Frühgleitfinnen

  • Frühgleiten ist normal eine Frage des dickeren Profils und mehr Länge ,bzw.mehr Fläche. Mit meinen asymm.
    Profilen kann ich 30% kleinere Finnen verwenden und durch
    die Konkaven dickere Profile beibehalten, denn der Abriß
    vorne an der Nase erfolgt meistens bei dünnen Profilen eher.
    Viel wichtiger ist die Reduktion des Sogs auf Luv (von wo
    der Wind kommt.)


    Also, wenn es darum geht, wie soll eine frühgleitende Finne für manöverorienentierte Freeride oder Oldschool Freestyler dann aussehen?


    Mir schweb so was vor:


    ca. 27cm länge
    dickeres Profil
    breite Base (um Fläche hinzubekommen direkt unter dem Board)
    Outline wie eine kleine Freestylefinne...


    Was denkst Du???


    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fotos habe ich auf meinem Computer.Man sollte halt lesen.
    ...
    www.designlessacher.com.



    :-) Aber auf Deiner Website finde ich nichts mit Rake 30° :-)


    Oder bin ich :bonk: ??

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wolfgangs Finnen sind nicht das, was der Hobbysurfer zum passiven frühen Angleiten haben muss! hört sich auf den ersten Moment doof und negativ an, ..ist aber nicht so!!!
    Das Gesamtpaket funktioniert erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, dann aber sensationell!
    Hab selber vorgestern erstmals eine 25 Rake 30 unter meinen Hawk geschraubt. Wind war am minimum Gleitlimit weil wir im Freitagsstau verhangen waren, deshalb zu spät. Anfangs, rein vom Gefühl her meinte ich es wäre doch besser die alte Freeridelorchfinne wieder drunter zu haben. Dieser Gedanke hat sich aber sehr schnell wieder in Luft aufgelöst, als mir die erste Windböe auf dem Tümpel entgegenkam. Man muss wesentlich mehr tun um ins rutschen zu kommen, jedoch wird man auch sofort belohnt. Den Hawk fahre ich nun schon das dritte Jahr, aber die Finne macht nun wieder ein völlig anderes Board daraus.
    ..einfach nur sensationell
    aber nix fürs passive frühgleiten !!


    GrDoc


  • Back to topic, Blödsinn kann ich keinen erkennen. Fragen werden ja wohl erlaubt sein.


    Ich (wir) experimentiere(n) gerade sehr viel mit Finnen und probieren sehr viel aus. Unterschiedlichste Serienfinnenkonzepte, sowie auch Eigenbauten.


    Eine frühgleitende Freeride Finne muß auf jeden Fall völlig anders aussehen als eine frühgleitende Freestyle Finne. Oldschool laß ich mal weg, da ist mir die Definition zu schwammig.


    Für mich hat eine Freeride Finne einen entsprechenden Tiefgang, einen gewissen Heckschwung. Eine solche Finne ist etwa 0-4cm kürzer als eine Slalomfinne, breit ist sie an der Base nicht mehr oder weniger als eine Slalom. Hat sich als sehr positiv herausgestellt. Tiefgang zum Angleiten.


    Ich weiß jetzt, daß Wolfgang entgegnen wird, die 28er Rake 30 hat ja einen längeren Schenkel als nur 28cm. Hat sie, aber eben fehlt der nicht unwichtige Tiefgang. Und ja, der ist im Moment durch nichts zu ersetzen.


    Eine Freestyle Finne hat deutlich weniger Tiefgang, ist wesentlich breiter an der Base.
    Genauso könnte auch eine Speedfinne aussehen, aber das nur mal am Rande.


    Wolfgang, Freeride hat nicht viel mit Speed zu tun. Es gibt andere Sachen als "nur" Vollgas. Für Vollgas mag eine Rake 30 super sein, zum Angleiten fehlt da aber einiges. Und gerade Freerider sollten eben auch das gut können. Zumal man davon ausgehen muß, daß Fahrer eines Freerider's nicht unbedingt das Niveau oder Können eines Speed oder Slalompiloten haben wird, z.B. auch zum aktiven Angleiten. Jeder hat schließlich mal angefangen. Die Zielgruppe ist da doch schon etwas anders.


    @ Jens, beigefügt ein Bild von der Lessacher Rake 30.


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • DSCF0832.JPG

      (72,68 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Wolfgang,


    natürlich könnte man auf eine größere Rakefinne zurückgreifen, aber des wäre ja dann unnütz sobald das Board mal im Gleiten ist. Denn dann reicht ja eine 25 bei 7,5qm völlig aus. Ich konnte beliebig Höhe ziehen, hatte null Spin-Out.
    letztes Jahr hatte ich bei dieser Board-Segel-Kombi noch eine 38er Freeride von Lorch drunter. Angleiten ging deutlich besser, Board hatte jedoch ein Tempolimit bei ca. 54km/h. Am Freitag war ich gefühlsmäßig sehr viel schneller, hatte aber das GPS nicht bei. Hoffe jetzt endlich mal auf gescheite Verhältnisse hier, verdammt :(


    GrDoc

  • Wenn Jens einem mit 100kg und 155l Board eine 30cm Finne im Surf -Magazin empfiehlt, das ist einfach weltfremd.
    Frühgleiten setzt Länge und Fläche voraus. Länge und
    natürlich den Flex,der den Lift meistens erst ermöglicht.
    Also bei 36-39cm, ist aber die unterste Grenze. Ich verlange
    doch auch nicht von jemand eine 22cm Finne zu fahren, nur weil ich ein Brett habe,daß das mitmacht und zwar mit
    7,6m². Wolfgang

  • Naja, ich kann ja nicht wissen was auf irgendwelchen anderen Plattformen steht. Ich lese da, wenn überhaupt, nur sporadisch.
    Mich interessiert nur das hier und jetzt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Okay! Du schreibst,daß eine Freeridefinne o-4cm kürzer
    ist als eine Slalomfinne bei gleicher Fläche. Das ist nicht so.
    Freeridefinnen fahren sanfter ,durch die Biegung,haben dadurch weniger Leistung,wenigerAngriff,aber mehr Sanftheit.Das kann man nur durch 3-4cm mehr Länge ,oder mehr Fläche ausgleichen.Keinesfalls kleiner Wolfgang

  • Nun ja Totti! Sporadisch? Wer hat denn da für Dich geschrieben und sogar abgestimmt.? Wobei Dein Forum
    am besten ist.Man hackt zwar manchmal,schweigt sich aber nicht aus. Wolfgang



    Ich weiß nicht, was Du meinst. Wer schreibt für mich? Welche Abstimmung? Naja, hat sicher nichts mit dem Thema hier zu tun...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Okay! Du schreibst,daß eine Freeridefinne o-4cm kürzer
    ist als eine Slalomfinne bei gleicher Fläche. Das ist nicht so.
    Freeridefinnen fahren sanfter ,durch die Biegung,haben dadurch weniger Leistung,wenigerAngriff,aber mehr Sanftheit.Das kann man nur durch 3-4cm mehr Länge ,oder mehr Fläche ausgleichen.Keinesfalls kleiner Wolfgang



    F2:
    Vantage Freeride 125l: 38cm Finne
    XTC Freeride 115l: 32cm
    RX Freeslalom 120l: 37cm Finne
    SX Slalom 120l: 42cm Finne


    Tabou:
    Rocket Freeride 125l: 44cm
    Manta Slalom 125l: ohne Finne, empfohlen ist eine 46cm Finne


    Starboard:
    Kode Freeride 122l: 38cm
    Futura Freeride 122l: 40cm
    iSonic Slalom 122l: 40 und 46cm Finne


    Ich denke die Liste kann man endlos weiterführen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.