Welcher Mast (490/460) im Cannonball

  • Ich habe sehr günstig ein 2008er Gun Cannonball 8.6 ergattert, mit dem ich auf dem see bei relativ wenig wind schon fahren will. Ich wiege 68kg und habe ein 145l Mistral Explosion, also sollte das so gehen.
    Ich habe aber noch keinen Mast für das Teil. Es muss ja ein 490er rein, aber da bleiben verschiedene möglichkeiten:
    1. Mein 460er Gun 75% Carbon + 50cm North Extender
    2. neuer Gun Energy C35 490, die gibts neu wirklcih günstig
    3. gebrauchter Mast 490 55-75% Carbon (habe gerade einen 08er challenger 75% angeboten bekommen für 208€ mit versand)


    Ich will also mit dem Segel kein Rennen fahren oder gewinnen, bin ja erst Anfänger (habe letztes Jahr begonnen) ich will also nur meinen Spaß damit aber es soll gut funktionieren.


    Welche Möglichkeit wäre denn die beste nach eurer Meinung.

  • Meine persönliche Meinung ist, laß die Finger von irgendwelchen Extendern. Man hat nie was gutes über die Teile gehört, egal von welchem Hersteller.
    Idealerweise nimmst Du einen passenden GUN Sails Mast, mit allem anderen tust Du dir keinen Gefallen, auch wenn Du keine Rennen fahren möchtest.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • der 4,60 hat doch auch gar nicht die Härte von 28-29 die du doch brauchst ?


    würde auch sagen,den Gun 4,90 mit 35 % oder mehr carbon,wenn du das Geld da für über hast


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • ok, dann lasse ich die sache mit dem extender also sein.


    nun bleibt nur noch die frage, ob ich nun den 35%er nehme oder lieber den challenge 75%. kostet ja fast das doppelte und ist gebraucht. ich weiß ja nicht, ob das segel auch auf dem 35%er passt und ob ich den unterschied überhaupt merke.

  • Was empfiehlt denn der Hersteller? Was steht auf dem Segel, bzw. auf der Segeltasche?


    Wie kraftvoll surfst Du (wie schwer bist Du?)? Wie hoch ist dein Können?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gun empfiehlt einen Expert-mast, also 70%.
    wobei die ja auch sicher nicht den billigsten empfehlen werden.
    ich wiege 68kg und mein fahrkönnen ist noch als anfänger zu bezeichnen. was sich ja aber steigern lässt.

  • ok, dann lasse ich die sache mit dem extender also sein.


    nun bleibt nur noch die frage, ob ich nun den 35%er nehme oder lieber den challenge 75%. kostet ja fast das doppelte und ist gebraucht. ich weiß ja nicht, ob das segel auch auf dem 35%er passt und ob ich den unterschied überhaupt merke.



    Kennst du die Biegekurve vom Challenge ? die sollte zu deinem Segel passen


    um so mehr carbon,um so leichter wird auch dein Mast,schon das spürst du.


    hat das Cannonball noch die Kunstsoff Kugel cambs zum durch schieben ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • ich habe das segel noch nicht hier, es ist noch im versand, es sollen aber rollencamber dran sein, die man später anlegen kann, wenn der mast schon drin ist.
    der challenger mast hat auch eine CC.
    als nächstes merke ich grad, dass mein größter gabelbaum bei 235 endet und ich 234 brauche. dann werd ich da wol auch noch einen mit reserve brauchen. evtl. bekomme ich ja mast und boom bei einem shop.

  • Schon bei GUN unter niceprice geguckt?


    Expert 490 70%Carbon 279€
    Cross 490 55 %Carbon 229€ mit Mastbag


    Wir wollen ja alle sparen. Gun macht in der Regel aber vernünftige Vorgaben was den Mast angeht. Das Cannonball ist nunmal ein freeracer und somit eher performance-orientiert, auch was den Mast angeht.


    35% halte ich persönlich da für zu wenig.


    gruß Thorsten

  • also ich muss jetzt mal ne latte für die billigeren Masten brechen !


    Mein 7,0 er Booster / 8,8 ter Tempo fahren sich auch mit 30 % Masten gut,obwohl sie schwerer sind,das merkt man/ich beim gleiten so gut wie gar nicht.Fahre ja auch nur zu spass:).Ich meine,wenn man oder frau nicht so viel Geld für einen hochprozentigen über hat,reichen auch die günstigen spargel um spaß zu haben,auch wenn sich da durch nicht die volle Leistung aus dem Segel holen lässt.Verbesserungen sind ja später auch noch möglich.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Hi gaskopp,


    lange nix mehr von dir gehört, aber funzt ja wohl alles recht gut ...


    Mit dem 8,6er Segel mit Cambern haste dich ja weit "vorgewagt" gegenüber dem Matrix 7,0. Aber wie ich dich kenne, klappt das schon.


    Ich denke mal, bei deinem relativ geringen Gewicht kannst du den Gun 35% Mast ohne Probleme nehmen. Es geht dir ja nicht ums letzte Quentchen Leistung. Man sagt zwar, dass bei größeren Segeln der Unterschied (gewichtsmäßig und surftechnisch) eher spürbar ist. Aber auch der 35%ige dürfte gut passen, gerade wenn er von Gun ist. Ich hab in meinem Booster 7,0 auch den 35%igen von Gun gefahren.


    Wenn du zu einem guten Preis einen gebrauchten mit mehr Carbon bekommen kannst, könnte das eine Alternative sein. Allerdings wäre es dann gut, wenn du ihn vorher anschauen kannst. Denn irgendwelche Kerben oder Dellen sollte er nicht haben. Da sind Masten recht empfindlich. Ich hab letzte Woche meinen ersten Mastbruch erlebt, das ist nicht sehr lustig weit draußen. Wäre der Wind noch ablandig gewesen, wär's noch viel weniger lustig gewesen.
    Kannst du den Mast anschauen, kannst du ja das Segel auch gleich mal aufriggen. Dann siehst du auch, ob die Biegekurve (nicht zu verwechseln mit der Härte) in etwa passt (keine großen Falten).


    Beim Gabelbaum würde ich erst mal schauen. Wenn die 235 cm reichen und das Segel damit funktioniert, ist es erst mal in Ordnung. Er könnte voll ausgezogen aber etwas weich sein (er war doch schon gebraucht, oder?). Dann macht bei günstiger Gelegenheit ein neuer Sinn (z.B. 200-250 cm, dann mußt du ihn nicht voll ausziehen, das macht ihn stabiler).


    HL - Wolfman

  • Hi wolfman,


    ja, es war lange ruhig bei mir, aber es war Winter und mir einfach zu kalt. Als es wärmer wurde war immer nur Wind als ich arbeiten musste. Nun hat mich das fieber wieder gepackt. Das Fahren klappt super und meine Stürze passieren fast nur noch, wenn der Wind zu wenig wird, voll im gleiten geht das wunderbar. Ich wähle wohl meine Segelgröße immer zu vorsichtig, das ändere ich jetzt. Nun muss ich aktiv das Halsen üben, denn beim Wenden bei starkem Wind flieg ich einfach zu schnell rein.


    Die Gabel hab ich von meinem "Schwiegeronkel" da ihm das Kopfstück am Strand kaputt ging und er sie wegwerfen wollte. Neues Kopfstück drauf fertig. Nun habe ich zu viele Gabeln (schon 4 Stück) und kaufe wohl doch noch eine, damit ich die nicht so ausgefahren nutzen muss. Es soll mich ja halten. Dann werde ich mcih jetzt also nach einem GUT gebrauchten Mast oder lieber Restposten Neuware umsehen und eine lange Gabel dazu holen. Das bekomme ich schon noch zusammen und dann sollte meine Palette auch nach oben ganz gut stimmen.


    gut zu hören, dass auch ein 35%er wohl reichen wird, das erweitert die Auswahl enorm und ich bekomme zum gleichen Preis noch eine neue Gabel dazu.
    Kann man eine Yes Performance oder Race- Gabel nehmen oder sind die eher ungeeignet?und wie sind Gaastra-Gabeln? ein Shop hat beide Marken und günstige Masten, das würde passen.

  • **Update**


    das Segel habe ich nun da, es sind aber noch die Kugelcamber drin. Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen, damit das besser geht.
    Ich habe nun einen neuen 60% Mast und eine Gaastra Aluminium Pro Freerace-Gabel 210-270cm bestellt. Ich denke das sollte so alles ganz gut zusammen passen.


    Das Segel hab ich heute schon vermisst, als ich am Cossi mit vorhergesagten 4Bft und dann realen 2-3 Bft mit meinem 7er Matrix nur selten oder schwer ins Gleiten kam. Es haben heute aber alle dort das Problem gehabt.


    Danke nochmals für eure Meinungen dazu.

  • Hallo gaskopp,


    die Gaastra-Gabel dürfte gut sein. Ich hab selbst zwei Gaastra Gabeln (allerdings kürzere), die ich recht stabil finde, dafür auch nicht gerade Leichtgewichte. Meine haben auch das axial bewegliche Kopfstück, das mir wichtig ist. Und mit 210 kannst du die neue Gabel wohl zur Not auch mit dem Matrix nehmen (das schafft Reserven, wenn mal was kaputt geht).


    Wenn du dann alles hast, schreib doch mal, wie es funktioniert ...


    HL - Wolfman

  • Nun habe ich das Rigg komplett und getestet. Es ist ein Pacific Lance C60 Mast mit der Gaastra-Gabel geworden. Leider ist der Hebel der Gabel so weich, dass er sich sehr stark verbiegt und die Belegklemme beim ersten anlegen heraus rutschte. Der Shop meldet sich aber nicht auf meine Raklamation.... Ich habe nun den Hebel einer alten North-Gabel dran, der geht wunderbar.
    Ich empfinde das Rigg als sehr schwer und habe Mühe es aus dem Wasser zu ziehen (habe jetzt eine andere Startshoot mit vielen Knubbeln dran.)
    Viel fahren konnte ich noch nicht damit, dann wurde es zu böig und ich konnte es gar nicht mehr halten. Mein Schwiegeropa(knapp 100kg) ist dann damit herumgeheizt und da sah es schon gut aus. Er war begeistert, also wird es wohl gehen. Ich muss wohl noch ein wenig lernen.


    dummerweise hat ein anderer Surfer am Strand sein Segel so abgelegt, dass es bei einer Böe umgeschlagen ist und in mein Segel gefallen. Nun ist schon eine richtige Schmarre dran, die ich vorsichtshalber mit Segeltape gescihert habe.