Was macht ihr, um fürs Surfen fit zu sein???

  • Hallole zusammen!


    Hab mir grad die Frage gestellt, wie ihr euch fürs Surfen fit haltet. Bei mir hat die Saison noch nicht begonnen und in Sachen Fitness habe ich übern Winter auch zu wenig gemacht. Wenn es bei mir dann losgeht, werd ich sicher wieder mit Krämpfen zu kämpfen haben und auch die Kraft wird weniger sein als ich denke.:D:rolleyes:
    Ich nehme mir jedes Jahr vor, daß es künftig anders wird... aber meist wird es nicht anders.


    Vielleicht finde ich ja bei euch Tipps und Tricks, wie ich mich doch ein wenig besser aufs Surfen vorbereiten kann, was ich dann auch regelmäßig mach.:)

  • Ich mach generell sauviel Sport..


    Konkret fahr ich viel MTB.. das finde ich ganz gut fürs Gleichgewicht, Ausdauer und Risikofreudigkeit.. aber eigentlihc machts einfach nur Spaß und ist die optimale Flautenbeschäftigung.. in letzter Zeit geh ich viel laufen.. weils einfach extrem flexibel ist und fit hält und auhc mal ne halbe Stunde zwischendurch oder nach 10 Stunden Arbeit möglich ist.. und mind. 1x die Woche Krafttraining.. dass muss ich eh, wegen meinem kaputten Knie.. versuche eigentlich 2x zu gehen, aber oft geht nur 1x und ist immer noch besser als nichts..
    Joah das wars eigentlich.. Spiel noch Basketball und hoffe, dass ich bald wieder Kampfsport machen kann.. Kampfsport find ich für Beweglichkeit und KRaftausdauer sehr gut..

  • Ich fahre 6x die Woche 35-40km Mountainbike, dazu 6x die Woche jeweils 100 Situps und etwas Hanteln.
    Eine gute Kondition habe ich, aber auch richtig Übergewicht, nicht so wirklich viel Kraft als daß ich entspannt mal 40 oder mehr Kilometer durchsurfen könnte, obwohl ich häufig aufs Wasser komme. Ich bekomme das nicht in den Griff, pendle immer zwischen 96 und 100kg bei 186cm. :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mountainbiken geht bei uns ja schon gut, auf der bergigen Schwäbischen Alb, also daran liegt´s bei mir nicht, eher daran, daß ich allein nicht in die Hufe komm, wobei ich das auch für die Fitneß im Feuerwehrdienst gebrauchen könnte... muß nächsten Freitag nämlich wieder zum Feuerwehr-TÜV mit Belastungs-EKG.:rolleyes::D

  • Mountainbiken geht bei uns ja schon gut, auf der bergigen Schwäbischen Alb, also daran liegt´s bei mir nicht, eher daran, daß ich allein nicht in die Hufe komm, wobei ich das auch für die Fitneß im Feuerwehrdienst gebrauchen könnte... muß nächsten Freitag nämlich wieder zum Feuerwehr-TÜV mit Belastungs-EKG.:rolleyes::D


    Dann brauchst Du dir jetzt sowieso keine Gedanken mehr machen, bis zum Belastungs-EKG wirst Du nichts mehr ändern. :bonk:


    Ich fahre MTB im Flachland, aber viel Wälder, Felder, da reicht schon der Gegenwind... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann brauchst Du dir jetzt sowieso keine Gedanken mehr machen, bis zum Belastungs-EKG wirst Du nichts mehr ändern. :bonk:


    Ich fahre MTB im Flachland, aber viel Wälder, Felder, da reicht schon der Gegenwind... ;)


    Das ist mir schon klar... ist immer so und bisher hab ich es jedesmal so bestanden. Muß ich eben wieder bissle mit Atemtechnik arbeiten.;)

  • Also ich versuche mit Laufen(2 x die Woche),Hanteln(2 x die Woche) und Punktspiele Tennis fit zu bleiben.


    Beim laufen lege ich wert auf sehr unterschiedliche Belastungen(Hügel,viel Querfeldein)
    Hanteln(Oberschenkel,Rücken(wegen dem Alter;) )Arme und vor allem die Hände)


    Tennis,um es den Jungspunten noch mal zu zeigen:D:D:D

  • Hi,


    Kraftraining, Ski fahren

  • MTB-Fahren, Rennrad fahren, Rollski (gut fuer Koordination), Fitness-Studio,
    Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und danach haenge ich noch ne kleine Runde an. Das Rollskifahren habe ich im Herbst angefangen, um im Winter fuers Langlaufen fit zu werden. Das ist eigentlich relativ einfach und trainiert den Oberkoerper (Brust, Ruecken, Schulter).
    Das reicht mir um ein paar Stunden surfen zu gehen. Bei mir sind meist die Haende der limitierende Faktor.

  • ..da die surf-freie-zeit hier ja max. 2-3 monate geht :D...
    kann ich mich gerade so mit laufen, crosstrainer, und
    kraftstation übern winter bringen...
    das alles schön im wechsel (3-4x in der woche)
    ...mit nem kleinen trainigsplan..
    macht zwar auch keinen spass...hilft aber.


    gruss aus hh
    dirk

  • also ich versuchs mit arbeiten - ich klotz so rein das ich lange noch mit "grossem" Segel unterwegs bin während Dirk schon kleiner Riggen muss :cool: - er meint dann immer "blöde Handwerker" aber irgendwie hat er ja recht - bestes Training ever - Leiter klettern - Treppen steigen - Decke streichen, Wände, ein wenig 25kg Säcke schleppen und und und - ist schonmal sehr gutes Training ^^ - und das beste daran - während andere dafür Geld ausgeben - bekomme ich selbiges dafür - besser kanns nicht laufen :keks:

  • - .....ich klotz so rein das ich lange noch mit "grossem" Segel unterwegs bin während Dirk schon kleiner Riggen muss :cool: - er meint dann immer "blöde Handwerker".....


    hat dirk nie nicht gesagt...:D
    dirk sagt immer nur technik statt hubraum ;)


    dirk


    ps: do/fr war wind:eek:

  • Im Fitnes-Studio: Klimmzüge, Klimmzüge, Klimmzüge, Rudern,.....Bizeps, Trizeps, Schulter, Bauch, unterer Rücken...
    Im Freien: Mountainbike, Ski


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • jeden Tag insgesamt 10- 17km rad fahren,
    meistens auch noch so das ich noch gerade so nicht mehr punktlich zur schule komm :D
    Dann erst mal Standpauke stehen :) trainiert die Bein-muskulatur alles sehr gut.
    Dann trainiere ich fast 6 stunden meinen Gluterus Maximus :D

  • Ich könnte hier wahrscheinlich Seitenweise schreiben....
    Ne im ernst, ich mache sau viel Sport, aber das meiste jetzt nicht explizit um fürs Surfen fit zu sein.
    Ich denke am wichtigsten ist es die Handgelenke explizit zu trainieren, das habe ich schon an anderer Stelle mal gesagt. Die, inkl. der Unterarme werden einfach beim surfen extrem beansprucht aber sonst leider kaum.
    Ansonsten sind fürs Surfen wohl Arme und Rücken noch wichtig. Beine werden zwar auch gebraucht, ich denke aber nicht, dass man da sonderlich Muskeln trainieren muss, Laufen oder Radfahren reicht da schon.


    Ich kann mit meiner aktuellen Verfassung bei moderaten Wasserbedingungen und bis zu 6bft. rund 100km fahren ohne das ich wirklich am Arsch bin.
    Am Sonntag war ich z.B. 84km auf dem Wasser einer Surfzeit von 3 Stunden + halbe Stunde Pause entsprach.

  • Ich könnte hier wahrscheinlich Seitenweise schreiben....
    Ne im ernst, ich mache sau viel Sport, aber das meiste jetzt nicht explizit um fürs Surfen fit zu sein.


    So gehts mir auch...

  • Mit dem Rad zur Arbeit, 2x in der Woche eine Runde durch den Wald, im Winter "Crossläufe" und für den Oberkörper 1x in der Woche schwimmen gehen! Ja schwimmen. Super für Körperspannung und man ist nicht gleich K.O. wenn das Brett mit der Stömung ein paar Meter weggetrieben ist.


    Hucky