Große Waveboards

  • Hallo,


    was machen 100+ kg Surfer die bei Leichtwind ein wenig Wellen reiten wollen? Da reicht ja ein Waveboard nicht aus, die hören alle bei 100 l +- ein paar Liter auf. Das einzige Board was mehr bietet ist der Kona Mini Tanker mit 120 l Volumen. Die anderen Kona Longboards gehen bestimmt auch, der Mini Tanker ist aber das einzige Board das einem "normalen" Waveboard nahe kommt mit seinen 260x65 cm.


    Fanatic hat die Free Waves, Starboard den Kode, aber da stellt sich mir die Frage ob die in den großen Größen nicht zu sehr in Richtung Freeride gehen.


    Vielleicht auch mal interessant hierzu die Meinungen von Shapern zu bekommen, Bouke, Robi, Fred. Wie würdet ihr ein richtiges Leichtwindboard designen mit dem man als Schwergewicht bei 4 Bft auch kleine und mittlere Wellen abreiten kann? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Twinzer oder Thruster Finnen hier Vorteile beim Drehen geben könnten.


    Wichtig wäre meiner Meinung nach hauptsächlich frühes Angleiten und sehr enges drehen.


    Grüße,
    Kris

  • Mission impossible, wage ich zu behaupten. Den Shape, der dem Schwergewicht bei 4 Bft. das gleiche Wellenerlebnis bietet wie dem Leichtgewicht gibts wohl leider noch nicht.


    Gruß


    Fred


    PS. Wie groß ist eigentlich die Zahl der Leute, die wirklich Wellen abreiten (können)?

  • Aber wie würde ein Board aussehen das einfach nur Spaß bei Leichtwind in der Welle bietet? Klar wäre es nicht so agil wie ein kleines Waveboard für mehr Wind. Schwere Fahrer könnten sicherlich mit einem dementsprechend großen Board viel Spass haben. So um die 120 Liter ist bestimmt auch nicht verkehrt, nur gibt es sowas einfach nicht serienmäßig.


    Wenn ich als nicht-Shaper mal außerhalb der Norm denke dann denke ich an ein 70cm breites Board, Dome-Deck, Pintail und relativ breiter Bug, dazu Thruster oder Twinzer. Wobei ich zu Thruster tendiere weil man dann auch Single-Fin fahren könnte wenn man wollte. 120 Liter Volumen, doppelkonkaves Unterwasserschiff und dünne Rails. Dazu eine etwas flachere Scoop-Rocker Linie als normale Waveboards um trotzdem früh zu gleiten und um gut Höhe zu laufen. Segelgrößen wären dann 6-8 m².


    Ist das zu abwegig? Wäre schmaler und dafür dicker (Volumen) sinnvoller?

  • Ich hab das umgekehrte Problem.. die Serienwaveboards sind für mich meist noch zu groß.. hab jetzt einen Lorch Custom 255x51,5 mit etwa 60l, der macht schon massig Spaß, aber unter geht der trotzdem nicht.. ;)

  • Hi Kris,


    Zitat von Kris

    Wie würdet ihr ein richtiges Leichtwindboard designen mit dem man als Schwergewicht bei 4 Bft auch kleine und mittlere Wellen abreiten kann?


    Bei 4 Bft gibts doch noch keine richtigen Wellen, es sei denn es kommt eine Dünung von draußen rein. Bei 4Bft fahre ich den Dolfin und 11,8m²


    Ab 6Bft kann ich mein Waveboard fahren, 95l. Ist aber sehr mühsam, da 20l Unterschußvolumen habe. Im Binnenland gehts praktisch gar nicht.
    Daher wäre tatsächlich ein Board mit 115 bis 120l das richtige für mich. Aber da ich nicht an der Küste wohne lohnt das für die paar Tage wohl nicht.

  • Hallo,


    das ist ein Thema, welches mir auch am Herzen liegt. Ich habe nie ein großes Waveboard auftreiben können und immer gesucht. Es gab viele Möglichkeiten sowas fahren zu können, in Holland oder Frankreich bei rel. wenig Wind. Ich habe 100kg und habe was um die 110-115 Liter gesucht.


    Ich hatte dann das Glück, von Dunki ein Board abstauben zu können, welches ihm für den letzten Wave-Worldcup gebaut worden ist, an dem er teilgenommen hatte. War für Sylt, ich meine 2006, er hatte es nicht eingesetzt. Das Board ist ein Rip Line von Proof, hat gute 115 Liter, ein ausgeprägtes V im Heck. Ich kann ja vielleicht später mal ein paar Pics einstellen. Einziger Wehmutstropfen: Es ist etwas schwerer, als man es von Custom Mades gewohnt ist. Nun ja, es hat ja auch etwas andere Anforderungen zu erfüllen als ein 115 Liter Slalomboard, welches nicht gesprungen wird, deshalb eine andere Konstruktion.
    Ansonsten macht das Board sehr viel Spaß.


    Da ich aber nicht immer so viel Zeug mitschleppen kann und die Starboard Kode so extrem wandlungsfähig sind, nutze ich das Proof Board nicht mehr. Ich habe den Kode u.a. auch in 112. Der hat zwar TB, aber es ist kein Problem TB Wavefinnen aufzutreiben. Dieses Board kann ich halt genauso mit Slalomfinnen bestücken, Schlaufen nach aussen, und richtig fliegen lassen... Der 102er hingegen ist mit US-Box.


    Wer ein reines großes Waveboard sucht, wird um ein Custom-Made nicht rumkommen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es gab ein Board, das fast alle Voraussetzungen für ein Waveboard für Jumbos hat, der HIFLY MADD 115. In den normalen Tests wird sein Manöverpotential als fast grenzenlos dargestellt, als Fahrer mit 110 Kg ist es dann tatsächlich nur durch das Fahrkönnen des Fahrers begrenzt. Dreht spielerisch leicht ums Heck und verliert dabei nur wenig Fahrt, bleibt also gut im Gleiten, andererseits auch druckvoll übers Rail zu Drehen mit viel Speed.
    Ich fahre das Brett seit 2 Jahren mit Segel Excess 5,4 (Finne Hifly Seegras 20) und 6,4 (Finne Hifly Seegras 23) mit Dr. Spin Out Leitzaun.
    Hatte traumhaft gute Tage in Altenteil mit NO 4-5 bis hin zu Hyeres/Bergerie Onshore 5-6, dann wird mir das Board zu groß und ich wechsele zu Madd 90 mit 5,4 bis 4,7 Segel.
    Der Hifly ist zum Glück sehr robust verarbeitet und ich hoffe, das er mir noch ein paar Jahre erhalten bleibt.


    Viele Grüße von
    Dr. Spin Out

  • Anbei mal ein paar Pics meines Custom-Mades von Proof, etwa 115 Liter.
    Maße 252cm x 62.5cm.

    Dateien

    • DSCF0806.JPG

      (66,28 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0807.JPG

      (66,79 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0808.JPG

      (73,58 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und noch was...

    Dateien

    • DSCF0809.JPG

      (68,58 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0811.JPG

      (75,01 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0812.JPG

      (75,88 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hatte mal ein recht taugliches grosses Waveboard.Einen Mistral Floater, mit von Surf vermessenen 109 l.Damit wunderbar bei nachlassendem Mistral und 6,5er Naish AMP vor Almanarre einige Kunsstückchen in den noch vorhandenen Wellen gemacht.Besass einen recht hohen Freizeitwert, das Teil.Gruss,Clem.

  • Ich wollte es eigentlich niemals verkaufen, weil es nichts vergleichbares am Markt gibt. Aber nun liegt es seit fast 1 Jahr unbenutzt. Das muß ja auch nicht sein. Man kann aber nicht immer alles mitnehmen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich wollte es eigentlich niemals verkaufen, weil es nichts vergleichbares am Markt gibt. Aber nun liegt es seit fast 1 Jahr unbenutzt. Das muß ja auch nicht sein. Man kann aber nicht immer alles mitnehmen...


    das wär was für den herbst. mannmannmann:bonk: würde auch gut passen 82l/96l/115 ...

  • das wär was für den herbst. mannmannmann:bonk: würde auch gut passen 82l/96l/115 ...


    Oha... :eek:


    Das seh ich fast genauso.... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stimmt, an den Floater habe ich gar nicht gedacht. So in der Richtung, vielleicht noch etwas mehr Volumen, wäre schon nett bei 4-5 Bft. Mit meinem 87l Waveboard brauch ich 6 Bft um ins Rutschen zu kommen.


    Den Kona Mini Tanker ist noch niemand gefahren, oder? Wie schaut es mit der Breite aus, kann man ein 65-70cm breites Board designen das radikal in der Welle fährt? Früher gabs ja auch keine breiten Freerider, warum sollte das nicht auch in der Welle funktionieren?

  • Nee, bin ich nicht gefahren. Vielleicht gibt es ja auf Fehmarn eine Gelegenheit...?...


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Für einen fairen Preis würde ich mein Proof 115l abgeben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ....


    P.S.
    Für einen fairen Preis würde ich mein Proof 115l abgeben...


    Hi Thorsten,


    was wäre denn ein fairer Preis? Ich bräuchte evtl. neben dem c2 Sailboards Free 140 noch ein Board für mehr Wind und Welle. Die körperlichen Dimensionen von Björn, dessen Brett es ja war, habe ich mit ca.110 kg bei 1,90 Größe ja fast erreicht... ;)!!


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mach ein faires Angebot.


    Grüße


    Thorsten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Jürgen, mach ein faires Angebot.


    Grüße Thorsten


    Moin Thorsten,


    nachdem mir meine "Regierung" in einer intensiven Diskussion "klargemacht" hat, dass es neben Surfklamotten (ich habe mir ja auch gerade das c2 Sailboards gegönnt.. :rolleyes:), auch andere "wichtige" Investitionen gibt, muss ich leider passen....! Aber 500,- € hätte ich für das Proof wohl geboten!? Vielleicht fällt ja meine Einkommenssteuererklärung üppig genug aus, dann....!


    Gruß Jürgen