Alter Sack aus dem Westen

  • Hi,


    obwohl ich ja schon ein paar Beiträge abgelassen hab, hatte ich bisher noch nicht die Zeit, ein paar Zeilen zu meiner Person zu schreiben (bzw. es ist immer was Interessantes dazwischengekommen)


    Surfen gelernt habe ich bereits 1979 (auf dem Möhnesee - Anfang April - in der Badehose - als die Beine so blau waren wie die Hose hat man mich vom Wasser geholt) auf einem "Sailboard Porsche Design" eines Bekannten


    Anschließend einen Windglider gekauft und nach Spanien (zwischen Barcelona und Valencia) in den Urlaub gefahren.


    Im 2. Jahr (also 1980) zum ersten Mal nach Tarifa (mit dem Windglider, bei Poniente 3 Leute gebraucht, um das Board und das Segel durch den Shorebreak getrennt rauszuschwimmen). Beschlossen, es muss was Neues her. Im Winter darauf nach Bauplan aus der Surf ein "Pintail" gebaut (aus Kevlar - Sauzeug, lässt sich überhaupt nicht schleifen, 330cm lang, ca. 11 Kg schwer)


    Damit im Sommer wieder nach Tarifa, keine Erinnerung mehr daran (leider!).


    Das Board habe ich 6 Jahre gefahren (mehr oder weniger. Zwischenzeitlich meine Frau kennengelernt, Surfen war für ein paar Jahre eher zweitrangig)


    1997 Klepper S320 gekauft (bei Kutte Prießner, falls sich noch jemand an ihn erinnert - Homo Surficus brutalis). Beim ersten Wasserkontakt auf dem Lauwersmeer in Holland ganz fotogen zu meiner am Strand fotografierenden Frau umgedreht und prompt volle Kanne ein ca 20 m vom Ufer im Wasser einbetoniertes Badezonenschild über den Haufen gefahren.


    Mit einem Bekannten günstig ein Tandem auf der boot organisiert (Rainbow, 490cm, 25Kg - vorderer Mastfuß ist nicht festzubekommen, macht Spass, wenn der Vordermann reinfällt und das Board schlagartig stehenbleibt. Den Mast nennt man auch Fallbeil)


    Beruflich bedingt komme ich nicht mehr so häufig zum Surfen


    1991 Mistral Shredder gekauft, den fahre ich immer noch.


    Seit 1994 machen meine Frau und ich, wenn es die Zeit zulässt, einmal im Jahr eine dreiwöchigen Urlaub, bis jetzt 5 Mal El Yaque, 1 mal Rhodos, Mauritius, 2 Mal Dahab, 1 Mal Hawaii (zu unserem 10 Jährigen Hochzeitstag, Super Urlaub, 4 Wochen-4 Inseln, 15 Minuten Surfen Kanaha Beach Park - dann Finger gebrochen, so'n Mist)


    Irgendwann einen Xantos 310 zu weihnachten meiner Frau geschenkt.


    2005 noch einen Mistral Radar 105 zugelegt.


    "Homespot" , ist hauptsächlich Dormumersiel am ostfriesischen Wattenmeer, da Frauchens Eltern, dort ein Ferienhaus besitzen. Anfangs dumm gekuckt, war gar kein wasser da, kam dann aber irgendwann (abends, als es dunkel wurde, morgens war's wieder weg, so'n Mist)


    So, wer's bis hierher mit dem Lesen geschafft hat, kriegt auch noch mitgeteilt, was es mit meinem Nicknamen auf sich hat: Unser zweites großes Hobby ist das Filmeschauen auf einer Großbildleinwand mit entsprechendem "Surround"-Sound. Ich bin also ein "Surround-Fanatiker", kurz gesagt, ein "SurFan", was ich als Wortspiel ganz witzig fand.


    So genug geschwafelt, ich hol mir jetzt mein drittes Bier (Moritz Fiege - kennt vermutlich auch keiner, aber egal)


    Ralph

  • Moin Surfan,


    herzlich willkommen hier im forum und eine rege Beteiligung. Deine Geschichte liest sich fast wie meine, ich habe auch so 1978 mit dem Windsurfen angefangen und bis heute durchgehalten. Dieses Jahr nulle ich auch mal wieder, aber alte Säcke sind wir dann noch lange nicht...... ;) ! Habe mir gerade als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk zum 50zigsten, welches nun schon als Ostergeschenk ankam, ein Custom Made Board von c2 Sailboards mit 140 l bauen lassen (siehe auch c2 Sailboards threat), um noch einige Jahre surfmäßig durchzuhalten.....!!


    Frohe Ostern, Jürgen

  • Zitat

    Im 2. Jahr (also 1980) zum ersten Mal nach Tarifa (mit dem Windglider, bei Poniente 3 Leute gebraucht, um das Board und das Segel durch den Shorebreak getrennt rauszuschwimmen). Beschlossen, es muss was Neues her. Im Winter darauf nach Bauplan aus der Surf ein "Pintail" gebaut (aus Kevlar - Sauzeug, lässt sich überhaupt nicht schleifen, 330cm lang, ca. 11 Kg schwer)


    Moin Ralph ..


    Da warst Du aber ein early bird ;-)


    Immerhin war die 1980 Selbstbauserie nicht Pintail (was es da im Surfen noch nicht gab) sondern ein Squaretail.


    Mit Kevlar 1980 schon gebaut!? Das hatte doch keiner ... wir waren froh Glas und Epoxy verarbeiten zu können ...


    Tarifa haben viele erst 1981 in einem Bericht der Surf kennengelernt. Und Tarifa auf einem Ostermann: RESPEKT!!!


    CU
    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    sorry für die späten Anworten, komme gerade von 3 Wochen Soma Bay zurück.


    Bezgl. Pintail: Aus der Selbstbauserie habe ich im Wesentlichen das Know-How rausgelesen. Die ersten Pintails waren aber schon in der Warteschleife mit berauschenden Testergebnissen. Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen.


    SSB (Surf Service Bochum) hatte sowohl Kevlar als auch Kohle-Kevlar Gemisch, was aber deutlich mein studentisches Budget gesprengt hat.


    Ralph

  • Mit der Erinnerung hapert's bei mir auch. Aber ich habe noch Fotos davon ... :)


    Gruß
    Dietmar


    http://www.crlf.de/tandem/surftandem.html


    :D


    Wie geil, kein Wohlstands-Bäuchlein und dann noch mal schlank machende Längsstreifen am Anzug...


    Früher war alles besser... :D


    Viel Spaß im Forum :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    Duplizität der Ereignisse:


    Sorry für die späten Antworten, kommen gerade aus einem 3-Wöchigen Urlaub aus der Soma Bay zurück :D


    tandem
    Hallo Dietmar! Toll, mal wieder was von Euch zu hören. Klar, Fotos habe ich auch bestimmt noch irgendwo. Ich mach mich mal beizeiten auf die Suche.


    Lessacher
    Hallo Wolfgang! Etwa zeitgleich mit der Selbstbauserie in der Surf erschienen die ersten Berichte von Boards mit "sensationellen" Eigenschaften, die hinten nicht mehr ein Squaretail, sondern spitz zuliefen.


    Ralph

  • Hallo "alter Sack", Ralph,:super:

    hab mit schmunzeln deinen Bericht gelesen, sehr gute Surfstory.


    Dein viertes Bier sollte auch von Moritz Fiege, Braukultur im Pott, Bochum, sein.
    Weiter so.


    Gruß Carbon::beerchug:

  • Hallo Ralph! Du und ich wissen das, nur Jens weiß es ja
    wie immer,besser.


    Also, ich habe mir grade die Surf noch ens in die Hand genommen: Nach Bauplan waren die alten Funboards! Squaretail :)


    Pintails erschienen erstmalig im Frühsommer 81. Bis dahin waren es "Speedmaschines" :)


    Er schrieb aber: Nach Bauplan der Surf :D :)
    Und Kevar verarbeiten? Schleifen war ja noch das kleinere Problem... SCHNEIDEN war das viel größere.


    Aber wie ich schrieb: Er war ein Early bird. :D


    Aber nach dreizig Jahren sich etwas z vertun ist echt nicht schlim.


    Respekt verdient ein Ostermann in Tarfia (Erster Bericht in der Surf noch später!) aber alle male!!!


    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Geschichtsverfälschender Unfug!



    Also: Ich habe grade die Surfs 01/81 - 04/81 durchgesehen: Nicht ein einziges Pintail drin!


    Ein Roundtail ist zu sehen. Alles andere Sind Squares.


    Ansonsten: Ich bitte um Quellen. Vielleicht habe ich ja was übersehen :)


    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja die surf. Dort war auch noch nie eine Lessacherfinne abgedruckt. Deswegen gibt's die nämlich gar nicht. :D


    @ Quelle: Ich (war dabei). Falls Dir das nicht reichen sollte, kaufste Dir 'Surfboard Tuning' von Sigi Hofmann, erschienen 1981 bei DK. Auf Seite 80 findest Du, wonach Du suchst.

  • Ja die surf. Dort war auch noch nie eine Lessacherfinne abgedruckt. Deswegen gibt's die nämlich gar nicht. :D


    @ Quelle: Ich (war dabei). Falls Dir das nicht reichen sollte, kaufste Dir 'Surfboard Tuning' von Sigi Hofmann, erschienen 1981 bei DK. Auf Seite 80 findest Du, wonach Du suchst.


    Q.E.D.



    Danke. Das Buch muss ich nicht kaufen .. habe ich :)


    Jetzt Erscheinungsdateum mit den Zeitangaben vergleichen.... schon san' ma' beinand!

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lieber vorher mal reinschauen und erst dann posten! Besser is dat! :D



    Sorry: Er hat VOR dem Erscheinen das Pintail gebaut :D
    Wer lesen kann .....

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Sorry für die späte Reaktion:


    Sorry: Er hat VOR dem Erscheinen das Pintail gebaut :D
    Wer lesen kann .....



    "Er" muss jetzt ganz doll zurückrudern und einiges klarstellen:


    Leider stimmt die zeitliche Abfolge nicht.


    Mittlerweile bin ich im Besitz eines gebrauchten (S-)VHS Recorders, sodass ich die Film-Aufnahmen, die ich während der Bauzeit und beim ersten Zuwasserlassen des Boards gemacht hatte, durchsehen konnte. Und dann fiel es mir wieder ein: In meiner Aufstellung der Urlaube fehlt ein England-Urlaub 1979, sodass der erste Spanien-Urlaub (Vinaroz) erst 1980 war, die beiden Tarifa-Urlaube waren somit 1981 und 1982. Bauzeit des Boards war also im Winter 1981/1982.


    Zitat

    Und Kevar verarbeiten? Schleifen war ja noch das kleinere Problem... SCHNEIDEN war das viel größere

    Dafür gab es spezielle Kevlar-Scheren, damit ging das ganz gut. Beim Schleifen war das Problem, dass das Zeugs an den Kanten regelrecht ausfranste


    Um ein klein wenig Nostalgie aufkommen zu lassen, habe ich mal ein paar Tarifa-Bilder von 1981 ausgegraben.


    So leer war der Strand mal:


    Hier mein Windglider vor der Wasserung:


    auf dem Weg durch der Shorebreak:


    und auf dem Wasser:


    Dass es Pintails aber schon 1981 gab, zeigt ein Bild aus dem Buch "Surfboards im Selbstbau" von Andreas Wilke, 1981 (leider unscharf, musste abfotografieren):


    Ralph

    2 Mal editiert, zuletzt von SurFan () aus folgendem Grund: Info über Kevlar-Schere eingefügt

  • Respekt für dass Surfen mit dem Windglider mit dem "Sturmsegel"! Das waren noch echte Männer an Board gefragt :-)


    Das mit den Pintails in 81 habe ich ja auch nicht in Frage gestellt :-) Nur, dass Du es mit der Selbstbau-Serie der Surf im Winter 80/81 gebaut hast. Damals explodiert die Surfboard-Entwicklung.


    Das Board (darf man es so nennen??) auf dem letzten Foto war aber von einer Speedweek in Plymouth (hiess das so?). Und Speedboards galten ja als fast Unfahrbar :-)


    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]