Finnen anschleifen?

  • Hallo zusammen,


    Im Starboard Forum läuft gerade ein interesanter Thread zum Thema Finnen anschleifen. Einige Leute haben Probleme mit den Futura (und iSonic)-finnen und Spinout Anfälligkeit. Mit Anschleifen der Finne soll dies vermindert werden. Leider artet das Thema dort nun ein wenig in Glaubenkrieg aus.


    Gibt es hier im Forum jemanden der seine Drakefinne (oder auch andere) auch schon mal erfolgreich angeschliffen hat und damit die Spinout Anfälligkeit reduziert hat?


    P.S. Bitte sachliche Antworten und keinen Glaubenskrieg um Haifischhäute, Teflonbeschichtungen oder ähnliches beginnen.:)


    Danke und Gruß

  • schau mal unter


    "Selbstbauthread: Doppelt asymmetrische Finnen"


    ab Beitrag 9 nach.Habe selbst schon erfolgreich schlecht laufende spinout Finnen nach Wolfgang Lessachers System um geschliffen.Es macht zwar einiges an Staub,aber es funzt:thumbs:


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich finde die Serienfinnen von Starboard nicht schlecht, nutze die auch häufig. Auch bei schwierigen Bedingungen. Spinouts sind ja eh meist Fahrfehler. In der Tat ist es so, daß man die Starboard Finnen nach einem Spinout eher nur noch schwer unter Kontrolle bekommt. Meist sind sie ganz weg, oder gar nicht. Kleinere Spinouts sind eher unbekannt. Ob schleifen was hilft, weiß ich nicht. Kann es mir aber auch nur schwerlich vorstellen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich verwende 180er Wasserschleifpapier im Kreis und ist
    eigentlich okay. Irgend jemand meckert immer,meistens vor
    der ersten Fahrt,hinterher zufrieden.Da ich die Finne von Martin gesehen habe,wirklich schwer beschädigt, wird man
    nachdenklich.Ich baue nur doppelasymm.Finnen und kenne das Thema spin out nicht mehr und schnell sind sie in etwa auch. Meistens fängt der spin out an der Nase an.
    Etwas runder ist nicht so anfällig,so geht es dann immer
    weiter.............. Wolfgang

  • Im Starboard Forum ging es speziell um die Frage ob polierte Finnenoberflächen oder angeschliffene Finnenoberflächen die Spinout Anfälligkeit reduzieren können. Beim Anschleifen wurden so 320 bis 600 er Nassschliff verwendet.


    Wolfgang,
    das interessiert mich jetzt sehr. Hast Du Versuche gemacht mit verschiedenen Schleifrichtungen? Horizental oder vertikal oder war kreisförmig das beste?


    Totti,
    Bisher kann ich nur sagen dass in Kabelwasser mein Futura 144 mit der Serienfinne eher zu Spinout neigt als mein alter Carve 145. Die Spinouts kommen aber "weicher" und sind (bisher) leichter wieder abzufangen. Evt. stimmt aber die Belastung des Boards noch nicht so ganz und ich habe zuviel Druck auf dem Heck.


    Nochmals Danke und GRuß
    Christian


  • ach so,ich dachte es geht dir beim "anschleifen",um verändern der Radien oder Flächen einer/deiner Finne:redface:um sie Spin out sicher zu machen.


    ja,versuchen mehr über den vorderen Fuß druck zu geben.


    Mit Wolfgangs System kann man auch mit dem hinteren Fuß druck auf die Finne geben,ich find`s genial:)


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • könnte mir vorstellen, das eine Polierte Finne schneller wegrutsch wie eine geschliffene, da sie weniger "angriffsfläche" für das Wasser hat. Bzw. das Wasser sozusagen abperlt


    Man könnte auch sagen, eine polierte Finne schneidet durchs Wasser wie ein heißes Messer durch Butter und verursacht so weniger Spinouts... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.