne nehmen. Das Wasser sollte, nicht unbedingt im Uferbereich, überall tief genug sein. Wenn es halt mehr Flachwasser hat, dann nimm die Tide Finne, glaube mir... ;) !

Gruß, Jürgen

Lordofchaos
29.03.2009, 16:48
@Jürgen,

du hast die Finne nicht noch zufällig zuhause rumliegen ... für Powerbox? :D:D

iwi44
29.03.2009, 17:26
@Jürgen,

du hast die Finne nicht noch zufällig zuhause rumliegen ... für Powerbox? :D:D
Hi lord,

tut mir leid, aber meine habe ich letztes Jahr für 35,- € in der e-bucht versteigert, war auch ´ne Powerbox. Entweder schaust du regelmäßig dort nach oder du schaust mal hier: www.handmade.de unter Spezialfinnen, da bekommst du sie für 59,00 € inkl. Versand...!! Die dort auch aufgeführte White Water Big Block ist auch nicht schlecht, kostet aber auch 20,- € mehr!

Gruß, Jürgen

Lordofchaos
29.03.2009, 18:57
ich hab da grad was entdeckt :D
welche wäre am besten geeignet? (zusätzlich zu der 50er)

6. Tekknosport Design-Lessacher: Chamäleon 32cm (Powerbox) ---- 40€ ----
Stark gebraucht aber keine Macken. Material: Voll-Carbon (die gute stabile alte Version). Für alle Boards außer Freestyle.
http://farm4.static.flickr.com/3605/3394051404_90ceecf7fa_b.jpg

7. Tekknosport Design-Lessacher: Chamäleon 28cm (Powerbox) ---- 40€ ----
Stark gebraucht aber keine Macken. Material: Voll-Carbon (die gute stabile alte Version). Für alle Boards außer Freestyle.
http://farm4.static.flickr.com/3585/3394049240_c48351d89a_b.jpg

8. Tekknosport Design-Lessacher: Chamäleon 24cm (Powerbox) ---- 45€ ----
Gebraucht aber keine Macken. Material: G10 (die richtig stabile Version). Für alle Boards außer Freestyle.
http://farm4.static.flickr.com/3634/3394045046_e22b12eb0c_b.jpg

sittinggun
29.03.2009, 20:13
ich hab da grad was entdeckt :D
welche wäre am besten geeignet? (zusätzlich zu der 50er)

6. Tekknosport Design-Lessacher: Chamäleon 32cm (Powerbox) ---- 40€ ----
http://farm4.static.flickr.com/3605/3394051404_90ceecf7fa_b.jpg

7. Tekknosport Design-Lessacher: Chamäleon 28cm (Powerbox) ---- 40€ ----
http://farm4.static.flickr.com/3585/3394049240_c48351d89a_b.jpg

8. Tekknosport Design-Lessacher: Chamäleon 24cm (Powerbox) ---- 45€ ----
Gebraucht aber keine Macken. Material: G10 (die richtig stabile Version). Für alle Boards außer Freestyle.
http://farm4.static.flickr.com/3634/3394045046_e22b12eb0c_b.jpg

nu überlege mal,vielleicht kommst du ja noch drauf:D,schreibst du nur,oder liest du auch:confused:falls du nicht drauf kommst,wird dir bestimmt gleich geholfen:)

sitt

sittinggun
29.03.2009, 20:18
Hi Lordofchaos,

mach dir nichts drauß, ich wiege lockere 110 kg, manchmal mehr, manchmal weniger....!

Nun aber zu deiner Frage: Wenn dir der 50er Dorn zu lang ist, dann nimm einfach eine Tide Finne mit 33 cm Tiefgang von Tekknosport. So ein Teil kostet "nur" 59,90 € und ist aufgrund seiner Form in der Lage, die Eigenschaften deines Samurai-Schwertes zu übernehmen.

Ich selbst hatte für die Steh- und Flachwasserreviere in meinem alten Tabou Rocket 80 (2,45 m lang, 80 cm breit und 150 l Volumen) so eine Finne eingebaut, funktionierte tadellos und hat irre Spaß gemacht.

Gruß Jürgen

ne 33 Finne bei einem 155 L. board ? geht die nur grade aus,oder auch in ner Halse mit viel speed ?

der sitt

Lordofchaos
29.03.2009, 20:47
nu überlege mal,vielleicht kommst du ja noch drauf:D,schreibst du nur,oder liest du auch:confused:falls du nicht drauf kommst,wird dir bestimmt gleich geholfen:)
sitt

:12:

Lesen? :keks:hey ich bin froh das ich schreiben kann, überforder mich nicht :D

PS:
ist Sitt nich dieses komische Vieh aus Ice Age ......:bonk:

sittinggun
29.03.2009, 21:25
:12:

Lesen? :keks:hey ich bin froh das ich schreiben kann, überforder mich nicht :D

PS:
ist Sitt nich dieses komische Vieh aus Ice Age ......:bonk:

keine ahnung:) biste drauf gekommen welche von diesen drei lessy
Finnen am besten passen würde ??

der sitt mal wieder:tongue:

iwi44
29.03.2009, 21:57
ne 33 Finne bei einem 155 L. board ? geht die nur grade aus,oder auch in ner Halse mit viel speed ?

der sitt
Hallo sitt,

ich weiß ja nicht, was du meinst, aber ich hatte in einem Tabou Rocket 80, welcher reale 157 l hatte, eine 33er Tide von Tekknosport und die fuhr nicht nur geradeaus, ich konnte sogar besser halsen als manch andere...! Außerdem dachte ich immer, dass bei einer Halse überwiegend die Kante greift...:) !?

Na ja, wieder mal wissen es andere besser....!!

sittinggun
30.03.2009, 08:57
Hallo sitt,

ich weiß ja nicht, was du meinst, aber ich hatte in einem Tabou Rocket 80, welcher reale 157 l hatte, eine 33er Tide von Tekknosport und die fuhr nicht nur geradeaus, ich konnte sogar besser halsen als manch andere...! Außerdem dachte ich immer, dass bei einer Halse überwiegend die Kante greift...:) !?

Na ja, wieder mal wissen es andere besser....!!

moin iwi44,nu sei doch nicht gleich so angepisst,wir wollen doch nur unsere Erfahrungen aus tauschen,und diese habe ich bis jetzt noch nicht gemacht,kann sich ja noch ändern.Es ist doch super,wenn es sehr gut in der Halse fährt.Liegt bestimmt daran,das die Finne eine doch sehr breite Fläche hat. Aber mit 33 cm ist sie wirklich sehr klein,bei der Breite von 80 cm und mit 157 Liter. Klar greift die Kante bei ner Halse,aber eben nicht nur,jeden falls bei mir nicht.Oder der gefahrene Halsen Radius muss bei mir größer sein.Wenn ich mich auf meinem Rocket 69 mit ner 31 cm Freeride Finne zu stark in die Halse lege,fängt mein board an zu sleiden,also es rutscht über die Kante grade aus weiter,was es bei einer z.B. 39 cm Free Ride Finne nicht mehr macht.Also muss die Finne doch auch etwas halten,und nicht nur die Kante,oder ? Aber wie gesagt,sie hat nicht diese große Fläche,wie deine Tide Finne.Muss ich echt mal testen,wenn ich die Möglichkeit da zu habe.

gruß,der sitt

Lordofchaos
30.03.2009, 09:38
Wenn ich Wolfgang richtig verstanden habe, ist z.b. eine 33er Finne evektiv länger als 33cm hat aber nur 33cm Tiefgang ...

Rake 30° ist vertikal 35 cm tief, aber43cm lang.

Amerigo
30.03.2009, 13:04
Als Anfänger wirst du mit der Finne eh' erst mal den Boden harken, das Ding wird dir als Pflugschar dienen. Drum: nimm mal die Originalfinne, bist du Grundberührung vermeiden kannst - spart dir 'ne Menge Geld.

Falls du doch eine Finne kaufst, nimm etwas, was du selber nachschleifen kannst.

Gruss

David

Lordofchaos
30.03.2009, 13:19
Na dann werd ich erstmal mit der Orginalen fahren.
kaufen kann man ja immer noch ....
Mir gings auch mehr ums theoretische.

Danke an alle

iwi44
30.03.2009, 13:40
moin iwi44,nu sei doch nicht gleich so angepisst,.....
Hi sitt,

ich fühle mich nicht gleich so "angepisst", aber es nervt echt, wenn etwas schon zerrissen wird (siehe z.B. jetzt die Finne oder mein c2 Sailboards im gleichnamigen threat), obwohl es von demjenigen, wie die Finne, überhaupt noch nicht probiert wurde oder er das Board, hier das c2 Sailboards, nicht kennt.

Ich kann dir nur sagen, dass das Tabou Rocket 80 mit der 33er Tide Finne hervorragend funktioniert hat. Das Board glitt super an, war richtig schnell und ließ sich tadellos halsen. Du hast natürlich Recht, enge Halsenradien bzw. Tellerhalsen waren natürlich nicht möglich, aber in weiten Radien war das Brett sogar im fiesen Kabbelwasser des Ringköbing Fjordes bestens kontrollierbar. Es hat einfach nur Spaß gemacht.

Wenn du also für Stehreviere und deinen 125er Rocket eine Flachwasserfinne brauchst, kann ich dir eine 30er bzw. 33er Tide von Tekknosport nur empfehlen!!

Gruß, Jürgen

Wolfman
03.04.2009, 19:01
Hi Lord,

an den von dir genannten Revieren kannst du die Originalfinne nehmen, das würd ich auch tun.

Wenn dich die Theorie interessiert:

Die Finnengröße geht mit der Segelgröße (damit Segeldruckpunkt und Lateraldruckpunkt des Boards zusammenpassen - nur über die Mastschiene lässt sich das nicht für die ganze Segelrange anpassen). Also bei kleineren Segeln auch kleinere Finnen und umgekehrt.

Und die Finnengröße geht etwas mit der Brettbreite. Alte (längere, schmalere) Boards brauchen nicht so lange Finnen (weil die Finne weiter hinten sitzt) und vertragen die auch nicht.

Wobei mit Finnengröße hier zunächst die Fläche gemeint ist. Für gute Performance ist aber eine längere, schmalere Finne i.d.R. besser als eine kurze breite (deshalb hätte ich bei der 33er Tide ein paar bedenken, hab sie aber zugegebenermaßen nie probiert).

Eine Finne mit mehr Rake hat nun die nötige Länge bei etwas weniger Tiefgang, am extremsten zu sehen bei den Grasfinnen. Allerdings heißt mehr Rake grundsätzlich auch etwas weniger Performance. Wenn die Finne aber ansonsten sehr gute Performance hat, sind 30 Grad wohl noch kein Problem. Bei ner Grasfinne seh ich das anders, die nehm ich nur bei Seegras oder wenn es echt Untiefen gibt.

Das ist meine Meinung aus Theorie und persönlicher Erfahrung heraus. Andere sehen das vielleicht teilweise anders ...

HL - Wolfman

Kris
04.04.2009, 20:29
Ne, das hast du sehr schön erklärt :)