Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shop-Liste mit Bewertungsmöglichkeit auch als Verbraucherschutz als Unterforum?
Totti-Amun
22.01.2007, 20:09
Hallo Leute,
mir ist die Tage eine Idee gekommen, die ich hier mal zur Diskussion geben möchte (eigentlich besser im Feedback aufgehoben, oder? Ich verschiebe es später und lasse einen Querverweis)...
Was haltet Ihr von einen Unterforum, wo alle Surf-Shops, Online-Shops usw. gelistet werden (jeder Shop ein eigener Thread) und jeder User bei einer Abstimmung teilnehmen kann und den Service (Beratung, Abwicklung, auch Rekla-Abwicklung) in einer Abstimmung bewerten kann und zudem als Antwort seine eigene Meinung abgeben kann?
Ganz wichtig ist mir dabei folgendes, denn es kann ein sehr schmaler Pfad zwischen Meinung und rufschädigender Äusserung sein:
Ein jeder darf nur seine eigene Erfahrung wiedergeben und nichts vom hören sagen usw.
Das sehr sachlich, denn eben eine rufschädigende Aussage ist schnell verstanden und der Weg zu einer Klage evtl. nah, gab es ja schon alles.
Mir geht es eigentlich darum, auch etwas für die Shops zu tun, die sich den "Hintern" aufreissen und auch wirklich engagiert sind und was für den Sport und die Sportler tun.
Also auch immer eine Abstimmung mit anlegen (sinngemäß) a la :
- Super Service
- War ganz nett
- Durchschnittlich
- Lies zu wünschen übrig
- Mieser Service
Was denkt Ihr?
Grüße
Totti
Totti-Amun
22.01.2007, 20:09
Umfragepunkte als Mehrfachauswahl und als öffentlich zu starten:
Positiv: Dieser Shop ist in allen Belangen vorbildlich.
Positiv: Dieser Shop liefert schnell.
Positiv: Dieser Shop ist kundenfreundlich.
Positiv: Dieser Shop ist kulant.
Neutral: Habe mit dem Shop bisher nichts zu tun gehabt.
Negativ: Dieser Shop ist in allen Belangen schlecht.
Negativ: Dieser Shop liefert langsam.
Negativ: Dieser Shop ist kundenunfreundlich.
Negativ: Dieser Shop ist nicht kulant.
FloHBrand
22.01.2007, 20:27
Hi Totti,
die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht allerdings sehe ich einige Punkte wo es Probleme geben könnte.
Ich werde mal alles schön sachlich auflisten:
Vorteil für uns Surfer:
- Günstige Surfshops werden bekannt
- Surfshops mit guter Beratung werden bekannt
- Surfshops mit überzogenen Preisen, schlechtem Service und unfreundlichen Mitarbeitern werden genannt( vielleicht verbessern die Shops durch die kosntruktive Kritik ihren Service)
-....
Probleme könnte es geben wenn sich einige Shopbesitzer im Forum anmelden und ihren Laden loben bis zum geht nicht mehr und der normale Surfer den Überblick verliert, welchen Ausführungen er Glauben schenken kann.
Ein weiteres Problem könnte entstehen wenn das Forum mehr Zulauf bekommt. (Ich weiß der Grund ist eigentlich widersprüchlich weil durch die Werbeaktion sollen ja mehr Surfer angesprochen werden, aber lasst mich den Punkt erklären) Mehr User bedeutet gleichzeitig eine größere Anonymität für den einzelnen, was das bedeutet sieht man im Surf Forum. In jedem Thread gibt es Stress weil die Leute nicht richtig lesen oder sich aus irgendeinem Grund nicht mehr mögen. Das könnte bei einer Shopbewertung zu einem großen Problem werden. Ich meine damit das die Leute dann dort ordentlich vom Leder ziehen obwohl sie vielleicht noch nie etwas in den Shop gekauft haben. Sie wollen sich einfach bei dem Shopbesitzer rächen. (Hört sich übertrieben an, aber ich denke jeder weiß wa gemeint ist.) Oder sie schreiben negative Kommentare in das Bewertungsforum um dem Besitzer ihres Lieblingssurfshops einen gefallen zu tun.
Das fällt mir jetzt spontan zu dem Thema ein :)
Gruß Florian
FloHBrand
22.01.2007, 20:32
...allerdings hat auch so ein Bewertungsforum nur Sinn wenn auch viele Surfer mitmachen. Hier im Forum ist ja nur ein fester Stamm regelmäßig aktiv, und ich denke die meisten haben einen Surfshop ihres Vertrauens, deshalb wird die Shopliste der Forumsuser nicht allzu lang.
Hallo,
das Bedenken von FloHBrand finde ich gar nicht so abwägig, würde sich aber dadurch etwas eindämmen lassen, wenn die Posts dazu manuell freigegeben werden müssten, so denke ich wenigst!
Die Initiative im allgemeinen ist eine recht gute Idee, man könnte es ja ausprobieren und sehen, wie sich das so etabliert.
Selbst kann ich zwar kaum was dazu beisteuern, ausser einen Surfshop den ausser Totti keiner kennt, ansonsten beziehe ich mein Material über andere Wege...
Aloha,
das mit der Rufschädigung könnte man ja auch einfach umdrehen in dem man nur gute Shops listet.
Wenn sich dann ein Shop fit genug fühlt in der Liga mitzuspielen kann er ja einfach posten und wenn es dann gut läuft wird auch jeder gern etwas dazuschreiben.
Wenn dann die Qualität nachläßt gibt es ja konkrete Punkte die genannt werden können und zu denen dann ja auch der Shopeigner Stellung beziehen kann.
Ich denke damit vermeidet man die Meinungen die das sagen " ich habe von einem Freund gehört und der weiß es aus gut unterrichteten Kreisen"
Eventuell wäre es ja auch sinnvoll, das dieses über den Admin geregelt wird. Ich mein damit das negative Beiträge über den Admin, welcher dann klärend wirken kann, laufen sollten.
Ciao
Michael
Totti-Amun
11.02.2007, 19:51
Probleme könnte es geben wenn sich einige Shopbesitzer im Forum anmelden und ihren Laden loben bis zum geht nicht mehr und der normale Surfer den Überblick verliert, welchen Ausführungen er Glauben schenken kann.
Ok. Ich denke aber, das werden wir schnell durchschauen. Man kennt ja schon so einige...
Ein weiteres Problem könnte entstehen wenn das Forum mehr Zulauf bekommt. (Ich weiß der Grund ist eigentlich widersprüchlich weil durch die Werbeaktion sollen ja mehr Surfer angesprochen werden, aber lasst mich den Punkt erklären) Mehr User bedeutet gleichzeitig eine größere Anonymität für den einzelnen, was das bedeutet sieht man im Surf Forum. In jedem Thread gibt es Stress weil die Leute nicht richtig lesen oder sich aus irgendeinem Grund nicht mehr mögen. Das könnte bei einer Shopbewertung zu einem großen Problem werden. Ich meine damit das die Leute dann dort ordentlich vom Leder ziehen obwohl sie vielleicht noch nie etwas in den Shop gekauft haben. Sie wollen sich einfach bei dem Shopbesitzer rächen. (Hört sich übertrieben an, aber ich denke jeder weiß wa gemeint ist.) Oder sie schreiben negative Kommentare in das Bewertungsforum um dem Besitzer ihres Lieblingssurfshops einen gefallen zu tun.
Das fällt mir jetzt spontan zu dem Thema ein :)
Gruß Florian
Das können wir umgehen, wenn nur Bewertungen gezählt werden, die auch begründet werden. Und zwar sachlich. Ich habe ja die Möglichkeit der Einstellung, keine anonymen Abstimmungen zu starten und kann manuell einzelne Abstimmungen löschen. Kein Thema, da muß ich natürlich oder 1-2 andere, die mir helfen müssen, am Ball bleiben.
Zu deinem ersten Punkt in dieser Passage: ich sehe das nicht so eng, es sollen schon möglichst viele User werden. Das Forum des Mags hat einen entscheidenden Nachteil, es gibt keinen Moderator der sich um die Spezialisten dort kümmert und mal ein wenig für Ordnung sorgt. Ich werde mir hier sicherlich nicht auf der Nase rumtanzen lassen wenn es User gibt die meinen nur provozieren zu müssen. Allerdings muß man auch beachten, ein geschriebenes Wort gibt keine Tonlage oder Stimmung wieder. Deshalb muß man alles auch etwas durch die Brille des anderen sehen. Sicher, bei Beleidigungen ist Schluß.
Deshalb: Jede Stimme in der Wertung nur mit vernünftiger, sachlicher Begründung oder gar nicht. Wertungen vom hören sagen des Schwagers vom Nachbarn gibt es nicht, nur eigene Erfahrungen.
Das ist die Idee...
Totti-Amun
11.02.2007, 19:52
...allerdings hat auch so ein Bewertungsforum nur Sinn wenn auch viele Surfer mitmachen. Hier im Forum ist ja nur ein fester Stamm regelmäßig aktiv, und ich denke die meisten haben einen Surfshop ihres Vertrauens, deshalb wird die Shopliste der Forumsuser nicht allzu lang.
Ich hoffe, wir werden noch viel mehr... :)
Totti-Amun
11.02.2007, 19:56
Hallo,
das Bedenken von FloHBrand finde ich gar nicht so abwägig, würde sich aber dadurch etwas eindämmen lassen, wenn die Posts dazu manuell freigegeben werden müssten, so denke ich wenigst!
Die Initiative im allgemeinen ist eine recht gute Idee, man könnte es ja ausprobieren und sehen, wie sich das so etabliert.
Selbst kann ich zwar kaum was dazu beisteuern, ausser einen Surfshop den ausser Totti keiner kennt, ansonsten beziehe ich mein Material über andere Wege...
Jein. Vom vorherigen manuellen Freischalten eines Beitrags durch einen Moderator halte ich nicht viel (BTW: Ich brauche dann sicherlich Unterstützung von 1-2 Usern, die objektiv sind und dann Moderatorenrechte erhalten werden für Notfälle).
Ohnehin bin ich als Admin erst in der Verantwortung/Haftung, nachdem ich Kenntnis von einem Beitrag erlangt habe, etwa dadurch daß z.B. ein Shop sich bei mir meldet. Erst dann bin ich genötigt, nach eigenem Ermessen zu handeln. Ich hätte auch niemals ein Problem damit, wenn sich ein Shop hier anmeldet und bei einem schlechten Feedback eine Gegendarstellung postet oder darum bittet.
Übrigens: Jede Seite dieses Forums und die Anmeldebedingungen enthält diese Zeile:
Beiträge im Surf-Forum.com stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen diese, sondern geben stets nur die eigene Auffassung, Meinung oder Erfahrung des Autors wieder!
Totti-Amun
11.02.2007, 20:02
Aloha,
das mit der Rufschädigung könnte man ja auch einfach umdrehen in dem man nur gute Shops listet.
Wenn sich dann ein Shop fit genug fühlt in der Liga mitzuspielen kann er ja einfach posten und wenn es dann gut läuft wird auch jeder gern etwas dazuschreiben.
Wenn dann die Qualität nachläßt gibt es ja konkrete Punkte die genannt werden können und zu denen dann ja auch der Shopeigner Stellung beziehen kann.
Ich denke damit vermeidet man die Meinungen die das sagen " ich habe von einem Freund gehört und der weiß es aus gut unterrichteten Kreisen"
Eventuell wäre es ja auch sinnvoll, das dieses über den Admin geregelt wird. Ich mein damit das negative Beiträge über den Admin, welcher dann klärend wirken kann, laufen sollten.
Ciao
Michael
Nur gute Shops zu listen würde ich nicht sagen. Wer entscheidet, welcher ein guter Shop ist? ;)
Ich könnte z.B. für jeden Shop, der mir bekannt ist einen eigenen Thread erstellen in einem gesonderten Forum mit einer Umfrage, die nicht anonym ist. Jeder, der abstimmt, muß seine Bewertung begründen oder sie wird in Kürze von mir oder einem Moderator wieder gelöscht.
Der eine stimmt postiv ab, der andere mittelmäßig. Ein jeder kann sich sein eigenes Bild von dem geschrieben machen und viele Meinungen hören/lesen...
Wenn ein Shop in der Liste fehlt, PN an mich und ich erstelle einen Thread zu dem Shop.
Bleibt auch die Frage, wie man sowas sortiert. Normal ist ja immer der Thread oben mit der letzten Antwort, wenn jetzt jemand den Shop XYZ aus Buxtehude sucht, muß er erst alles durchsuchen, evtl. übersieht er den auch.
Kann man Threads bei vBulletin festsetzen wie ein Sticky, alphabetisch? *gg* :D Ich muß mal in die Foreneinstellungen schauen...
Totti-Amun
28.02.2007, 08:59
Gibt es noch Meinungen zu dem Thema?
Ich stehe dem eigentlich noch sehr positiv gegenüber... :)
Ich find das Ganze auch ziemlich gut, hab auch die Diskussion verfolgt die über Vor- und Nachteile bzw. mögliche Probleme geführt wurde. Naja, die Einwände sind alle berechtigt, aber ich denke die Lösungsansätze bzw. Argumente warum es möglich ist, z.B. Stichwort Moderator, hören sich für mich ganz vernünftig an.
Fazit: Ich fände es gut, wenn man es auf die Reihe bekommen würde. Ich weis ja nicht wieviel Arbeit es wäre das Ganze aufzubauen. Im ungünstigsten Fall würde es wohl auf einen kurzweiligen Versuch rauslaufen....
Pat
Totti-Amun
28.02.2007, 10:17
Man könnte das ja sogar ausweiten auf Erfahrungen bei der Reklamations-Abwicklung einzelner Hersteller (ich würde mich da nicht ausschliessen, logisch).
Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert, da dabei auch die Händler in der Verantwortung stehen und vieles eigenverantwortlich regulieren dürfen/müssen.
Das Aufbauen ist kein großes Problem, ich habe eine recht vollständige Liste aller Shops.
Ich richte ein eigenes Unterforum dafür ein, jeder Shop bekommt einen eigenen Thread mit einer Umfrage. Abstimmungen ohne Begründung in einem Antwort-Post werden wieder gelöscht. Threads erstellt der Admin, auch wenn es weitere Threads/Shops zu erfassen gibt.
Grüße
Totti
Ich schiebe das Thema nochmal an.
Ich habe mir gedacht, daß wir das in Kürze umsetzen sollten. Aber nur für registrierte User des Forums lesbar.
Gelistet werden Shops und auch die Importeure, denn so manch einer hat ja auch direkt mit einem Importeur zu tun gehabt.
Wenn jemand noch ein paar Punkte anbringen möchte, das wäre sehr hilfreich.
Grüße
olivombagsti
27.03.2009, 21:53
Finde ich eine gute Idee, aber dadurch macht man den wenigen verbleibenden shops natürlich auch die kundschaft zu neige
Totti-Amun
28.03.2009, 09:10
Finde ich eine gute Idee, aber dadurch macht man den wenigen verbleibenden shops natürlich auch die kundschaft zu neige
Wie meinst Du das? Ich rede nicht von negativer Kritik, sondern auch davon, wenn man einen Shop besonders empfehlen mag!
olivombagsti
28.03.2009, 13:12
ok, was macht man wenn sich der shop gebessert hat?
Totti-Amun
28.03.2009, 13:17
ok, was macht man wenn sich der shop gebessert hat?
Was heißt gebessert?
Nachdem Du deine persönlich schlechte Erfahrung gemacht hast?
Vielleicht lag die schlechte Erfahrung nicht ursächlich beim Shop?
Warum soll man nicht 2x, 3x oder auch 10x ein Feedback hinterlassen für einen Shop?
olivombagsti
28.03.2009, 14:14
was hälst du von einem Daumenprinzip
also gut =gründer daumen nach oben
gutbis mässig = gelber daumen 45°
etc
Totti-Amun
28.03.2009, 14:15
Ich dachte an eine Abstimmung, die man nutzen kann. Also 5-6 Antworten. Wer abstimmt, muß eine Antwort geben in dem Thread dazu. Ansonsten wirds gelöscht...
olivombagsti
28.03.2009, 14:19
ich hätte an einen Durchschnitt gedacht, aber man muss dazu eine begrünung schreiben, da ich ja sonst jedem shop einfach gut oder schlecht benoten könnte
Totti-Amun
28.03.2009, 14:28
Schau mal den Post 2 hier in dem Thread...
DrMorewind
28.03.2009, 15:15
Das Medium Internet, insbesondere Foren sind eher ungeeignet ein repräsentantes Gesamtbild zu erstelllen. Der prozentuale Anteil des jeweiligen Kundenstammes wäre nicht aussagekräftig, weil die wenigsten sich im Internet damit beschäftigen, geschweige denn aktiv in Foren unterwegs sind. Ein Großteil der durchaus zufriedenen "Laufkundschaft" wäre so schon mal ausgeschlossen. Was bleibt sind die ewigen Nörgler die wegen jedem Fliegenschiss aufm Segel hier oder anderswo eh einen Thread aufmachen würden. ..von daher ??
mir persönlich wäre es wurst, aber ich glaube nicht, das eine "Onlinestiftung- Warentest" für Surfshops hier oder anderswo korrekt funktioniert.
GrDoc
Witchcraft Sailboards
29.03.2009, 11:51
Hmmm. An sich eine gute Initiative.
Den Kritiken die hier dazu geäußert werden sind aber auch zu beachten.
Es sollte Flächendeckender wirken, wie z.B bei Fleabay.
Auch sollten Shops(Marken) ihren Seite bei ein schlechten Bewertung dazu geben können.
Was ist mit Shops (und evt. auch Marken) zusammen zu arbeiten? Z.B. Auf jeden Kassenzettel sollte stehen:
Bitte geben Sie ihre Bewertung dieser Kauf/Shop im Surf-forum.com/shopname ab. Vielleicht sollten Bewertungen auch mit dem Kaufzettel nachgewiesen werden?
Ob das machbar wäre und denn auch so funktioniert, ist ein 2en???
Aber es könnte die Mühe wert sein weiter drüber nachzudenken.
Hallo Bouke,
ich denke jeder Shop / jede Marke darf sich gerne zu den positiven oder negativen Posts/Bewertungen äußern. Die Idee, dass Shops darauf auf dem Kassenzettel oder wo auch immer hinweisen finde ich sehr gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies einige gerne tun würden. Ist ja auch eine gute Werbung wenn der Shop oder die Marke guten Service bietet.
Gruß,
Kris
Lordofchaos
30.03.2009, 13:37
Wenn man sowas in Angriff nimmt, kann es ja theoretisch auch sein, das jemand NICHT mit einem Laden zufrieden ist (ob berechtigt oder unberechtig sei dahingestellt).
Im Falle einer negativen Bewertung könnte es sein, das der Shopbetreiber wegen Verleumdung Klage einreicht.
D.h. man sollte sich vorher rechtlich absichern, ob sowas auch rechtens ist.
Hab mal im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden.
Das ist klar.
Man muss auf jeden Fall gewährleisten, dass man nicht einfach negativ bewerten kann ohne das angemessen zu begründen.
Es gibt ja eh zwei Seiten der Medaille, in solchen Fällen wäre es eigentlich optimal, wenn der Shop hier seine Darstellung aufzeigen würde.
DrMorewind
30.03.2009, 15:13
Gibts sowas vergleichbares in Autoforen?
wenn ja kann man doch da abkopieren. Wenn nicht fände ich das Experiment in der Windsurfbranche aberwitziger denn je. Unsere Randnische soll ausgerechnet in einem Windsurfforum zum Versuchskarnickel herangezogen werden? :keks:
?? GrDoc
Lordofchaos
30.03.2009, 15:20
ich bin in 3 Autoforen aktiv unter anderem auch als Moderator.
Und eben wegen der Gefahr der Verleumdung habe wir sowas nicht eingeführt, obwohl der Wunsch der User vorhanden ist
Totti-Amun
30.03.2009, 16:07
ich bin in 3 Autoforen aktiv unter anderem auch als Moderator.
Und eben wegen der Gefahr der Verleumdung habe wir sowas nicht eingeführt, obwohl der Wunsch der User vorhanden ist
Ich habe sowas schon gesehen, ich meine in einem Bikeforum oder Modellbau. Müsste nochmal schauen.
Es ist völlig klar, daß in den Themen nur über eigene Erfahrungen geschrieben werden darf. Vom Hörensagen hat da nichts zu suchen. Dazu gehören erst recht positive Erfahrungen...
olivombagsti
30.03.2009, 17:20
Ich habe sowas schon gesehen, ich meine in einem Modellbau.
Warum is Merklin wohl pleite :abgelehnt: ( ps. ich weiß das es nicht ihren schuld war, sondern spekulaten :bonk:)
Totti-Amun
30.03.2009, 17:42
Warum is Merklin wohl pleite :abgelehnt: ( ps. ich weiß das es nicht ihren schuld war, sondern spekulaten :bonk:)
Spekulatius ist was anderes...
:bonk:
Du meinst wohl auch Märklin? Aber das kann deine Joystick Generation ja schlecht wissen...
:48:
olivombagsti
30.03.2009, 17:45
hab noch 4 Boxen voll mit dem zeug von mÄrklin daheim :D
FloHBrand
30.03.2009, 17:50
Spekulatius ist was anderes...
:bonk:
Du meinst wohl auch Märklin? Aber das kann deine Joystick Generation ja schlecht wissen...
:48:
Respekt Olli :D:D:bonk:
olivombagsti
30.03.2009, 18:36
jaja, Asche auf mein Haupt :D
Totti-Amun
30.03.2009, 19:02
jaja, Asche auf mein Haupt :D
Ich kaufse dir ab... Oder wir tauschen, was brauchste denn?
:15:
BTT: Ich glaube kaum, daß sich ein Shop dafür freiwillig begeistern wird.
Eh bin ich immer noch dafür, je unabhängiger wir hier agieren, desto besser. Wer was zu sagen hat, soll es tun. Wer nicht, der nicht... Eine Stiftung-Warentest-Surf wollen wir ja auch nicht sein, nur einfach Erfahrungen austauschen...
olivombagsti
30.03.2009, 21:05
NeNe Totti, die is in nen paar jahren richtig was wert :D
noworkteamsurfer
30.03.2009, 21:09
NeNe Totti, die is in nen paar jahren richtig was wert :D
wenn du dich da mal nicht täuschst - mein Nachbar und guter Freund hat nen Modellbahn laden - in paar Jahren ist keiner mehr da der sich sowas kauft - ausser du hast wirklich sehr begehrte Teile, gute Loks die sehr alt sind oder Einzelstücke - ansonsten freu dich schon mal auf den Appel und Ei die du dann noch bekommst!!!
ist mein Ernst - er fährt regelmässig auf Messen, Flohmärkte, und verkauft bei ebay und anderen Onlineplatformen - der Markt geh Rapide zurück - die Jugend interessiert sich nicht mehr für Modellbahnen, sondern spielt lieber PC und Konsolen!!!
kannst ja mal ne Liste erstellen - dann macht er dir nen guten Preis!!!!
Aloha,Lars!!!
pollux68
21.08.2009, 09:40
Soso....
Ich dachte, es gäbe hier im Forum vielleicht schon ne Umfrage oder ähnliches über Shops unseres Sports, aber dem ist wohl nicht so.
Ich hatte vor 2 Jahren auch schon Probleme mit einem Surfshop im Forum vom Surf-Magazin wegen angeblicher Rufschädigung, wobei sich im Nachhinein wohl meine Aussagen und die anderer User bestätigt haben... zumindest fühlte sich der Chef des Shops auf den Schlips getreten und meldete sich per Mail bei mir. Er wollte das aber mal mit mir besprechen, wozu es nie gekommen ist, da er mich seither einfach stehen läßt oder ignoriert, wenn wir uns treffen.
Somit denke ich, war meine Aussage nicht ganz soo falsch.
Jetzt dachte ich, ich kuck mal in nem jüngeren Shop in meiner Nähe, daß der mir die Latte bestellt für mein V8, aber der sieht die Sache mit dem Service genau gleich wie der andere Shop: Er weigert sich, die Latte zu bestellen, nur weil ich das Segel woanders gekauft, obwohl er aber NP-Segel verkauft.
Also Service bezieht sich bei mir nicht nur auf die Artikel, die ich verkauft habe, sondern auf alle Produkte der Hersteller, deren Produkte sich in meinem Programm befinden... so seh ich das.:cool:
Gibt es jetzt überhaupt keinen Thread hier im Forum, wo es um Surfshops geht mit Angaben zu Service, Beratung, etc.?
Irgendwo in Deutschland muß es doch nen Shop geben, wo Service ganz groß geschrieben wird, man nicht nur bedient wird, wenn man nicht mind. 1000 Euro schon hat liegen lassen und der keinen hochnäsigen und arroganten Chef, der nur die Highsociety als Kundschaft will!:confused:
Totti-Amun
21.08.2009, 11:20
Hi,
ich werde das Thema in Kürze angehen und eine Bewertungsmöglichkeit für Shops hier einführen.
Alle Shops werden gelistet!
Ich überlege allerdings noch, ob ich das Unterforum, welches ich dafür schaffen werde, nur registrierten und eingeloggten Usern zugänglich machen soll oder ob es komplett offen sein soll.
Grüße
Totti
pollux68
21.08.2009, 11:22
Hi,
ich werde das Thema in Kürze angehen und eine Bewertungsmöglichkeit für Shops hier einführen.
Alle Shops werden gelistet!
Ich überlege allerdings noch, ob ich das Unterforum, welches ich dafür schaffen werde, nur registrierten und eingeloggten Usern zugänglich machen soll oder ob es komplett offen sein soll.
Grüße
Totti
Ich würd es nur den registrierten und eingeloggten Usern zugänglich machen... meine Meinung.
Knobel-Max
21.08.2009, 11:33
Ich finde lesen könnten dürfte das schon jeder. Ist ja eigneltich auch bei allen anderen Bewertungsmöglichkeiten im Netz so.
Solange nur registrierte ihre Bewertung samt Beschreibung der Umstände die zur Bewertung führen abgeben ist es doch in ordnung.
pollux68
21.08.2009, 12:52
Totti wird es schon machen!
Ich hab ja geschrieben.... es ist meine Meinung! Die Gefahr auf Rufschädigung ist so gesehn kleiner.;)
Totti-Amun
21.08.2009, 15:31
Die Gefahr auf Rufschädigung ist so gesehn kleiner.;)
Ich mache das zum Abstimmen, 5-6 Möglichkeiten. Jeder der abstimmt, muß ein Feedback hinterlassen in Form einer Antwort. Wer das nicht macht, dessen Stimme wird gelöscht.
Vom Hörensagen irgendeine Meinung schreiben, ist nicht. Nur eigene Erfahrungen, natürlich auf jeden Fall auch positive.
Rufschädigung ist mir gelinde gesagt Latte. Jeder gibt hier seine eigene Meinung und/oder Auffassung wieder. Siehe auch mal die Fußzeile jeder Seite dieses Forums.
Dem Forum wurde schon mehrfach eine Abmahnung oder Klage angedroht. Ich sage dazu nur, interessiert mich nicht. Nur zu! :)
Das Forum wird juristisch vom besten Anwalt Deutschlands für neue Medien vertreten. Und ich werde demnächst etwaige Androhungen usw. veröffentlichen. Hat großen Unterhaltungswert. Ich habe mich lang genug veralbern lassen, irgendwann ist der Spaß halt vorbei... ;)
Totti-Amun
06.01.2010, 08:38
Wir werden das zum Februar mal so an den Start bringen als eigenes Unterforum, probeweise. Schauen wie die Akzeptanz ist und wie sich das entwickelt.
Das Unterforum wird nur registrierten und eingeloggten Mitgliedern zugänglich sein.
Ausgeloggte, bzw. Gastleser können den Bereich nicht lesen.
p51flier
07.01.2010, 07:09
Ha, das wird lustig. Da werden die Fetzen fliegen. Und daß die Shops dann auch ihre Kunden bewerten dürfen ist doch auch klar, oder......:rolleyes: Gleiches Recht für alle. ;) Kann mir auch vorstellen, daß einige findige Rechtsanwälte zur Sicherung ihrer Einkünfte diesen Threat bookmarken werden.
Prinzipiell ist diese Idee mit dem Verbraucherschutz ja super, aber ob das dann mal nicht in "happy shop slapping" ausartet - mal schau'n. Hoffentlich nicht. Anonyme Bewertungen sind ja nicht möglich, oder?
Sepp
Totti-Amun
07.01.2010, 07:35
Ha, das wird lustig. Da werden die Fetzen fliegen. Und daß die Shops dann auch ihre Kunden bewerten dürfen ist doch auch klar, oder......:rolleyes: Gleiches Recht für alle. ;) Kann mir auch vorstellen, daß einige findige Rechtsanwälte zur Sicherung ihrer Einkünfte diesen Threat bookmarken werden.
Prinzipiell ist diese Idee mit dem Verbraucherschutz ja super, aber ob das dann mal nicht in "happy shop slapping" ausartet - mal schau'n. Hoffentlich nicht. Anonyme Bewertungen sind ja nicht möglich, oder?
Sepp
Natürlich steht es Shops frei, sich einzubringen. :)
Aber: Das ganze ist nicht öffentlich, sondern nur ein Service für unsere registrierten Freunde des Forums. Nennen wir es doch einfach eine Privat-Party.
Anwälte lassen mich kalt, ich habe den besseren (den besten) und trage es offen im Forum aus, wenn es so kommt. Das haben schon andere versucht, das Forum in die Knie zu zwingen. ;)
Und nicht vergessen, steht aber auch in der Fußzeile einer jeden Seite: Beiträge im Surf-Forum.com stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen diese, sondern geben stets nur die eigene Auffassung, Meinung oder Erfahrung des Autors wieder!
Es gibt inzwischen eine Vielzahl anderer Foren im Web, die ähnliche Bewertungsmöglichkeiten für Shops, Importeure, Händler usw. haben. Die machen das teilweise schon seit Jahren, sehr erfolgreich...
Ausserdem hoffe ich mal, daß es nur positives über unsere deutschen Shops und die der Nachbarländer zu berichten gibt...
Grüße
Totti
p51flier
07.01.2010, 07:38
Ausserdem hoffe ich mal, daß es nur positives über unsere deutschen Shops und die der Nachbarländer zu berichten gibt...
Totti
Das hoffe ich auch. Es gibt deren ja leider nicht mehr so viele :(
doubleheelslide
07.01.2010, 10:04
Ich würde es nicht machen ...