Luftkammer

  • Hallo,


    kann mir einer sagen wie das Innenleben einer Luftkammer in Surfboard aussieht. Ich habe ein F2 Style. Ich bemerkte, daß die Ventilschraube leicht korrodiert war, tauschte sie aus und stellte fest, daß immer noch Luft austritt (wenn das Board in der Sonne liegt, bilden sich kleine Wasser-Luft-Blasen an der Ventilschraube) Also kann auch Feuchtigkeit eintreten. Jetzt nahm ich ein Wattestäbchen um zu überprüfen, ob das Board Wasser gezogen hat. Komischerweise wirkt alles trocken, aber es kommt ein bisschen "weisser Brösel" mit raus. Ist das normal?


    LG


    fotopmpi :mad:

  • Normalerweise ist da EPS, vulgo Styropor drin. Also ein offenzelliger Kunststoffschaum, der durchaus Wasser ziehen kann. Mehr Lustiges dazu hier: http://www.boardlady.com/watervseps.htm


    Bei dem Brösel handelt es sich halt um Produktionsrückstände; solltest Du jedoch des Board zufällig aus Kolumbien importiert haben, dann...


    Ach lassen wir das!


    Gruß Thorsten

  • Wenn der O-Ring nicht gerissen ist, dann wird die Auflagefläche eine Riefe haben. Oftmals wird die Schraube ja auch nach dem Motto "viel hilft viel" angezogen. damit drückt man dann aber den Gummiring kaputt. Es nützt manchmal ein bisschen, um die Schraube (an der Stelle wo auch der Gummiring ist) einen "Ring" aus Plastic-Fermit oder z.b. Uhu Patafix zu formen. dann die Schraube mit Gefühl festdrehen und fertig. Oder beim Installateur Deines Vertrauens fragen, ob er dir mit einer Hahnsitzfräse aushelfen kann.
    Damit kannst Du dann versuchen, die Auflagestelle des Gummirings im Board wieder planzudrehen, wenn er einen passenden Fräser hat.


    Gruß Thorsten