Großenbrode

  • Moin Jungs,


    habe mir gerade neue GPS-Geräte besorgt...


    Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, welche Windrichtung perfekt für Großenbrode ist? Ist es besser bei Ostwind auf der Binnenseite zu fahren oder bei westlichen Winden auf der offenen Seite?


    Wäre für Tipps echt dankbar.


    Gruß


    Alexander

  • Hallo Alexander,
    bei OSTWIND hast du in der Bucht eine sehr kurze Strecke die sich kaum lohnt!
    Am Ende der Mole läuft dann auch eine störende Welle um die Ecke in die Bucht.
    Am besten geht es bei WSW-WNW dann hast du genügend Platz um auf eine gute Endgeschwindigkeit zu beschleunigen!
    Wenn der Wind vorher sehr stark aus SW Richtungen gekommen ist, dann ist es auch nicht mehr so perfekt, denn dann steht die Mole durch das fehlende Wasser sehr hoch da und verwirbelt den Wind etwas mehr.
    Vielleicht sind am Mittwoch schon gute Bedingungen für einen ersten Test!?
    Gruß
    Thomas

  • Von der Seite der Speedsurfer:
    "Großenbrode


    Eine ca. 750m lange und je nach Wasserstand 2m hohe Mole,


    bietet bei westlichen Winden nahezu perfekte Speed - Bedingungen. Der Stehbereich an der Mole ist nur wenige Meter. Das betreten der Mole von der Ostseeseite aus ist nicht empfehlenswert und auf der Binnenseite lauern Stellenweise


    kurze Eisenstangen im Wasser!


    Ab dem Spätsommer könnte auch ein Fischernetz etwas stören.


    Der Wind ist ca. eine Windstärke schwächer wie auf Fehmarn". Zitat Ende!



    Die fahren da bei starkem Westwind (ab 7 +) ab und an ihre Regatten.
    http://www.speedsurfen.de/ und dann auf Reviere..
    Und ev. gibts noch paar Infos bei "Berichte" (z.B. Rekordversuch 2006 usw)


    werner

  • Moin Jungs,


    danke schon einmal für die Infos!


    Nun habe ich noch eine Frage an alle Fehmarnexperten: Am Wochenende sieht es ja nach Druck aus Ost aus. Kann man da am Grünen Brink hinter der Mole gut fahren? Oder welcher Spot ist dann für Speed besser geeignet hier oben im Norden?


    Gruß


    Alexander


    PS: Ich habe mir das BGT-31 besorgt, bin aber ganz offensichtlich zu blöd, es anständig zu bedienen, geschweige denn zu verstehen. Nun habe ich das einem Azubi gegeben, der sich seit drei Tagen damit beschäftigt... Warum hat dieses Gerät bloß 1.2 Mio unterschiedliche Anwendungen...

  • die Mole am Grünen Brink habe ich mal gesehen aber nie getestet... könnte aber gehen!
    Auf www.speedsurfen.de findest du unter GPS auch was über die Einstellungen.
    Bei Ostwind fährt man am besten nach Romo denn da soll es sogar ein Windbeschleunigung durch die Insel geben... für mich leider etwas weit und werde wohl ein Revier an der Ostfriesischen Küste testen.


  • Ich habe mir das BGT-31 besorgt, bin aber ganz offensichtlich zu blöd, es anständig zu bedienen, geschweige denn zu verstehen. Nun habe ich das einem Azubi gegeben, der sich seit drei Tagen damit beschäftigt... Warum hat dieses Gerät bloß 1.2 Mio unterschiedliche Anwendungen...



    Könnte helfen... :)


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?p=32047#post32047


    Gruß Florian

  • Alexander, du meinst wahrscheinlich die Mole des Fährhafens (und nicht die kleinere 'alte Mole' 300 m weiter westlich):
    Zum Speeden ists da wahrscheinlich zu wellig, da die Wellen (bzw. Wellchen) um die Mole rumlaufen, ist ein ähnlicher Effekt wie in Nörre Vorupör oder Hvide Sande.
    Wenns wirklich glatt sein sollte, ist die Mole zu kurz von der länge her.
    Wenns am Brink zu voll ist, bin ich da auch ab und an schon gefahren, allerdings nicht zum speeden, sondern das geht eher schon Richtung Bump'n Jump/Wave. Einstieg ist halt auch sehr bescheiden (Steinböschung, faustgroße Steine), und paar größere Steine sind da im Uferbereich auch.


    werner

  • Moin Werner,


    danke für die Info! Ich meinte eigentlich die "kleine, alte Mole"... Aber die hat dann wohl kein TÜV, was?


    So wie es gerade aussieht, hat sich das mit dem Wind ja sowieso mal wieder erledigt... Schade eigentlich.


    Gruß


    Alexander


    Flo: Danke, Flo, den Link kenne ich. War bislang zu faul und zu ungeduldig, mir das alles durchzulesen. Wenn ein Gerät nicht selbsterklärend ist, landet es bei mir während eines Wutausbruchs meistens sofort unterm Hammer. :bonk:

  • Die alte Mole ist ja noch kürzer, da ist zwar das Wasser etwas glatter, aber das sind ja nur so grob 200 m und auch da biegt die Welle etwas ein.


    Wär aber ev. mal einen Versuch wert....


    werner

  • Entscheide heute Abend wo es hingehen soll... von der Windstärke her kommt eigentlich nur die Ostsee in die engere Auswahl!
    Vielleicht auch um ein neues Speedvideo zu machen! ;-)

  • Schreib doch einfach morgen früh mal hier rein, wo es hingehen soll! Ich kann auch einen Fotografen mitbringen... Vielleicht kann man daraus dann ja mal was fürs Magazin machen.


    Gruß


    Alexander

  • die Windvorhersage ist etwas schlechter geworden aber noch ok!
    Also ich werde jetzt auch meine Sachen packen und nach Großenbrode fahren... andere wie Torsten M. und Manfred M. sind dann wohl ab heute Mittag auch da!
    Das Wetter für Fotos und Video schaut auch gut aus.

  • Moin!


    Super, dann kommen wir auch. Werde gegen 14 Uhr wohl da sein, vielleicht auch früher.


    Dann werden wir mal schauen, was auf flachem Wasser geht!


    Gruß


    Alexander

  • Auch wenn ich noch nicht da war, ich hab mir das Ganze nochmal per google earth angesehen und hier was zu den Windrichtungen:


    Die Mole scheint etwas gekrümmt zu verlaufen, sie liegt round about 205°. Geht man davon aus, dass man Winkel zwischen 90° und 150° fahren kann, ergibt das:


    Starboard-Tack (rechte Hand vorne):
    295° - 355°


    Port-Tack (linke Hand vorne):
    295°-235°