JP X-Cite Ride: ES vs. PRO

  • moin,


    was ist da der unterschied, außer dem gewicht?
    fährt sich das irgendwie anders oder ist das (weniger) robuster?
    ist mir irgendwie rätselhaft ob sich das lohnt die PRO ausführung zu kaufen..


    gruß

  • Wenn das Board leichter ist, gleitet es besser an fühlt sich lebendiger an.


    Pfleglich solltest du auch mit dem ES umgehen ;)


    Bin das XCite PRO schon mal gefahren und war sehr überrascht wie leicht das zu surfen ist. Angleiten / Pumpen kein Problem.


    Du solltest dich eher zwischen FWS und PRO entscheiden ;)


    Bsp. 120l : 1,7kg Unterschied. Das merkt man auf jeden Fall auf dem Wasser (PRO - ES)


    Zwischen FWS und PRO liegt es eher am Geldbeutel und Fahrkönnen...



    Kommst du aus dem Süden?

  • ich komme aus'm norden, wohne aber zur zeit in bayern..
    merkt man die 2 kilo tatsächlich? ich dachte mir, wenn ich da drauf stehe mit 80 kilo, dann machen die 2 kilo, die das board weniger hat, den kohl auch nicht mehr fett.
    das PRO hat ja offensichtlich carbon-anteile - ich kenne es nur von rennrädern, wenn dort eine extrem kleine macke irgendwo ist, kann man gleich den ganzen rahmen wegschmeißen. aber bei boards ist das doch wohl anders, oder?

  • Jedes Board geht leicht kaputt. Du musst einfach aufpassen. Das ES wird wohl nicht so leicht kaputt gehen, aber da hab ich lieber ein leichteres Brett und passt gut drauf auf!



    Mit deinem Körpergewicht hat das weniger zu tun. Wenn das Brett leicht ist, fährt es lebendiger, kommt eher ins gleiten und hat ein besseres Handling.


    Ich würde immer zu der leichteren Bauweise greifen, aber die PRO ist nicht so gut in P/L.
    Je mehr Carbon, desto direkter/härter wird das Brett.


    Was hast du für ein Segel?

  • Vorallem, muss es denn der Teure JP sein?
    Es gibt viele günstigere Alternativen, die auch sehr leicht sind, mit Carbon, aber wie schon gesagt nicht so teuer.


    Spontan fallen mir da zB.
    - der Tabou Rocket
    -Lorch Breeze
    -F2 Vintage oder so ähnlich
    -AHD Fast Forward oder Fury
    -Exocet S-Cross


    OLI

  • naja, bislang hab ich vom x-cite nur gutes gehört, und auch was so im internet liest hört sich ganz danach an.
    und da dachte ich mir "warum nicht!".
    da der preis auch für mich nicht soo wichtig ist, denk ich, das ist gar nicht so 'ne schlechte idee. wenn du mir jetzt aber sagst, dass eines der anderen boards schlicht und einfach besser ist (in welcher hinsicht auch immer), dann immer her damit!
    (beim rocket hab ich auch schon mal überlegt, aber die schlaufen sollen da suboptimal sein.)

  • Rocket hat ab 2009 die neuen Schlaufen, wie alle Tabou-Boards. Das Thema ist gegessen. Und überhaupt war das nur ein Thema bei Leuten mit sehr grossen Füssen, für alle anderen waren schon die alten Tabou Schlaufen gut.


    X-Cite und Rocket sind wohl bei vielen Leuten in der Endauswahl. Ich bin beide schon gefahren, und finde, der X-Cite ist eher gutmütig und läuft wie auf Schienen, der Rocket gleitet schneller an, besser durch und ist beweglicher.


    Kaputt gehen sie alle, wenn der Mast auf der Nase einschlägt.


    Gruss


    David

  • Du kannst ja auch 'nen älteren Rocket mit neuen Schlaufen ausrüsten. Ab Schuhnummer 45 kann das sinnvoll sein.


    Gruss


    David