Thommen T1 Cross X97

  • Hallo Boradheads,


    durch Euer schwärmen über den Cross X97 bin ich gerade in der Kommunikation mit Holland.
    Kann jemand etwas zu dem 2009-er Modell (Version 3.1) mit Holz sagen, ist das Deck stabil und qualitativ ausgereift?


    Als Gewicht wurden mir 6,8 kg genannt (auf der Homepage leider nicht abgebildet), kann das jemand bestätigen?
    Zumindest wäre es genau die Größe die ich suche, Fahreigenschaften wurden hier ja als hervorragend beschrieben, sogar ein Boardbag ist dabei.


    Kann jemand über Garantieabwicklungen / -erfahrungen berichten?


    Vielen Dank & viele Grüße,
    Ginger

  • Hallo Ginger,


    ich war eine zeitlang der Deutschland-Importeur in Deutschland für T1.


    Ernstzunehmende Probleme allgemein mit dem CrossX sind mir nicht bekannt. Das auf die Jahrgänge bezogen, die noch in Tunesien gefertigt wurden (weiß-rot waren die Boards), bis 2007. Solang man keine Waage zur Hand nimmt... ;)


    Von den Nachfolgern aus China hat man allgemein nichts Gutes gehört, also Jahrgang 2008 mit dem weissen Deck. M.W. wurde bis auf ein paar Demoboards für die Importeure auch nichts ausgeliefert. WaveX sind reihenweise kaputtgegangen, was man so von den anderen Importeuren gehört hat (Demos). Es fehlten Plugreihen, die Boards waren krumm.
    Also wurde sich anscheinend auf die 09er Boards konzentriert und 08 auch noch abgehakt.
    Reklamationsabwicklung? Scheisse hoch 10. Ich hatte Fahrer, die 18 Monate ohne Board waren (RS-Serie) und immer und immer vertröstet wurden. Dann mussten sie erheblich zuzahlen für ein 2008er Board (bis 800 Euro), denn sie würden ja jetzt ein neueres Modell bekommen... :rolleyes:
    Das lag nicht mehr in meiner Verantwortung, über die Qualität und die Abwicklung der Reklas hatten wir uns letztendlich zerstritten.


    Nichtsdestotrotz sind die CrossX sensationelle Boards, die echt Spaß machen. Sauschnell, wendig. Wave und Slalom in einem. Der CX97 war mein Lieblingsboard!


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
    Ich habe so etwas schon beinahe vermutet, schwere Boards und Reklamaionsservice sehr schleppend.


    Werde mich mal in Richung Starboard Kode 102 oder JP orientieren.


    Also nochmals vielen Dank & viele Grüße,
    Ginger

  • Hi Ginger,


    zu den 2009er T1 kann ich noch nichts sagen, noch nicht... ;)


    Den Kode fahre ich selbst auch, geiles geiles Board... :)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hai Totti,


    welche Version hast Du Dir gegönnt, 94 Liter oder 102 Liter, Wood oder Carbon-Wood?


    ...und fährst Du hinten 2 Schlaufen oder nur eine?


    Viele Grüße,
    Ginger


  • Hi Ginger,


    ich habe 100kg und habe den Kode in Wood in 102, 112 und 122 Litern.
    Ich wollte ursprünglich auch noch den 94er haben, da ich darunter nur noch den EvilTwin 80 habe. Allerdings ist der 102er windmäßig nach oben raus anscheinend unendlich fahrbar. Er fühlt sich auch nicht grad nach einem 102 Liter Board an.


    Den Carbon finde ich unverhältnismäßig teuer. Ich hatte eigentlich vor auch nur die Technora-Versionen zu kaufen, da ich meistens auf Gran Canaria fahre und es dort keine Sandstrände gibt, alles Steine. Ich habe mich dennoch für den Wood entschieden, ein sehr gute Wahl. Ich hatte die Wood's deutlich empfindlicher im Sinn. Meine Boards sehen noch wie neu aus, obwohl ich die schon ein halbes Jahr habe. Den Evil Twin habe ich in Carbon, weil der EvilTwin ohnehin schon ein recht schweres Board ist. Ich meine mein 80er EvilTwin ist schwerer als der Kode 102, zumindest aber annähernd gleich.


    Du mußt dran denken, daß der Kode 102 bereits mit US-Box System ist!
    Ich fahre die Kode's alle mit 2 Schlaufen hinten und vorn aussen montiert, ich bin eher Racer...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.