Finnenschraube gebrochen

  • Ich fahre einen Mistral Classic 295 (entspricht dem Mistral Explosion).
    Ich habe Probleme mit der Finnenschraube, die immer wieder brechen, so gingen mir schon drei Finnen verloren, auch die schöne Original-Mistral Finne.
    Hat jemand eine Idee, wie das kann? Ich bin nicht der Meinung, dass ich sie zu fest anziehe.

  • Hallo,


    erst einmal herzlich willkommen im Forum... :)


    Auch wenn es jetzt weh tut: Eine Finnenschraube bricht ja nicht von ungefähr beim normalen Fahren. Also wirst Du ja wohl häufig richtig kräftig auf den Boden scheppern. Das solltest Du als erstes dringend abstellen. Den Finnen tut es nicht gut, langfristig auch ganz sicher nicht der Box im Board.


    Eine Finnenschraube sollte nicht mehr als handfest angezogen werden. Der Mistral hat doch noch den Hebel zum Umlegen, oder? Also leicht andrehen, Hebel um und gut muß es sein.
    Vom normalen Windsurfen reisst keine Schraube ab. Ich glaube, mir ist es noch niemals passiert bei wirklich vielen Windsurftagen.


    Die Schraube sollte aus Edelstahl sein. Sie hat dann eine gewisse Festigkeit, und sie korrodiert dann eben nicht...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    die erste Schraube hatte noch den Hebel, ist aber auch gerissen, Dann bin ich auf normale umgestigen und habe diese mit einem Maulschlüssel handfest angezogen, also nicht angeknallt.
    Ich habe immer peinlichst darauf geachtet, nicht über den Boden zu schrammen, die Finne also immer sehr pfleglich behandelt.

  • Wo ist sie denn abgerissen ? am Kopf ? kaum zu glauben,bevor die Schraube reißt,bricht die Finne,oder der Kasten reißt raus


    oder war die Schraube zu kurz,und nur 2 Umdrehungen in dem Gewinde Einsatz ?


    oder ist der Gewinde Einsatz in der Finne beschädigt.So habe ich auch schon mal eine Finne verloren. Wie viel Umdrehungen kannst du sie ca. anziehen ?


    gruß,sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Das gibts doch gar nicht.


    Nimm am besten eine normale Kreuzschlitzschraube, da kann man nichts zu fest anziehen. Locker festziehen, mehr nicht...
    Edelstahlschrauben bekommst Du in jedem Surfshop.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielen Dank für die Hinweise, aber alle diese Theorien haben wir auch schon gehegt.
    Zu kurz war die Schraube nicht, wo sie genau gebrochen ist, weiß ich nicht mehr, ich glaube am Übergang zur Finnenbohrung. Das ich sie zu fest angedreht habe, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen. Sollte unter der Schraube und Unterlegscheibe immer ein Gummi oder Kunststoffring sitzen?


    Gruß
    Chris

  • Sollte unter der Schraube und Unterlegscheibe immer ein Gummi oder Kunststoffring sitzen?


    Gruß
    Chris


    Hallo Chris,


    ja, der hat 2 Gründe:


    1. Das Board schonen.


    2. Nachströmende Luft zwischen Schraube und Boxbohrung unterbinden, dadurch könnten Spinouts entstehen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • und 3. als Schrauben Sicherung,durchs anziehen wird der Gummiring etwas zusammen gedrückt und die Schraube lösst sich nicht.
    4. hält die Edelstahl Scheibe am Schrauben Kopf,und du verlierst die Edelstahl Scheibe nicht.Ich nehme ne Imbus Schraube,die kannst du auch gut fest ziehen,und mit dem Schlüssel aus der Versenkungs Bohrung ziehen.


    Versuch mal ne M6 er Schraube mit ne großen Zange im Schraubstock abzureißen.So viel Kraft,denke ich, kannst du in der Finnenbox nicht aus üben.Da würde die Box,oder die Finne,oder der Gewinde Einsatz vor her zerbröseln.


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Versuch mal ne M6 er Schraube mit ne großen Zange im Schraubstock abzureißen.So viel Kraft,denke ich, kannst du in der Finnenbox nicht aus üben.Da würde die Box,oder die Finne,oder der Gewinde Einsatz vor her zerbröseln.





    Und genau der letzte Satz macht mir Sorge. Ich denke, dass unter normalen Umständen es nicht möglich sein dürfte, dass mir die Schraube bricht, selbst wenn ich etwas fester anziehen sollte. Ist aber trotzdem passiert (-> Galileo Mystery fragen?)
    Ich habe mal an Mistral geschrieben, erhoffe mir aber kaum nützliches.


    Danke füf eure Antworten,
    vielleicht sollte ich über ein neues Brett nachdenken (JP x-cite 120 oder BIG Techno 133)


    Christoph

  • Spontan wie ich bin: Was Dir passiert ist gibt es eigentlich nicht. Du hast ja alles richtig gemacht. Wäre mir zu gefährlich. Ich würde mir glatt einen anderen Sport suchen.
    Ich verwende nie Schraubenschlüssel, Schraubenzieher
    egal womit. Das Gefühl ist besser. Wolfgang

  • Hallo Chris,


    aus welchem Material sind die verwendeten Schrauben? Steht auf der Schraube irgendetwas von z.b. 8.8 oder 12.9 ?


    Wenn du Sechskantmuttern mit der Größe M6 verwendest sollte eigentlich eine Festigkeitsklasse angegeben sein. Diese würde mich mal interessieren.


    Meine Frage hilft dir leider nicht bei deinem Problem weiter, dennoch wäre es nett wenn du einmal nachschauen würdest.


    Viele Grüße,


    Florian



    PS: Schick mir mal deine Adresse per PN, ich habe noch zig M6 Kreuzschlitz-Edelstahlschrauben inkl. Gummidichtung hier rumliegen, ich kann dir welche schicken.

  • Normalerweise kann so eine M6 bei diesen Minibelastungen niemals brechen. AUSSER es kommen andere Belastungen dazu, z. B. Biegung durch das ev. nicht mittig über dem M6-Einsatz in der Finne befindliche Schraubenloch im Brett. Vielleicht ist die Schraubenauflage auf der Brettoberseite auch noch zus. nicht 90 Grad zum Schraubenschaft. Und, nicht vergessen, M6 ist der Aussendurchmesser, der Kerndurchmesser ist ca. 4,7mm.


    Kontrolliere doch mal die Lage des Durchsteckloches zur Lage des M6-Einsatzes der Finne.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Sepp! Kein Schlosser könnte das besser beschreiben.Ich will
    die Welt bekehren,was die Finnen angeht,aber irgendeiner
    kann dann seine Kraft nicht einschätzen. Entschuldigung,ich brauch mal wieder Wind,dann bin ich wieder friedlich. 48 Finnen,in 6 Wochen Urlaub,da stößt man an seine Grenzen. Wolfgang

  • Hallo Finnentüftler,


    wie nett ihr Euch meines Probelms annehmt.
    Zur Frage nach den verwendeteten Schrauben. Ich habe verschiedene Schlosserschrauben benutzt, solche aus Edelstahl (ich glaube 8.8 o.ä.), dann, weil ich nicht sicher war, ob die Bohrung ganz gerade ist und Edelstahlschraeuben sich nicht verbiegen, sondern direkt brechen, bin ich auf verzinkte umgestiegen (4.7). Beides hat nicht funktioniert. Ihc habe aber nie eine Gummischeibe darunter gelegt, vielleicht ist diese ja wichtig.


    Gruß
    Chris

  • Ich habe aber nie eine Gummischeibe darunter gelegt, vielleicht ist diese ja wichtig.


    Hi Chris,


    die Gummischreibe ist wichtig, aber trotzdem brechen die Scheiben nicht wenn du die Scheibe vergisst.


    Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, müsste die maximale Zugfestigkeit bei einer 8.8 Schraube 800 N/mm² betragen. Wie man so eine Schraube abreist verstehe ich beim besten Willen nicht.


    Mach doch bitte mal ein paar Fotos. Selbst wenn die Schraube nicht senkrecht zur Bohrung steht würde eher dein Surfbrett beschädigt als dass du die Schraube abreist.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Was ist eine Schreibe?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.