ebay Gebühren auf den Käufer abwälzen möglich?

  • Moin,


    ich habe gestern 3 Finnen bei ebay ersteigert, hier ist so eine der Auktionen: KLICK!. Der Verkäufer hatte rund 40 im Angebot.


    Ich habe nun den Gesamtpreis angefordert vom Verkäufer und er teilt mir folgendes mit, sinngemäß:


    Zitat

    5 Euro je Finne war Versand, aber 10 Euro soll ich bezahlen, das nimmt die Post. Oder aber den Transport selbst planen.
    Zudem solle ich daran denken, daß der Käufer die ebay Gebühren zu tragen hat!


    Ok, nun steht ja auch in der Artikelbeschreibung, daß der Käufer die ebay Gebühren zu tragen hat. Aber schreiben kann man ja viel, das Papier und auch das Web ist geduldig.
    War da nicht mal was seitens ebay, daß es nicht (mehr) statthaft ist, die ebay Gebühren dem Käufer anzurechnen? Ist schon lange her, ich bin mir aber sicher.


    Was sagen die ebay Profis unter euch?


    Selbst wenn ich das nun zu bezahlen habe (was ich nicht einsehe), wer will das bitte berechnen?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gerade gefunden:


    http://pages.ebay.de/help/policies/listing-surcharges.html


    Zitat

    Es ist verboten, zusätzlich zum Kaufpreis des Artikels und den Versandkosten weitere Gebühren und Provisionen von Käufern einzufordern. Dies gilt insbesondere für eBay- als auch für PayPal-Gebühren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • jau, ich würde ihm das per Mail schicken - und wenn er das ignoriert ebay melden!!!! oder sowieso melden - solche Lernen es sonst nie!!!


    Jep, nach dem Motto: "Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf" kann man es ja mal probieren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Er hat sich gemeldet, wusste es wohl nicht. Er erstattet jetzt auch Porto zurück, wenn es günstiger als 5,90 Euro wird...
    :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Er hat sich gemeldet, wusste es wohl nicht.
    :)

    Hab deinen Thread erst jetzt gerade gesehen, bei mir das gleiche, soll ebenfalls eine Rückerstattung bekommen (nachdem ich ihn Gestern wohl nicht als Einziger darauf aufmerksam gemacht hatte), nen weiteren Kumpel hab ich das soeben auch mitgeteilt, dieser passt seine Überweisung gleich an :)

  • Ich wollte als Verkäufer einmal für PayPal Zahler die Gebühren abwälzen, da der Verkaufspreis bei ca. 750,-€ lag und erhofft wurde.
    Da ich bei solch Beträgen, als Zahlungsempfänger PayPal, Angebots und Verkaufsgebühr bezahlen muß...hatte ich groß geschrieben, das im Fall einer PayPalzahlung der Käufer die Extraprozente tragen muß.


    Resultat: Angebot wurde von eBay entfernt.


    Grundsätzlich sollte jede Gebühr beim Verkäufer bleiben, ist auch so bei eBay hinterlegt, aber wer auf den Luxus PayPal nicht verzichten möchte, sollte als Käufer die Gebühr tragen.
    Ich bekomme zwar sofort das Geld, bzw k.ann sofort bezahlen UND bekomme dafür noch Käuferschutz.


    Warum soll der Verkäufer für eine Art Versicherung des Käufers bezahlen?
    Soll doch der Käufer für seinen Sofortzahlauftrag bezahlen....so wie früher Überweisungen auch dem Überweiser zu Lasten gefallen sind und nicht dem Empfänger.