Ein paar Fragen

  • Erstmal hallo,
    bin völlig neu im bereich Windsurfen bin aber schon seit längerem von dem Sport Fasziniert. Mein Bruder und ich haben von einem Nachbarn ein paar Surfbretter segel bäume masten und was sonnst noch so dazu gehört geschenkt bekommen.


    Ich weiß nicht ob das hier die richtige Unterkategorie für meine fragen ist wenn nicht bitte ich die Mods das entsprechend zu verschieben.


    Da wir aber bisher so ziemlich gar keine Ahnung haben. wollte ich euch mal fragen was ihr von dem material haltet und was damit anzufangen ist. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
    1Board: Klepper 360:



    2. Board:
    HiFly SuperFun


    3. Board Waler oder wahler irgendwie so ähnlich ziemlich alt auf jeden fall:


    4. Board:
    Fanatic Ram 310


    dann habe wir noch ein paar segel:
    Gun sails 6,2:


    Klepper NPU 5,6:



    Fanatic Wing 5,6:


    und ein kindersegle:



    Dabei waren drei masten
    Ein Klepper 4,85m aus GFK oder CFK
    Ein Stahl mast mit ca 4,65
    und noch ein GFK/CFK mast mit ca4,45


    außerdem noch 4 Bäume zwei davon längen variabel.


    Das große 6,2m² segel ließ sich recht gut und einfach aufbauen!
    Mit dem Klepper NPU 5,6 hatten wir deutlich mehr Probleme irgendwie ließ sich das nicht so recht aufspannen uns kam es so vor als würde sich der mast nicht genug biegen. in jedem fall spannte das segel hinter den mast(schwer zu erklären auf dem bild kann man aber sehne das am mast kein zug besteht sondern das segel hinter den mast drückt)


    was haltet ihr von dem kram ist das zu gebrauchen? wenn möglich würden wir aus dem was wir da haben gerne zwei funktionstüchtige Sets zusammenstellen und den Rest verkaufen. was also sollen wir am besten behalten und was kann weg.


    Und zu guter letzt noch die frage was ist der ganze kram wert. als welchen preis können wir für die zu veräußernden teile erzielen.



    ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Gruß


    Jack

  • nun ja, "brauchbar" sind die Sachen in gewisser Hinsicht bestimmt noch (im Sinne von "sie funktionieren noch"). Sie sind aber unter heutigen Gesichtspunkten nicht wirklich geeignet, um en Sport zu erlernen (wenig Kippstabilität der Boards, fehlende Druckpunktstabilität und schweres Handling der Segel, um nur zwei Punkte zu nennen). Könnte halt sein, dass nach wenig Versuchen der Frust über die Lust überwiegt.

  • das die sachen nicht up to date sind ist schon klar.
    aber neue sachen können wir uns nicht leisten und wir würden es gerne mal mit dem was wir da haben versuchen. Wir sind recht hartnäckig!!!
    Was von dem material sollen wir behalten also welche beiden der drei segel. und welche beiden Boards?


    könnt ihr mir vielleicht auch sagen was wir beim aufbau des einen 5,6m² segels falsch gemacht haben also wieso es sich nicht ordentlich aufspannen lies?


    Gruß


    Jack

  • Deine Fragen sind nicht so ganz einfach zu beantworten.
    Aber versuchen kann ich es ja mal:
    wenn ihr nur eins der Bretter behalten wollt, dann nehmt das leichteste. zum Anfangen und in den Sport reinschnuppern sind sie gleichermaßen (un)geeignet.
    Für die ersten Versuche solltet ihr Euch ein Revier suchen, an dem ihr andere Surfer um Hilfe beim Aufbauen der Segel bitten
    könnt. Auf den ersten Blick sind schon einige Fehler zu sehen
    (zu langer Gabelbaum, falsche Vorliekspannung und eventuell
    auch ein unpassender Mast).
    Aber surfen lernen, und auch ein paar schöne Stunden auf dem Wasser haben kann man mit dem Zeug durchaus noch.


    Grüße, Stephan

  • Gut werden die Board also gewogen.


    Wie siehts mit den Segeln aus wie entscheide ich da was "wenieger ungeeignet" ist. wie gesagt sind zwei 5,6m² und ein 6,2m².
    Viel mehr als das wollen wir auch gar nicht. wir werden eh nur ein paar mal im jahr dazu kommen. Und da reicht es eben wenn wir gemütlich unsere runden drehn können.


    Giebts eigentlich im internet irgendwo ne gute seite wo man was üer die Grundlagen(aufbau, die ersten schritte auf dem wasser...) und fachbegriffe lernt?


    Gruß


    Jack


  • Giebts eigentlich im internet irgendwo ne gute seite wo man was üer die Grundlagen(aufbau, die ersten schritte auf dem wasser...) und fachbegriffe lernt?


    hier sind ein paar Basics zum Einstieg unter "Fahrtechnik"
    http://www.windsurfen-lernen.de/index.htm



    die 3 Segel (2x 5,6 und 6,2) sind zum Dümpeln durchaus brauchbar.
    Nur zum Trimmen sollte ihr einen sehr kundigen (mit langjähriger Erfahrung, gerade mit den älteren Modellen) Guide haben...
    Am besten ihr übt an Spots wo auch andere fahren, die euch ein paar Tips zum richtigen Aufbau geben können


    Zu den Boards... der Fanatik 310 und der Klepper 360 sind brauchbar (der 360er hat zum Üben genug Volumen)... den Hifly müsst ihr mal testen.


    Das andere Ding (Baord Waler)... bitte zum Sperrmüll, an die Wand oder ins Museum.


    Viel Erfolg beim Üben

  • Der Hifly Superfun ist ein super Brett, habe auf dem Gleiten, Halsen, Wenden, Trapez fahren und sogar den Schleudersturz gelernt. Kann ich nur empfehlen, auch wenn es schon 20 Jahre alt ist.


    Edit: Mit den Segeln kenn ich mich nicht aus, sollten aber für die ersten Versuche langen.

  • so inzwischen waren wir ein paar mal auf dem Wasser. letzte Woche zwei mal und das gesamte Pfingstwochenende. Es klappt wirklich hervorragend!!!
    Am bessten kommen wir mit dem Klepper 360 und je nach wind mit dem Fanatic Fun 5,6m² oder dem Gunsail 6,2m² klar.
    Vorgestern habe ich es dann mit dem klepper und dem 6,2m² segel tatsächlich mal geschafft kurz ins gleiten zu kommen.


    Das HiFly ist uns noch zu kippelig damit liegen ich zu oft im Wasser.


    Und weil uns der sport so gut gefällt sind wir seit diesem wochenende auch mitglieder im Windsurfing-Kaarst e.V.


    Vielleicht trifft man sich ja mal an irgendeinem Spott.



    Gruß


    Jack

  • So dann nochmal ein Rückmeldung nach längerer Zeit.
    Habe heute noch schnell meinen Surfschein gemacht. Denn ende August gehts an den Gardersee zwei Wochen Surfen pur!!!
    Inzwischen bin ich völlig sicher auf dem Brett. Gestern waren wir in Roermond bei 5bft fünf stunden durch knallen.


    Gleiten sowie das fahren mit Fußschlaufen und Trapetz stellen überhaupt kein Problem mehr dar. Mein lieblings Board ist nach wie vor das Klepper 360 mit dem 6,2m² Gunsail.
    Demnächst werde ich auch das HiFly nochmal mitnehmen.


    Surfen ist echt eine der Geilsten Sportarten der wellt bin voll infiziert!!!!


    Werde mein material aber noch solange fahren bis es Kaput ist oder ich an dessen grenzen bin. Werde mir wohl nur ein größeres Segel zulegen. so 7,5qm oder so.



    Gruß



    Jack