Neues MTB Hardtail

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in Totti's Spezialized-Thread gesehen habe, dass hier einige Biker unterwegs sind, will ich auch mal eine Frage bezüglich eines neuen MTBs stellen.


    Kurz zu mir: Ich bin 193cm groß, 83kg schwer, Schrittlänge ca. 91cm, Torso ca. 75cm und Arme auch ca. 75cm, wenn ich mich beim Messen nicht total bescheuert angestellt habe. :rolleyes:
    Ich habe angesichts des Stresses, der in der Endphase meines Studiums auf mich zukommen wird, entschieden, dass ich wieder regelmäßig Sport treiben muss. Da mir Joggen auf Dauer zu langweilig ist und ich in Fitnessstudios Zustände bekomme, würde ich gerne wieder regelmäßig MTB fahren. Einsatzbereich wäre wohl All Mountain und Tour. Ich bin gewillt, etwa 1000€ für das Bike auszugeben. Für den Einstieg sollte das hoffentlich reichen.
    Ich habe mich logischerweise schon schlau gemacht und mir einige Bikes genauer angeschaut. Vielleicht vorab: ich möchte eher ungern ein Bike vom Direktversender (Canyon etc.) obwohl man dort womöglich mehr für sein Geld bekommt. Ich möchte einfach einen Ansprechpartner vor Ort haben, da ich zwar technisch versiert bin, aber nicht allzu tief in der Materie stecke und mir damit einfach nicht alle Reparaturen und Wartungen selbst zutraue.
    Ich habe heute mal ein paar Shops abgeklappert und folgendes wurde mir angeboten:


    In Dortmund beim Rückenwind Sportservice wurde ich so lala beraten und es wurde mir das Ghost SE 9000 für 1050€ angeboten. Listenpreis ist 1199€. Die Empfehlung für die Rahmengröße war 22" und es war nicht vorrätig. Die Ausstattung fand ich ok. Bei der Gabel bin ich allerdings skeptisch. Eine Marzocchi Corsa air lo mit manuellem Lockout an der Gabel. Taugt die was?
    Link zum Bike: http://www.ghost-bikes.com/2009/typ.php?bid=60088


    Da Totti so von Watzup in Oberhausen geschwärmt hat, habe ich dann die beschwerliche Reise über die A40 auf mich genommen und bin weitergefahren. Dort wurde ich freundlich beraten, aber auch hier kam eigentlich nur ein Bike für mich in Frage. Sehr gut hat mir gefallen, dass ich quasi direkt zur Probefahrt gezwungen wurde. Das Bike, ein Cube LTD Race für 1045€ (1099€ minus 5% bei Barzahlung), hat mir vorher schon sehr zugesagt. Was mich allerdings beschäftigt, ist die empfohlene Rahmengröße. Mir wurde ein 18" Rahmen empfohlen, obwohl ich jetzt nicht wirklich zur Zwergenfraktion gehöre. Ich saß allerdings wirklich bequem drauf und es fuhr sich gut. Die Gabel, eine RockShox Reba SL mit manuellem Remote Lockout am Lenker gefiel mir vom Bauchgefühl irgendwie auch besser.
    Link zum Bike: http://www.cube-bikes.de/xist4…-RACE_id_30635_.htm#anker


    Jetzt die Fragen: Welches Bike ist das richtige für mich? Eins von den obigen oder vielleicht ganz was anderes? Welche Gabel ist besser? Bei den sonstigen Komponenten tun sich die Bikes nicht viel, habe ich das Gefühl. Ist das korrekt? Die größte Frage für mich: Das 18" Cube fuhr sich wirklich schön. Und die Aussage des Verkäufers, dass man nicht mehr so sehr große Rahmen fährt, weil es unbequemer wäre, machte auch erst einmal Sinn. Aber hat der kleine Rahmen vllt. auf längeren Touren auch Nachteile? Sollte ich das 20" probieren? Welche Auswirkungen hat die Rahmengröße auf die Sitzposition? "Liege" ich beim größeren Rahmen mehr auf dem Bike? Muss dazu sagen, dass ich von Zeit zu Zeit Rückenprobleme habe. Von daher wäre eine bequeme Sitzposition schon wichtig.


    Also, Feuer frei! ich freue mich über jeden Beitrag und würde gerne eure Meinung hören. Vielen Dank fürs Lesen und


    viele Grüße!


    Der Manuel

  • Das Cube ist ein tolles Rad, das Ghost kenne ich nicht..


    18" erscheint mir allerdings wirklich klein für dich. Mein Freund fährt 18" bei 187, aber etwas geringerer Schrittlänge (ich mein es sind 85). Wobei auch er fast 20" fahren könnte, aber er fand 18" wendiger.. Hatten die kein beliebiges 20" mehr da? Grundsätzlich würde ich sagen, wenns sich gut anfühlt, dann passts..


    Wenn mich nicht alles täuscht kommst du aus Hagen.. hast du mal Cycle Klein versucht? Kenne den Laden nicht persönlich, bzw. nur vom Telefon. Der hat auch ne Menge Cubes und machte am Tel nen guten Eindruck...

  • Scott Scale ist viel zu teuer.. bzw. bei einem Budget von etwa 1000 Euro mM absolut sinnfrei. Die Teile die bei dem 60/50 verbaut sind, sind z.T. einfach nur schlecht und mit den Cube Teilen absolut nicht zu vergleichen. Auch bei Speci gibts für dne Preis besseres.. Der Rahmen mag ja top sein, aber einen super Rahmen auf Kosten der anderen Bauteile zu haben ist irgendwie merkwürdig. Die Rahmenvorteile sind eher geringer finde ich, als z.B. die zwischen guten Discs und schlechten Discs.. ;)

  • also ich hatte ein neues 09ér scale 40 mit komplett xt... fox 32 etc.


    für 1400,- bekommen ... fand ich jetzt so extrem zu teuer im vergleich zu anderen marken... ich finde das fahrverhalten echt gut...

  • Hey,


    schon mal vielen Dank!


    Also das Scott ist bestimmt ein tolles Bike, aber 1400€ wollte ich eigentlich nicht investieren. Es kommen schließlich noch Ausgaben für einen neuen Helm, Klickpedale und Schuhe dazu.


    Noch mal zur Rahmenempfehlung von Watzup: Ich hatte in keinster Weise das Gefühl, dass er mir ein unpassendes Bike andrehen wollte. Das 20er und auch das 22er wäre sogar im Lager vorrätig gewesen. Die Sache mit der Sitzposition klang auch schlüssig. Ich wollte mich halt noch mal erkundigen, welche Nachteile ein kleiner Rahmen mit sich bringt. Ich werde wohl vor der Entscheidung noch mal das Cube in 20" probieren.


    Bei Cycle Klein war ich nicht. War mir nicht darüber im klaren, dass es dort auch Cube gibt. Da es ein ZEG-Händler ist, bin ich davon ausgegangen, dass es dort nur Bulls gibt, die mir persönlich nicht zusagen. Also danke für den Tip! Werde da dann am Montag mal vorbeischneien.


    Gibt es denn an den Komponenten, insbesondere vom Cube, etwas zu kritisieren oder ist das Preis-Leistungs-technisch in Ordnung?


    viele Grüße


    Manuel

  • Ich finde die Cubes haben von den Händlerbikes mit das beste P-L-Verhältnis.
    Besser geht natürlich immer, aber die Reba ist echt ne ordentliche Gabel (klar ist Fox nochmal was besser, aber irgendwei ist die Garantie da komisch und die kosten nochmal). Hab selbst ne Reba an meinem Cube und die passt.. genauso wie die Oro 18.. haben immer gereicht, bremsen wie sau und ich bin immer wieder über die überrascht, weil die so gut sind.. Ansonstn Shimano mag ich persönlcih nicht, fahre nen XT Umwerfer mit X9 Schaltwerk und Triggern, aber die XT und SLX Bauteile sind schon sehr gut.. :)
    Also.. von mir Kauftipp, gutes Bike. Und wenn dir 18" bequem ist, nimms.. würde nur um sicherzugehen auch 20" mal fahren..

  • Zur Rahmengröße etwas. Ich habe bei 186cm Größe einen XL Rahmen. Wahrscheinlich wäre ein etwas kleinerer Rahmen besser laut der Listen der Hersteller. Ich bin aber froh, daß ich den großen Rahmen habe. Ab und an habe ich mal ein Leihbike in L, das nervt mich dann schon sehr ab. Sicherlich ist das aber auch eine Gewöhnungssache. Ist ja immer so, auf dem eigenen Material kommt man am Besten zurecht.
    Warum kein Specialized? Z.B. das Epic welches ich fahre? Bzw., warum ein Hardtail? Das Epic ist schon knallhart, muß ich sagen. Mir z.B. auf Gran Canaria schon zu hart...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    ein Hardtail deswegen, weil ich wohl für mein angesetztes Budget kein Fully mit ähnlich guter Ausstattung bekommen würde. Oder liege ich da falsch? Dazu kommt, dass es hier bei mir ziemich bergig ist und das Bike auch kraftsparend bergauf fahren muss.
    Bei Specialized hatte ich auch kurz geschaut, hatte allerdings das Gefühl, dass die sehr teuer sind. Da hatte ich auf anhieb kein Studentenfreundliches Bike gefunden.


    viele Grüße


    Manuel

  • Ok, fragen wir andersrum. Warum neu und kein gutes gebrauchtes oder ein Auslaufmodell?
    Sicher wird ein Hardtail etwas leichter sein. Ich lege da nicht all zuviel Wert drauf. Ich will keine Rennen gewinnen, ich nutze es als Trainingsgerät. Da spielt das Gewicht eher eine Rolle insofern, als daß ich mich etwas mehr anstrengen muß, gut so... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Okay,


    also Auslaufmodell sehr gerne! Wieviel kann man denn da ca. sparen?
    Gebraucht eher ungerne. Ich wüsste nicht, worauf ich im Detail achten müsste. Zudem habe ich das Gefühl, dass alle gebrauchten Bikes nur wenige km gefahren wurden, genau wie gebrauchte Surfbretter immer nur beim Transport im trockenen kaputt gehen. ;)
    Hat sonst vllt. noch jemand Händlertips rund um Hagen und Dortmund?
    Grundsätzlich wäre ich einem Fully auch nicht abgeneigt. Es ist letztendlich eine Kostenfrage.


    VG


    Manuel

  • Finde Fullies für die meisten Waldstrecken und bissl Gelände völlig überdimensioniert und unnötig.. auf was für Strecken ich Leute mit Fullys rumfahren sehe, da kann ich nur den Kopf schütteln.. würde an deiner Stelle beim HT bleiben.. Auslauf gibts bissl günstiger, aber für 1000 gibts keine wirklich guten Fullys..
    Hab nmix gegen Fullys.. bauen grad eins für meinen Freund auf und wenn das fertig ist, eins für mich.. FInde es nur völlig unnötig für manche Strecken..


    Gestern im Radladen, ein Typ fährt ein Stereo für fast 3000 Euro Probe und kommt nichtmal den Bordstein hoch.. aber gut, muss jeder selbst wissen.. :bonk:


    Meine Empfehlung bleibt für den Verwendungszweck das HT

  • Hallo Bob,
    fuer das Geld bekommst Du m.M. nach kein gescheites Fully.
    Hardtail ist ausreichend. Eine Alternative ist evtl noch das Stevens S8, wenn es nicht schon ausverkauft ist. Das wird wahrscheinlich das Problem werden. Wenn Du ein Rad bestellen willst, musst Du schauen ob es das ueberhaupt noch gibt.
    Von gebrauchten Fullies wuerde ich auch abraten, da Du nicht weisst, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. ( Sturz, haertere Gangart etc).

  • Hallo!


    So, ich war eben bei Cycle Klein in Hagen und wurde wirklich top beraten. Ein Fully in meiner Preisklasse oder mit wirklich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gab es wie erwartet auch dort nicht. Zudem kann ich mich auch mit dem Mehrgewicht nicht anfreunden, so dass es jetzt also endgültig ein Hardtail werden soll.
    Bei der Rahmengröße habe ich mich auch entschieden. 20" sollen es dann sein.
    Jetzt eine neue Frage: Es gibt von Cube ein Messemodell, das 2009er LTD CC mit kompletter XT-Ausstattung und Reba SL von RockShox. Allerdings mit nur 80mm Federweg und der Rahmen ist kein LTD sondern ein ACID (Aber wohl auch nicht immer - Wird scheinbar nach Verfügbarkeit aufgebaut). Der Preis ist 1099€. Jetzt ist natürlich die große Frage, welches Bike besser für mich ist? 80mm Federweg gegen 100mm. Der (wahrscheinlich) ACID-Rahmen gegen den LTD. Die komplette XT-Gruppe gegen die schlechteren Komponenten beim RACE. Stoker Hayes Bremse gegen Formula Oro.


    Links zu den Bikes:


    LTD CC: http://www.cycleklein.de/CartArticle.asp?frmOpgID=97&frmIDOffer=2113221718


    Und nochmal LTD RACE: http://www.cube-bikes.de/xist4…0FC9CAA123F2C4A396B#anker


    Bin gespannt auf eure Meinungen!


    Viele Grüße


    Manuel

  • Ich hab das 08er CC.. die XT Gruppe hab ich eh getauscht ;)
    Der Federweg hängt von den Strecken ab die du fährst und die Oros fand ich besser ggü. der Hayes.. Ich hab allerdings auch nur 899 oder so bezahlt und es war damit ein ganzes Stück günstiger als das Race.


  • Vielleicht kannst du dir noch überlegen, was du in einem übernächsten Schritt mit dem Bike anstellen möchtest - z.B.: Falls du dir später für eine etwas rauhere Gangart (und bei entsprechender Finanzkraft) doch noch ein Fully zulegen möchtest, dann möchtest du das Hardtail ja dann vielleicht zur "Stadt-Schlampe" degradieren und noch einen Gepäckträger montieren. Beim Ghost habe ich auf die Schnelle beim Ausfallende keine Möglichkeit gesehen, wie man so ein Ding montieren kann. Beim Cube sah es so aus, als ob das möglich wäre. In beiden Fällen nochmals zu prüfen.


    Was mir beim Ghost auch nicht so gefällt: Die V-Brake-Sockel - wo du doch ein Bike mit Scheibenbremsen kaufst. Optisch finde ich das ätzend - aber ich leide diesbezüglich etwas unter Zwangsvorstellungen ...


    Ich sass mal auf einem Bike einer bestimmten Marke, bei der war die Grössenabstufung derart, dass die perfekte Grösse für mich genau zwischen zwei erhältlichen Grössen lag. Das wäre dann für mich ein Grund eine andere Marke zu wählen, bei der es besser passt - ganz unabhängig vom Komponenten-Kram. Bei den Grössen: keine Experimente, sondern Probefahren. Auch die nächst grössere und nächst kleinere Grösse kurz fahren, nur schon um sicher zu sein, dass es diese Grösse nicht ist. Wenn du dich mit 18'' wohl fühlst, dann sehe ich wenig Gründe, dir ein 20'' anzutun. Wenn du unsicher bist, gehe noch zu einem zweiten Händler und schau mal, welche Grösse der dir empfiehlt - wenn es eine andere Grösse ist, dann :eek:. Ein guter Bike-Händler erkennt, wenn du an ihm vorbeiradelst, ob die Grösse stimmt.


    Gib es eigentlich schon einen "Zeig mir dein Bike"-Thead hier im Forum? Ganz getreu dem Motto: Zeig mir dein Bike und ich sage dir, wer du bist.


    Gruss, Andreas


  • Ups, habe deinen 2. Eintrag erst jetzt gesehen. Schau doch mal im einschlägigen Forum, wenn du Lust hast. Es gibt dort auch einen Bereich für Cube:
    http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=149


    Hallo!
    ... 80mm Federweg gegen 100mm.


    Wenn du gerne eine Gabel hast, die ...
    a)... fein anspricht, d.h. so eingestellt ist, dass sie beim draufsitzen etwas mehr einfedert, UND ...
    b) ... gleichzeitig aber bergab im steilen Gelände auch dann noch Unebenheiten schlucken soll, wenn du bereits schon auf der Bremse "stehst" (d.h. die Gabel sowieso bereits schon ziemlich eingetaucht ist), ...
    ... dann solltest du die 100er gegenüber der 80er vorziehen. Die 80er würde ich nur dann nehmen, wenn du eher defensiv fährst, nicht allzu schwer bist oder eher Purist ("nicht mehr als nötig") bist. (Ich fahre eine 80er).

  • Die 80er würde ich nur dann nehmen, wenn du eher defensiv fährst, nicht allzu schwer bist oder eher Purist ("nicht mehr als nötig") bist. (Ich fahre eine 80er).


    Haha.. ich auch.. bei 55kg ;)

  • Hallo! Wenn Du aus Hagen kommst, lohnt ein Trip nach Hemer, zu Probike von Ingo Gernz.Ostenschlahstrasse. Der führt Bergamont.Da besitze ich ein Evolve-Fully von, die machen aber auch astreine Hardtails.Obendrein ist er sehr nett und ein genialer Schrauber.Kümmert sich auch um den örtlichen Nachwuchs.Gruss,Clem.
    http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/hardtail_mtb

  • Hallo Manuel,


    Daniel von Watz-Up Oberhausen hat mich gerade angeschrieben, er rät dito zu einem 20". ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.