PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GoPro Hero 5 Wide 170°

Mcbob3
10.05.2009, 11:36
Servas Leute,
habe mir vor ca. 4 Monaten die GoPro Hero 5 Wide 170° gekauft und bin sehr zufrieden damit...
Die Kamera kann natürlich mehr als nur 56min aufnehmen.Dafür einfach eine 4 Gb SD speicherkarte reinstecken und nach ca. 50min filmen "stop" drücken und eine 2te Aufnahme anfangen.
Die Kamera ist sehr sehr leicht und gut aufm dem Kopf beim Windsurfen tragbar.
Sie ist in einem Stoß- und Wasserfestengehäuse das bis zum 30 meter unter Wasseraufnahmen ermöglicht.
Bei den meisten Modellen sind sehr viele Zubehörteile dabei wie z.b. Stirnband, Klips, Klebepads...

Hier mal ein Video... http://vimeo.com/4195343

Was hier braucht:

-2 AAA akkus, am besten Nihm, die nicht bei kalten temps. schlapp machen.( 7-15euro)

-1 Speicherkarte mit 2-... GB( 5- ...euro,media markt, saturn)
Und natürlich eine der Gopro modelle.

Preislich war ich bei: 240euro!

- http://www2.hibike.de/main.php

- http://www.freestylextreme.com/de/Home/Item/Accessories/GoPro-Helmet-Cameras/Go-Pro-Energizer-Lithium-AAA-Batteries-X-4.aspx

- http://www.motorsportkamera.de/product_info.php?info=p40_Helmet-HERO-5-Wide---Helmkamera.html&XTCsid=af213614e2c7e98a9f4129663b005014

hoffe ich habe auch ein bisschen geholfen...

dirk36
06.06.2009, 15:29
Servas Leute,
habe mir vor ca. 4 Monaten die GoPro Hero 5 Wide 170° gekauft und bin sehr zufrieden damit...
Die Kamera kann natürlich mehr als nur 56min aufnehmen.Dafür einfach eine 4 Gb SD speicherkarte reinstecken und nach ca. 50min filmen "stop" drücken und eine 2te Aufnahme anfangen.
.

Hallo
was für eine Karte hast du genommen SD oder SDHC?

Danke Dirk

Mcbob3
06.06.2009, 17:26
hey
ich habe eine 4gb SD karte.
du kannst mehr rein hauen, kannst aber 56min(2GB)max. am stück aufnehmen. drück dann einfach wieder auf play und du kannst weitere 56min auf nehmen bis deine 4 oder 5,6,7.... SD karte voll ist.
werde demnächst wieder ein video einstellen.. sind super aufnahmen in tarifa entstanden..=)

Fez
06.06.2009, 21:47
Bei mir läuft sie länger als 56 Min. , solange bis die Akku´s aufgeben . Hab ne SDHC von Transcend mit 4 GB drin .

Schade das der Ton so mieß ist bei dem Ding und die eingebaute Statusled ist bei Tageslicht auch ein Witz .

dirk36
07.06.2009, 10:13
danke, alles klar.
ich werde es mal testen.

tschüss dirk

Mcbob3
07.06.2009, 12:41
ton ist bei mir gut! akku habe ich sehr teure gekauft... solche in der Art.

http://www.freestylextreme.com/de/Home/Item/Accessories/GoPro-Helmet-Cameras/Go-Pro-Energizer-Lithium-AAA-Batteries-X-4.aspx

http://www.funsports.de/categories_group_41_a_GoPro-Zubehoer.html

wie gesagt stelle bald ein video online...
leider geht das kamera case sehr leicht kaputt... muss meine zur rekla schicken=(..
cheers

Fez
09.06.2009, 15:09
Hatte sie am letzten Surftag auch wieder dabei , gibt wirklich interessante Aufnahen :)
Kurzer Ausschnitt auf http://www.youtube.com/watch?v=t72XW3nxrbE
Wobei die orginale deutlich besser Qualität haben , Youtube komprimiert stark .

Surfbull
09.06.2009, 18:49
schaut wirklich ganz gut aus, aber umgewandeld in HD Format hast du im Video-Bearbeitungsprogramm gemacht... oder?

Mcbob3
10.06.2009, 15:06
also ich finde die beste einstellung der kamera ist wenn man 2 finger zwischen kamera und stirnband vorderseite steckt, dann festschrauben, damit bekommt man bisschen himmel und viel surf stuff und action drauf!!!

videos würde ich bei www.vimeo.com hochladen, die quali ist besser!!!!! als " youtube ".

Fez
10.06.2009, 15:24
Da hast Du recht , etwas tiefer könnte sie noch dann sieht man mehr vom Board . Umgewandelt habe ich in 16:9 mit dem Movie Maker . Heute ist der HD Button bei Youtube wieder weg :confused:
Vimeo schaue ich mir mal an :)

Mcbob3
10.06.2009, 15:53
http://vimeo.com/5093460

so bissl verschiedene winkel ausprobiert!

hoffe es taugt was!
cheers

dirk36
14.06.2009, 19:24
Hallo
was macht ihr denn gegen die Wassertropfen auf der Linse, bei mir laufen die nicht komplett ab und dann filmt man durch diesen tropfen , mit dem ergebnis das es unscharf bzw.verschwommen wird.
Ich habe mal was von nano- beschichtung gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Kann das funktionieren? Bei der Autofrontscheibe fliegt ja erst bei 100km/h das Wasser weg?

tschüss dirk

noworkteamsurfer
14.06.2009, 21:07
da gibts im Motorradshop Antirain für Helme - ist eigentlich ganz gut, muss nur öfters neu aufgesprüht werden - ist im Salzwasser immer schnell ausgewaschen!!!

ElRumpo
15.06.2009, 12:31
Hallo
was macht ihr denn gegen die Wassertropfen auf der Linse, bei mir laufen die nicht komplett ab ...

Hi dirk,

ich mache es wie bei der Taucherbrille auch. Drauf spucken und die Linse damit einreiben, danach klar spülen. Das muss halt öfters wiederholt werden.

Gruß
ElRumpo

dirk36
15.06.2009, 12:35
Hi dirk,

ich mache es wie bei der Taucherbrille auch. Drauf spucken und die Linse damit einreiben, danach klar spülen. Das muss halt öfters wiederholt werden.

Gruß
ElRumpo

na ja, bei der taucherbrille gehts ja um das beschlagen......

tschüss dirk

ElRumpo
15.06.2009, 12:45
Hi,

ich ärgere mich momentan noch mit dem Anlaufen des Gehäuseglases von innen. Das passiert, wenn die Kamera am Gabelbaum befestigt ist, nach einem Sturz oder beim Nachtrimmen länger als üblich im kalten Wasser liegt und die Luft sommerlich warm ist.

Werde als nächstes mal die Linse des Gehäuses von innen mit Nanozeugs einreiben. Vielleicht hilft das.

Das Lagern eines Silikabeutels (oder wie das Trockenzeugs heißt) im leeren Batteriefach und peinlich trockene Hände beim Flottmachen brachten keinen Erfolg. Da scheint wohl die normale Luftfeuchtigkeit beim kurzen Öffnen und Einlegen der Batterien auszureichen, damit es dann später anläuft.

Hat da jemand schon Abhilfe oder einen besseren Tipp?

Gruß
ElRumpo

ElRumpo
15.06.2009, 12:53
na ja, bei der taucherbrille gehts ja um das beschlagen......

tschüss dirk

Funktioniert zumindest bei mir. Wenn permanent Wasser draufspritzt oder die Kamera bei Stürzen oft komplett eintaucht, dann hält das schätzungsweise 10 bis 15 Minuten.

Ich habe Profikameraleute auch schon im Meer aussen auf die Linse spucken sehen. Auf irgendeiner Surf-DVD ist so eine Szene sogar drauf (vermutlich war es 7 Sons of Freestyle).

noworkteamsurfer
15.06.2009, 16:49
Antirain aus dem Moorradhandel leute - ist für den Perleffekt perfekt ^^ - kostet max 5€ und hält lange vor, allerdings muss man es zumindest beim nexten einsatz nochmal einsprühen - aber die Stöhrenden Tropfen sind weg!!!!

dirk36
15.06.2009, 17:15
wer ist der Hersteller?

Dirk

noworkteamsurfer
15.06.2009, 19:37
ist völlig Latten ^^ - einfach in Motorradshop und das Zeug kaufen - wirken alle gleich glaub ich ^^ - frag nach nem Helmspray für Regen ^^

man kann sicher auch so nen Nanozeug kaufen welches man auf Windschutzscheiben macht!!!

Fez
20.06.2009, 13:05
Hab mir 100ml Scheibenversiegelung bei Ebay gekauft , lag unter 3 Euro . Tropfen werden dadurch sofort weggeblasen .

Bei Sonne habe ich auch das Problem das die Linse von innen komplett beschlägt . 1 Stunde gefilmt , davon 55 Minuten unbrauchbar :mad:

Werde voll Tauchermäßig mal reinsabbern ...

ElRumpo
21.06.2009, 09:44
Bei Sonne habe ich auch das Problem das die Linse von innen komplett beschlägt . 1 Stunde gefilmt , davon 55 Minuten unbrauchbar :mad:

Werde voll Tauchermäßig mal reinsabbern ...

Ich meinte eigentlich nur aussen, wo man auch wieder klarspülen kann. Innen würde ich nicht so viel Flüssigkeiten reinlassen. ;)

Pat520i
14.07.2009, 10:31
[...]

Was hier braucht:

[...]

Und natürlich eine der Gopro modelle.

[...]

Ich bin absolut unwissend in dem Bereich, aber ich bin durchweg erstaunt über die Qualität der Aufnahmen, richtig gut!

Mich würde mal interessieren welches GoPro Modell ihr besitzt. Habt ihr euch alle die Surf-Variante zugelegt oder vielleicht doch ein anderen Modell?

noworkteamsurfer
14.07.2009, 12:18
ich hab das GoPro Hero 5 Wide 170° Modell - soweit ich weiss ist das für alle Sportarten vorgesehn, glaub auch das vorgänger Modell war ausschliesslich für alle Sportarten!!!

Einziges was unterschiedlich ist sind die Halterungen - für Helm und Mast oder ähnliches!!!!

Pat520i
14.07.2009, 12:24
Hmm, so in etwa habe ich das bei der Beschreibung auch verstanden. Allerdings finde ich die Angaben zum Zubehör für nicht Kundige hinten und vorne nicht ausreichend.

Was kann ich mit dem Zubehör des Standardmodells machen, welche Vorteile bringt mir das Zubehör beim Surf-Modell. Welches zusätzliche Zubehör ist sinnvoll/nötig.

Irgendwie versteh ich da nur Bahnhof.

Mcbob3
14.07.2009, 13:43
habe die gopro digital hero 5 wide 170 helmet!
die hat: 3-4 klebe pads(haltenbombe), stirnband, helmband, usb kabel!

ist des beste fürs windsurfen!
was ihr dann noch braucht ist des "ride tool".

Pat520i
14.07.2009, 13:57
Hmm.

Sind das denn so universale Befestigungen für die Helme, z.B. das Helmband oder wie läuft das? Oder muss man von den Klebepads welche auf den Helm pappen?
Wenn dem so ist, bekommt man die Kleberrückstände auch wieder ab?

Was bitte ist das Ride Tool?
Als bisher übersichtlichste Seite habe ich diese hier gefunden: http://www.digital-hero.de/
Nur wie gesagt sind die Beschreibungen mäßig.

Welche Halterung braucht man z.B. für eine Befestigung an der Gabel oder am Mast, in welchem Set ist die dabei ect. ect.

Fez
14.07.2009, 15:36
Da ist ein Halter für Helme mit Lüftungsschlitzen dabei , passt z.B. beim Ace Wake perfekt und man braucht kein zusätzliches Klebepad mehr .
Für Helme ohne Schlitze ist nochmal ein umlaufender Gurt dabei und mehre Klebehalter für gerade und gebogene Flächen .
Dieses Ride Tool ist eine Klemmhalterung um die Cam beweglich an einem Rohr zu befestigen (Durchmesser 19-35mm) .
Die Surf Hero ist zwar günstiger , hat nur ein einfaches Armband dabei .

Pat520i
14.07.2009, 16:07
Ah, so langsam blicke ich das, ich fasse es mal so zusammen wie ich es bilang begriffen habe, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege (ich hab in dem Gebiet wirklich Null Plan, daher meine dummen Fragen ;) ):

1. Man nimmt die Helmet Hero weil man da fast alles sinnvolle Zubehör dabei ist.

2. Für Mast oder Gabel holt man sich noch das Ride Tool http://www.digital-hero.de/product_info.php?info=p62_Ride-HERO-fuer-Motorsports--Surf-oder-Helmet.html was offiziell aber handlebar seatpost mount heist http://www.goprocamera.com/index.php?area=2&productid=14

3. Speicherkarte muss man auch einzeln kaufen.

Verbleibende Fragen:
1. Helme ohne Lüftungsschlitze: reicht der umlaufende Gurt oder braucht man auf jeden Fall auch noch Klebepads?

2. Ist das Armband auch bei der Helmet Version dabei.

ElRumpo
14.07.2009, 17:08
1. Man nimmt die Helmet Hero weil man da fast alles sinnvolle Zubehör dabei ist.

Ja, kann ich so empfehlen.

2. Für Mast oder Gabel holt man sich noch das Ride Tool http://www.digital-hero.de/product_info.php?info=p62_Ride-HERO-fuer-Motorsports--Surf-oder-Helmet.html was offiziell aber handlebar seatpost mount heist http://www.goprocamera.com/index.php?area=2&productid=14

Yep.

3. Speicherkarte muss man auch einzeln kaufen.

Ja, bald gibt es sogar die Möglichkeit "volle" 4GB zu verwenden, also auch am Stück volle 4 GB aufzunehmen.

Hoffentlich auch über ein Update der Firmware.

Verbleibende Fragen:
1. Helme ohne Lüftungsschlitze: reicht der umlaufende Gurt oder braucht man auf jeden Fall auch noch Klebepads?

Nein, der Gurt mit der Schnellbefestigung reicht nicht. In dem Fall hilft ein extra beiliegender Klebepad für weitere beiliegende Schnellbefestigungen (für plane oder gewölbte Oberflächen).
Aber Du kannst bei der Helmet auch ein beiliegendes Gummistirnband komplett ohne Helm verwenden.

2. Ist das Armband auch bei der Helmet Version dabei.

Nein.

Mcbob3
14.07.2009, 17:12
ich trage dieses stirnband! dieses geht nicht vom kopf bei, schleuderstürzen, frontloops etc. hält gut am kopf ohne weh zu tun!
kamera lohnt sich! support ist fürn arsch!!!

Pat520i
14.07.2009, 18:10
Okay, dann mal vielen Dank für die Infos!

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, auf jeden Fall hab ich jetzt einen Überblick bekommen.

Support:
Wundert mich jetzt nicht so, wenn man schon bei der Beschreibung spart warum dann nicht auch beim Support....

ElRumpo
14.07.2009, 18:44
Der Support ist spitze!!! Ich hatte ein undichtes Gehäuse (eine der Drucktasten). Habe eine freundliche Anfrage per Mail an den GoPro Support geschickt und ca. eine Woche später von denen ein neues Gehäuse zugeschickt bekommen. So einen unkomplizierten Support und vor allem schnellen Versand aus dem Ausland habe ich bisher noch nicht erlebt.

Pat520i
14.07.2009, 18:55
Hmm, interessant.

Wundert mich, aber positive Überraschungen sind auch was nettes! :D

Pat520i
14.07.2009, 20:59
Unwissenheit die letzte :D

Muss man auf jeden Fall Akkus mitbestellen oder sind welche dabei? Ist ein Ladegerät dabei?

Fez
14.07.2009, 21:50
Normalerweise ohne Akkus´s und ohne Ladegerät . Brauchst zweimal AAA . Manche Shops legen aber auch Akkus´s oder ne Karte mit dabei .
Wenn Du das Stirnband um nen Helm ohne Lüftungen ziehst müsste das auch sehr gut halten , das Band ist elastisch und innen gummiert . Habe ich auch schon so bei anderen Leuten gesehen .
Hab mir eben das Ride Hero an Land gezogen :D

Mcbob3
15.07.2009, 11:56
support: also ich warte seit 3 wochen auf eine e-mail antwort.
kannst du mir kurz die e-mail zu schicken dir du verwendet hast?
danke

ElRumpo
15.07.2009, 12:30
support: also ich warte seit 3 wochen auf eine e-mail antwort.
kannst du mir kurz die e-mail zu schicken dir du verwendet hast?
danke

Habe gerade nachgesehen. Müsste aber die Standardadresse von denen sein.

support@goprocamera.com

Steht auch unter "Warranties & Returns" auf deren Homepage.

www.windsurfpix.de
09.08.2009, 22:27
GoPro hat für Ende 2009 eine Hero 5 HD angekündigt !

Hier ein Beispielvideo
(http://www.youtube.com/watch?v=pMwczh0tvwI&feature=channel_page)

Hier die Daten:

Die GoPro HD Hero Wide kommt mit full HD (1080p) und nimmt mit 30fps auf. Eine absolute Neuheit im Segment der Extremsport-Kameras.

Und all dass bei dieser kleinen Größe des Gerätes.

Genauso beeindruckend ist ein Bild mit 720 Zeilen mit 60fps Aufnahmemodus, einfach perfekt um alle Details einzufangen.

Die Cam kommt mit einem 1100mAh Akku, der eine solide 2-3h Leistung bringt.

Der Preis wird sage und schreibe nur etwa zwischen 320-350€ liegen !!

GoPro, die Macher der berüchtigten "Hero Wide"-Kameras haben Ende Juli 2009 auf der Outdoor Retailer Summer Market Show eine überraschende News rausgehauen. Diesen Herbst kommt die GoPro HD Wide, die weltweit erste FullHD Helmkamera (1080p =1920 x 1080 Auflösung) in einer verdammten Helmkamera, wie grossartig ist das denn? Was noch viel grossartiger ist, ist dass die Kamera zu einem UVK von ca. 320-350€ kommt, was sie recht wahrscheinlich zu der günstigsten full HD Kamera von Allen macht.

Alles in allem sieht die GoPro HD Wide eigentlich genauso aus, wie ihr Vorgänger, nur das Innenleben unterscheiden sich sehr und die Specs sagen wohl alles !

Die GoPro HD hat das krasse 170° Weitwinkel Objektiv und 3 verschiedene mögliche Auflösungen: 1080p (1980 x 1080), 960p (1280 x 960, ist also ähnlich zu 720p, nur im 4:3 Seitenverhältnis) und 720p (1280 x 720). Und noch etwas, die Kamera kann bei 720p in doppelter Geschwindigkeit mit 60fps aufnehmen, für butterweiche high-def. Slow Motion Köstlichkeiten. Und hier noch die Video Specs mit Bitraten, aber Achtung, die Bitraten könnten sich bis zu der Finalversion noch verändern:

1080P 1980×1080 30 fps @12 Mbps
960P 1280×960, 30 fps @ 10 Mbps
720P 1280×720, 30 fps @ 7.5 Mbps
720P 1280×720, 60 fps @ 15 Mbps
Die GoPro HD Wide kann mit ihrem Sensor in den Auflösungen 1.980 x 1.080, 1.280 x 960 und 1.280 x 720 Pixel Videos progressiv mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Bei 1.280 x 720 Pixeln können wahlweise auch 60 Bilder pro Sekunde aufgezeichnet werden. Werden diese Aufnahmen später mit normaler Geschwindigkeit abgespielt, entsteht der Zeitlupeneffekt.

Die GoPro hat eine völlig erneuerte Stromversorgung, die eine Packung 1100mAh Lithium Ionen Akkus beinhaltet, was wiederum eine stark verbesserte Batterie-Lebensdauer gegenüber der ursprünglichen GoPro Wide Serie bedeutet, besonders in kaltem Wasser und kalter Umgebung. Der neue Akku sollte dich mit 2-3 Stunden Filmweit versorgen und man auch immer mit Extra-Batterien für Nachschub sorgen. Der Akku hat die Tiefe des Housings etwas vergrössert, was das ganze Paket etwas dicker macht - trotzdem ist die GoPro HD immer noch sehr klein und kompakt!

Natürlich gibt es auch wieder den tollen 5MP Photo-Modus. Photos können in aller Eile einzeln geschossen werden, oder man stellt die Kamera so ein, dass sie alle 2, 5 oder 10 Sekunden ein Photo schiesst, was auch möglich ist, während die Kamera filmt. Ausserdem ist der 1080p Video-Modus gleichbedeutend mit 2MP , d.h. dass man auch hochwertige Screenshots aus dem Videomaterial rausholen kann ! Die Kamera nimmt bis zu 32Gb SDHC-Karten, was gut zu wissen ist, wenn man an die Ausmaße der Dateigrössen denkt, die ein HD-Video haben kann. Abhängig von der Auflösung bekommt man somit ca. 10 Stunden an Footage auf die 32GB Karte !! Das Kompressionsformat der Videos ist H.264, ein tolles Universalformat für HD Videos. Das ist ganz schön viel Kamera für einen kleinen Preis !

Die HD Auflösung kann wie folgt eingestellt werden:

r1 - 640 bei 30fps (nicht viele werden diese Einstellung wählen ..)

r2 - 720 bei 30fps

r3 - 720 bei 60fps

r4 - 960 bei 30fps (diese Einstellung ist am geläufigsten)

r5 - 1080 bei 30fps

Einige coole Asseccoires sind in der Planung sind, darunter ein kabelloses Stereomikrophon und eine kabellose Fernbedienung. Ausserdem wirds einen LCD-"Rucksack" geben, den man hinten an die Kamera ranclippen kann und einen Batteriezusatz, für weiter verbesserte Filmzeiten. Es gibt eine ganze Menge Aufregung um diese kleine Kamera, verständlich.

Einige der neuen Funktionen

- interner Akku

- optionales LCD Display auf der Rückseite der Cam aufsteckbar

- kabelloses Stereo Micro

- verstellbare Auflösung und Anzahl der Bilder / Sekunde

Damit schlägt GoPro um Meilen die Angebote der Konkurrenz und bietet Euch einiges an Technik für einen erschwinglichen Preis !!

Mcbob3
10.08.2009, 17:32
alta geiler scheiß! preise?

noworkteamsurfer
10.08.2009, 22:22
alta geiler scheiß! preise?

lesen Bob lesen ^^ 320 bis 350€uronen

Mcbob3
10.08.2009, 22:55
sorryyyY, hatte vorhin keine zeit zum lesen. aber danke!
video sehen echt gut aus damit!

Mcbob3
12.08.2009, 00:36
http://www.youtube.com/watch?v=YzFDoX4fkGE

interview

www.windsurfpix.de
22.08.2009, 13:47
380 Euro wird sie ca. kosten !

vorzubestellen über mich (email siehe Signatur !!! )

:)

Totti-Amun
22.08.2009, 14:19
380 Euro wird sie ca. kosten !

vorzubestellen über mich (email siehe Signatur !!! )

Aua...

www.windsurfpix.de
22.08.2009, 15:46
Aua...

380,- meinst du ?

Hm, weiß nich, sicherlich nicht wenig für einen standart-akku betriebenen foto mit plastikhülse und videofunktion, die dann "nur" auf nem Masttop oder Gabelbaum bzw. mit Kopfband durch die Gegend gesurft wird, aber die Qualität in HD sowie die WIDE Linse machen sie im Vergleich mit ähnlichen Cams (aktuelle SURF) nicht sehr "teuer" - Letztendlich zählt für mich, wenn ich Surfvideos machen will - hauptsächlich die daraus resultierende Bildqualität.

Welche Einstellung ich wähle ist das eine, aber die Grundbasis (hier HD , 60fps) is geschaffen ... auch wenn ich zum normalen Filmen und Fotos machen ´an Land´ eine andere Cam verwende !

Solltest du übrigens mit deinem "Aua" gemeint haben, dass ich hier (evlt. gegen irgendwelche Regelen :confused: ) verstoßen haben, nehme ich diese "Werbung" gern raus ... Bitte um Aufklärung :)

Mikel

Totti-Amun
22.08.2009, 16:22
Mit "aua" meinte ich den Schnapperpreis von 380 Euro... ;)

Wegen der Werbung wirst Du halt mal einen super Forenpreis machen müssen, Strafe muß sein... :D

:bonk:

eightbft
03.09.2009, 12:54
wenn das neue teil draussen ist, werde ich wohl meine hero 5 wide bei ebay reinsetzen! ;)
geile features!!!

...in der zwischenzeit - hat jemand eine ahnung ob es das angekuendigte firmware update fuer 4 gb karten fuer die "alte" hero 5 wide geben wird und wann?

gruss
eightbft

Mcbob3
03.09.2009, 13:43
wie meinste des? firmware
ich fahre immer mit einer 4gb karte drin.
musst halt immer nach 54min den neuen clip starten...
cheers

eightbft
03.09.2009, 14:05
schau mal hier bei den mountain bikern:
http://www.gramslightbikes.com/2008/12/gopro-hero-videos-pueblo-south.html

anscheinend kann es probleme geben und die neue firmware soll 1h 50min am stueck (auf einer 4gb karte) ermoeglichen...

und du sagst bei dir klappt's auch ohne?
einfach wenn das ding stoppt neu starten?
was fuer eine karte benutzt du?
:confused:

waer ja klasse, wenn's auch so funktionier!
:D

ElRumpo
03.09.2009, 14:42
Momentan wird ein Upgrade der Firmware für die 5MP wide lens zum Download angeboten:

http://www.goprocamera.com/fwupgrade.html

"The camera will now be using the new firmware version, which will have the following benefits:"

improved auto exposure processing to help in extreme bright lighting conditions (like snow covered slopes),
and you can now record up to 4GB in one file

Ich habe momentan keine Zeit zum Testen. Sagt bitte Bescheid, wenn es funktioniert.

"The camera will automatically stop a single video recording at 4GB (1 hr 52 min). If using a card over 4GB, you can, however, initiate further recording to fill up the card."

"In auto photo mode, the camera will not stop recording when 4GB is reached. If using a larger card, the camera will keep shooting photos until the batteries are depleted."

Cool!

Viele Grüße
ElRumpo

eightbft
03.09.2009, 14:51
hey klasse ElRumpo!
:thumbs:
danke fuer den link!!!
ich sage bescheid wenn ich es ausprobiert bzw. geschafft habe mit meinen wurstfingern die kleinen knoepfe zu druecken, rechtzeitig loszulassen und wieder zu druecken!
;) :D

eightbft
03.09.2009, 14:59
vielleicht kann mir noch jemand richtig gute aaa akkus empfehlen?
muss ich mir von meinen kumpels aus d schicken lassen, denn der naechste media oder pro markt ist locker mal 1000 km von mir entfernt - ich habe 1000mah akkus von duracel, die nichts taugen und 1000mah akkus von sony die jedes zweite mal gleich schlapp machen ... staerkere (1100 mah und mehr) gibt's hier nirgendwo..
:(

Mcbob3
03.09.2009, 17:30
also ich habe eine kingston 4gb glaub ich.
ich habe wenn ich filme ne uhr an, nach 40min einfach n neuen film starten, klappt!
viel spaß noch=)
cheers

ElRumpo
04.09.2009, 07:54
vielleicht kann mir noch jemand richtig gute aaa akkus empfehlen?

Ich würde generell Akkus der neuen Generation empfehlen. Also solche mit sehr wenig Selbstentladung. Die haben nach 12 Monaten Lagerung immer noch ca. 85% ihrer Kapazität. Früher scheiterte bei mir so manche Aufnahmesession frühzeitig trotz höherer Akku-Kapazität einfach daran, dass eins der Akkus eben etliche Wochen rumgelegen hat und entsprechend stark entladen war.

Z.Bsp.: GP ReCyko+ mit 850mAh (4er Pack ca. 10 EUR)

Gruß
ElRumpo

eightbft
04.09.2009, 08:43
danke fuer die info, elrumpo!

ich habe uebrigens -leider vergeblich- versucht die neue firmware aufzuspielen.
bei mir faengt (wie in der anleitung) beschrieben das rote led licht an zu blinken .... aber nur weil die videoaufnahme gestartet wird!
den gopro support habe ich schon angemailt - bin mal gespannt auf das feedback!
da ausdruecklich erwaehnt wird nichts zu unternehmen so lange bis die camera sich selbst ausschaltet, bin ich nun im besitz einer 56minuetigen videoaufnahme meines wohnzimmerschrankes!
:bonk:

Fez
05.09.2009, 14:27
Ich finde das seltsam , meine Cam lief schon mit der alten Firmware und 4 GB Karte rund 70 Min . Bricht dann ab weil die Akkus zu schwach werden .
Hab gestern die neue Firmware aufgespielt , an der Laufzeit hat sich nichts geändert .

eightbft
05.09.2009, 21:40
fez,
wie lange hat das aufspielen bei dir gedauert?
das in der anleitung erwaehnte blinken, ist es schneller als bei der normalen aufnahme?

Fez
06.09.2009, 11:00
Hallo ,

das Aufspielen dauerte nicht lange , vielleicht 5 Sekunden . Die Led blinkt dabei in kurzen Abständen , deutlich schneller als bei der normalen Aufnahme .

Hat bei mir auch erst nicht geklappt , hatte die Zip Datei entpackt und den ganzen Ordner "Main" auf die SD Karte geschoben . So macht die Cam aber kein Update .

Es muss nur die "Main.elf" Datei auf die leere Karte kopiert werden , dann funktioniert es .

Gruß Andre

eightbft
07.09.2009, 08:33
danke fuer die info!
ich hatte es auf alle moeglichen arten versucht - mit folder, ohne folder, etc.... aber nix, es started jedesmal nur die aufnahme
:(
ganz unten steht dass man eine sdhc karte benutzen soll - ich hatte bis jetzt nur eine normale sd.
vielleicht liegt es ja daran, sdhc ist auf alle faelle schon mal bestellt!

noworkteamsurfer
07.09.2009, 12:23
also habs nun mit ner Stinknormalen SD karte hinbekommen - auf die leere Karte wie Fez sagte die main.elf raufpacken - dann Power drücken und sofort power und Auslöser gedrückt halten - es piept und dann leuchtet die rote Lampe wie Wild - dann kann man loslassen und wenig später geht dat teil aus - fertig!!!!

Aloha!!!!

Mcbob3
07.09.2009, 19:36
also habe die firmware auf die SC card gemacht, dann die karte in die cam.
habe die cam angemacht(des dauert so ca. 3sek.) , in den 3 sek habe ich beide knöpfe gedrückt, dann blinkte die rote leuchte sehr schnell. kamera aus! fertig aus, alles drauf! =)

eightbft
08.09.2009, 19:50
aufspielen hat bei mir jetzt auch geklappt!
danke fuer die tips jungs!

eightbft
10.09.2009, 11:40
vorhin kam auch noch eine antwort vom gopro support:

It sounds like you are simply initiating recording and not uploading of the firmware. The LCD screen should remain blank when the firmware upload is happening.

First, please make sure that you have the main.elf file and not the main.zip file loaded onto the first level of the SD card. You will not be able to start the upload if you have the wrong file or the correct file installed on another level of the SD card. The main.elf file should be on the same level as the DCIM folder.

After pressing the power button, you then need to press and hold the shutter an power button simultaneously before the LCD screen has a chance to power on. Once the red led start blinking, you can let go of the buttons. The LCD screen should remain blank the entire time.

das ist der knackpunkt: sofort beide knoepfe druecken!
(und natuerlich gute batterien bzw. akkus haben!!! - meine sind der letzte dreck!!!)

Fly_Tom
17.09.2009, 17:11
Hat mal jemand die Hero5 an den Mast gebastelt und vom Top aus gefilmt? Ich frage mich, ob mit der 170° Linse ein gescheites Motiv / Format zu sehen ist??

Tom

eightbft
23.09.2009, 14:35
leute, es gibt sogar ein gopro user forum:
http://goprouser.freeforums.org/index.php?sid=b3bb059afeb73f17e4be9e5c02a72a36

dort steht (u.a.) dass es bald sogar ein firmware update fuer 8gb karten geben wird - prioritaet ist momentan noch das hd model.
ebenso steht als die ultimative loesung gegen beschlagen (war ganz am anfang das thema des threads):
1. Apply "RainX" to the outside glass lens by covering the lens with the liquid and letting it soak in. Then wipe the excess off with a clean rag and let dry. Reapply each time you use the cam. RainX can be purchased from Auto Parts stores.
2. If you experience fogging from the inside, apply anti-fog solution to the inside glass lens, one application usually lasts quite a while. Available from auto parts stores or eye wear shops.

@ fly_tom: hatte ich mir auch schon ueberlegt - mache ich bei der naechst besten gelegenheit, denn momentan regiert hier bei mir absolut noch der sommer der alten weiber (ich haette aber lieber den herbst der stuermischen maedels, hehe)

Fly_Tom
23.09.2009, 16:22
Habe mir überlegt die Cam an einein Alu-Streifen zu schrauben und den vom Top in die Masttasche zu schieben. Den U-Winkel so biegen, daß man ca. 20cm vom Mast wegkommt und Einschub etwa 30cm. Das Ganze mit einem bischen Tape sichern und los gehts.
Bin vom 10.10. - 20.10.09 in Wissant/ Frankreich, hoffe es gibt genug Wind zum Testen!!

eightbft
23.09.2009, 16:34
gute idee!
ich hatte gedacht es einfach mit dem "gabelbaum set" zu versuchen:

http://www.stehsegelrevue.com/news/20090109212902/pic2.jpg

statt an der gabel, einfach am mast anschrauben, muesste vom durchmesser her reichen!
deine variante, tom, scheint mir aber die durchaus stabilere und sicherere zu sein!

eightbft
23.09.2009, 17:15
mit der atc3k am mast aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=tUknE7lU1a8

mit der hero wide wird das duch den weitwinkel bestimmt noch interessanter aussehen!

Fly_Tom
23.09.2009, 17:34
Mit dem Gabelbaum-Kit wollte ich es auch erst versuchen....aber bei meinen Segeln ist die Masttasche durchgängig geschlossen. Komme daher nicht direkt an den Mast.
Habe zwei Vids von der Gabel aus gemacht...einmal von hinten nach vorn...in Fahrtrichtung...und das bessere war entgegen der Fahrtrichtung...vom Bug zum Heck.
Ist halt nur blöd, daß man immer nur auf einer Seite (beim Raus,-oder Reinfahren) gefilmt wird.

Vom Mast könnte man beide Seiten erfassen....

Tom

eightbft
24.09.2009, 13:46
hab mich ein bischen auf youtube herumgetrieben und das gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=ilUSP0bbKqA

mit hero wide aufgenommen - ab 3:07 min faengt die masttop perspektive an.

ElRumpo
01.10.2009, 09:07
Laut meinem Posteingang wird die GoPro TRUE HD Ende November nach Deutschland ausgeliefert.
Im ebay sind schon erste Vorbestellangebote zu finden.

dirk36
05.10.2009, 17:30
Hat mal jemand die Hero5 an den Mast gebastelt und vom Top aus gefilmt? Ich frage mich, ob mit der 170° Linse ein gescheites Motiv / Format zu sehen ist??

Tom

Hallo
ja hab ich, ich hab das irgendwo im Internet gesehen und nach gebaut. Funktioniert gut, unter die Zangen mache ich noch ein Stück Plaste (zum Schutz der Masttasche). An das Holz schraubt man die normale Halterung für den Gabelbaum.
Zu sehen ist man relativ gut, muss man halt austesten wie hoch man es anbringt. An zu merken ist noch das man die Kamera auf UPd stellt, sonst ist alles auf dem Kopf.

Dirk

sheshe
21.12.2009, 09:15
moin zusammen

ich habe mir die gopro wide 5 geleistet und konnte sie gestern das erste mal (im schnee) testen.

mein problem:
die videos dauern alle nur eine sekunde!!! also alle videos, die ich gemacht habe sind weg.

kennt jemand dieses problem und weiss wie man es löst??

ich habe das firmware update genau gemäss anleitung durchgeführt, und die fotos sind auch alle da. nur die videos nicht.

könnte es an den kalten temperaturen (-15°C) liegen?

grüsse
sheshe

Surfbull
21.12.2009, 20:53
moin,
habe zum Teil auch diese Probleme gehabt und denke es liegt bei dir an den (normalen) Batterien!
Versuch es mal mit Power Akkus von 1000mAh!

Fez
21.12.2009, 22:05
Würde auch darauf tippen , wenn die Akku´s zu wenig Saft haben bricht der Video Modus sofort wieder ab - Bilder macht sie dann aber immer noch eine ganze Zet lang . Umso kälter umso schneller sind die Akku´s platt .
Andre

ElRumpo
22.12.2009, 08:58
Würde auch darauf tippen , wenn die Akku´s zu wenig Saft haben bricht der Video Modus sofort wieder ab - Bilder macht sie dann aber immer noch eine ganze Zet lang . Umso kälter umso schneller sind die Akku´s platt .
Andre

Fez hat Recht. Video bricht bei zu wenig Saft sofort ab, wobei Serien-Bilder noch lange gehen. Und ein Akku geht bei -15 Grad recht schnell in die Knie.

Ein anderes, eher selteneres Problem können versteckte oder beschädigte Dateien sein, die bei der Verwendung der SD-Karte in anderen Kameras und Geräten auftreten können, Speicherplatz belegen und somit die sonst übliche Aufnahmedauer verringern. Da hilft dann nur eine neue Formatierung. Aber das sind dann normalerweise die Fälle, wo eben nicht ganz die sonst mögliche Aufnahmedauer erreicht wird. Dass eine SD Karte komplett zugemüllt ist, ist mir persönlich noch nie untergekommen.

sheshe
22.12.2009, 10:37
vielen dank für die antworten!

ich habe gestern noch ein bisschen rumprobiert und bin zum schluss gekommen, dass es tatsächlich an den akkus liegt bzw. an der kälte. ich verwende momentan 800er nimh akkus, ich denke da wechsle ich auf 1000er lithium. ich habe noch lithium baterien (nicht akkus) rumliegen, die haben 1.5V spannung, die nimh akkus nur 1.2V. denke dass dies doch ein grosser vorteil wäre, aber obs dann in der kälte auch klappt sehen wir dann.

ansonsten bastle ich mir eine neo schutzhülle und pack ein wärmekissen rein:D

ADABEI
28.12.2009, 17:05
Habe die mittlerweile 8 Seiten zu diesem Thema zwar durchgelesen, aber einige Fragen hätte ich noch:

+ Reicht fürn "Otto-Normalverbraucher" auch das Vorgängermodell, oder gibt es außer der HD-Qualität noch andere Dinge, die den Kauf der GoProHD rechtfertigen.

* Wenn ich die Beschreibungen noch richtig im Kopf habe - 170° Weitwinkel hat ja das Vorgängermodell auch schon.
* Das Letztmodell (HD Version) hat einen aufladbaren Akku UND zusätzlich die Möglichkeit AAA Batterien zu verwenden, was bei den Vorgängermodellen (noch) nicht möglich war.

+ das Stirnband soll beim Schleudersturz halten?!?. Habt ihr die Kamera trotzdem mit einem "Sicherheitsband" am Körper gesichert? (Die Kamera wird ja im Falle des Falles nicht "schwimmen", oder ?)

+ Das Gabelbaumbefestigungsteil (Ride Tool) hält auch - ohne den Belag zu beleidigen ?

+ Wenn, dann sollte man die GoPro Helmet Version wählen ?

Gibts sonst neue Erfahrungswerte ?

Gruß ADABEI

Fez
28.12.2009, 21:16
Es gab auch noch nen Vorgänger ohne Weitwinkel , die werden vereinzelt auch noch angeboten . Dann kam die Hero Wide und jetzt die Wide HD .
Schau erst mal ob Du auf deinem PC die HD Video´s überhaupt bearbeiten kannst , das sind riesige Datenmengen . Falls nicht bist Du mit dem Vorgängermodell wohl besser beraten .
Akku ist sicher klasse , die zwei AAA Batterien sind der größte Schwachpunkt an der alten . Die Klemme vom Ride Tool tut der Gabel nichts .

ADABEI
29.12.2009, 07:29
Hallo FEZ,

ich habe überhaupt noch nie etwas mit VIDEO schneiden oder so zutun gehabt. Von daher dürfte ich ja nicht einmal daran denken, so eine (Spitzen)Camera zu kaufen.:redface:

Aber so habe ich es auch eingeschätzt. HD-Tauglichkeit wird für meine Zwecke nicht unbedingt so wichtig sein, da ich nur hin und wieder mal eine Camera verwenden würde/möchte.

Der Betrieb mit AAA-Batterien - Probleme bei kälteren Temperaturen - sollte bei mir nicht so störend sein, weil ich nur im "Sommer-Halbjahr" (März-Oktober) unterwegs bin.

Nochmals die Frage, "schwimmt" die Camera oder sollte man die Camera - wenn man sie mit einem Stirnband (OHNE HELM) verwendet, zusätzlich mit einem Band am Körper sichern?

Gruß ADABEI

dirk36
29.12.2009, 13:30
Nochmals die Frage, "schwimmt" die Camera oder sollte man die Camera - wenn man sie mit einem Stirnband (OHNE HELM) verwendet, zusätzlich mit einem Band am Körper sichern?

Gruß ADABEI

hallo
nein die schwimmt nicht.
ich habe sie immer gesichert, habe es aber nie gebraucht, hat immer so gehalten.

dirk

ADABEI
29.12.2009, 14:40
hallo
nein die schwimmt nicht.
ich habe sie immer gesichert, habe es aber nie gebraucht, hat immer so gehalten.

dirk

Danke Dirk.

P.S.
Nur weil die Frage für einige "komisch" erscheinen könnte - klar schwimmt eine Camera nicht im Wasser. Dachte nur durch das wasserdichte Gehäuse gibt es einen (genug) Auftrieb, der ein Untergehen verhindert.:)

Flauten-Surfer
16.04.2010, 21:41
Dachte nur durch das wasserdichte Gehäuse gibt es einen (genug) Auftrieb, der ein Untergehen verhindert.:)
Nee, das alleine ist kein Argument.
Hab auf dieTour auch schon ein Garmin ForeTrex im Ijsselmeer versenkt :(

Totti-Amun
06.07.2010, 15:34
Wer kann mir grad sagen, wie groß die SD Card maximal sein darf in der normalen Hero 5?

eightbft
07.07.2010, 21:23
wenn du mit "normaler hero 5" die hero 5 wide 170º meinst, dann "schluckt" diese normalerweiste bis 2 gb, aber mit dem firmware update -> http://www.goprocamera.com/fwupgrade.php (anweisungen ganz genau durchlesen und befolgen!) kann man 4 gb sd karten benutzen (fuer aufnahmen am stueck - ca. 1h 50 min ... bzw. sdhc karten bis 8 gb).
habe es ausprobiert und es funktioniert - wobei du die 4 gb (am stueck) nicht ganz voll bekommst, weil die batterien bzw. akkus nicht so lange halten!

gruss