Einstellungen beim STARBOARD iSONIC

  • Schlaufen mittig/hinten. und so weit außen wie möglich.


    Nur bei starkem Chop nach vorne. Und zu weit innen kannst nicht genügend Druck auf die Kante geben.


    Sind bei anderen die Schlaufen auch so groß? Hab zwar nur Schuhgröße 42/43, aber so eng kann ich die Schlaufen gar nicht stellen...

  • Hi


    bin den 133er 2008 gestern zum erstenmal am Walchi gut angepowert gefahren.
    Schlaufen hab ich auch mittig, hinten außen, hatte ich beim 135er schon so und war zufrieden.
    Die Starboardschlaufen kannst wegschmeißen kauf dir Dakine und alles ist gut.
    Bin gestern RS Slalom MKII 8,4 gefahren.
    Mit der 48er Choco Finne nicht so zufrieden, Board hat bei Druck auf Heck spinout und reagiert etwas träge.
    Bin dann auf Lessacher Rake 30° 35cm gewechselt und plötzlich kein spinout mehr und board war viel agiler und lebendiger fast wie beim geliebten 135, der mit seiner 5cm geringeren Breite irgendwie besser beschleunigte.
    Aber vielleicht muss ich mich ja noch einfahren. Ein board kennt man richtig nach 1 Saison.
    Zur Finne muss ich sagen, dass man es kaum glauben kann, dass so ein kleines Ding so gut funktioniert. Mal schauen, wie es bei weniger Wind geht.


    Grüße
    Bernhard

  • Von welcher Größe/ Jahrgang reden wir hier ??


    Was meint Ihr mit mittige Schlaufenpoition beim 133 ?? Es gibt doch nur 2 (vorne und hinten). Egal.


    Ich bin letzte Woche auch zum ersten Mal einen 133 W85 (08) gefahren. Sehr böige Bedingungen von 5 - 20 Knoten Wind; Segel 9.0 KA Kontrol und Gaastra 7.0 GTX (das 8.0er Segel zu Hause vergessen).
    Mastfuß Position wie markiert, Brett ist niemals aufgestiegen, also kein Anlass mit dem Mast weiter nach vorne zu gehen.
    Ich fahre die Schlaufen in vorderer Position (hinten innen).
    9.0er Segel mit alter North CR Finne 48cm von Totti, später (sowohl 7.0 als auch 9.0) eine 44er Hurricane SRA, meine Wunderfinne schon auf meinem IS 135.
    Spin out sehr selten, muß man einfach besser den Druck auf dem hinteren Fuß dosieren. War sehr happy, auf Anhieb knapp 53 kmh gefahren. Downfing einfacher, Brett läuft irgendwie freier trotz +5 cm Breite.
    Gruß, Andreas

  • hätte da nochwas:


    Welche Mastfußposition?


    Fahr die relativ weiten hinten, dass das Board gut schnell wird. Je mehr Chop, desto weiter nach vorne. Stimmt ja so, oder!?



    Und:
    Welchen ISonic fährt ihr mit welcher Segel-Finnen-Kombination?




    Will mir ne neue Finne fürn 122er holen. Segel ~8.3m². Gewicht 80kg. Hab immer mal wieder paar Spinouts mit der 44er und die will nicht richtig höhelaufen (vll liegts auch an mir). Hab mir da ne Lessacher Rake 30° vorgestellt, oder gibts bessere um 100€?

  • Hi Isi,
    Die Mastfussposition passt beim I-sonic immer, deswegen immer an der Makierung.
    Segel und Finnengröße passen eigl. perfekt, der I-sonic hat normalerweiße keine Spinnouts, das liegt meist an deiner Bein/körperhaltung