PWA Catalunya World Cup 2009

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Er weiß ja, woran es liegt. Aber er kann es dies Jahr nicht mehr ändern... :(


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Letztes jahr am ende hat doch alles super geklappt, jeder hat gemeint, jetzt kommt er wieder zurück.
    Wie kann er dann einfach seine ganze Material Kombi ändern, wenn I-sonic + Warp super funktioniert haben?
    Oder an was liegt es sonst ?
    Fahrtechnisch hält er ja noch locker mit, mit albeau und co., sind ja auch nicht mehr die jüngsten :p

  • Letztes jahr am ende hat doch alles super geklappt, jeder hat gemeint, jetzt kommt er wieder zurück.
    Wie kann er dann einfach seine ganze Material Kombi ändern, wenn I-sonic + Warp super funktioniert haben?
    Oder an was liegt es sonst ?
    Fahrtechnisch hält er ja noch locker mit, mit albeau und co., sind ja auch nicht mehr die jüngsten :p


    2008 war 2008, 2009 ist 2009. Er fährt kein North mehr. Das aktuelle Paket hat bei einzelnen Größen eklatante Defizite. Logo, daß es nicht an ihm liegt. Windsurfen verlernt er sicher nicht mehr, am Alter und der Physis liegt es auch nicht... ;) Gut ist, daß er weiß woran es liegt. Dann muß es "nur" noch abgestellt werden, geht aber nicht in dieser Saison. Ein Hoch auf die Scheiss-Regel Slalom 63!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich dachte, man darf noch mal umändern, so wie ich das verstanden hab.


    Du willst mir sagen: Segelgröße passt nicht zu dem Board auf dem er es fahren wollte :)



    edit: war nur auf das Kleinste board bezogen die änderung



  • Nein, ganze Komponenten funktionieren nicht in einer Größe. Das hat nichts mit dem zu tun, was er angemeldet hatte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist ja eigentlich OT hier. 2008 war 2008, 2009 ist 2009. Er fährt kein North mehr. Das aktuelle Paket hat bei einzelnen Größen eklatante Defizite. Logo, daß es nicht an ihm liegt. Windsurfen verlernt er sicher nicht mehr, am Alter und der Physis liegt es auch nicht... ;) Gut ist, daß er weiß woran es liegt. Dann muß es "nur" noch abgestellt werden, geht aber nicht in dieser Saison. Ein Hoch auf die Scheiss-Regel Slalom 63!



    Natürlich ist das Problem durch die Regel Slalom 63 entstanden.


    Aber sind wir doch mal ehrlich, im Grunde ist das doch genau der Punkt, den viele erwartet bzw. befürchtet haben.

  • Moin,


    die Diskussion um Dunkie ist doch hier total OT. Gebe jetzt trotzdem meine cents dazu...


    Mitleid habe ich auch keins, er wußte doch auch beim Wechsel von North zu Severne, was ihn erwartet. Segel von Severne fahren sich auch für Hobbypiloten deutlich anders als North.


    Im nächsten Jahr kann er doch seine Erfahrung in die Waagschale werfen....wobei die 2010 Segel schon lange entworfen sind....dann eben 2011!


    Ich finde es auch den anderen Fahrern (insbesondere AA) gegenüber nicht okay. Die ganze Zeit hieß es, dass er nur wg. der Boards so gut ist und ihm wurde gern das fahrerische Können abgesprochen. Daher haben dann alle gejubelt, als Dunkie ihm letztes Jahr mit dem Boardwechsel mal Paroli bieten konnte und die "Alleinherrschaft" nicht beendet, aber eingeschränkt hat. Jetzt ist die Spitze etwas zusammengerückt und wieder ist das Material verantwortlich...vieleicht ist AA auch einfach nur gut?


    Irgendwann kommt immer jemand und ist besser als der jetzige Champion, das ist der Lauf der Zeit.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten


  • Ich finde es auch den anderen Fahrern (insbesondere AA) gegenüber nicht okay.


    Hat doch mit AA nichts zu tun, wenn das Material 2009 nicht so ist, wie es erwartet wurde. Fakt ist auch, daß AA bevor er zu Starboard kam nie einen Worldcup gewonnen hat.
    Es ist dazu auch allgemein bekannt, daß die iSonics nicht die schnellsten Boards am Markt sind. Könnte man AA auch bis 2009 hoch anrechnen.
    Ich denke es ist legitim darüber zu sprechen, wenn es materialtechnisch Defizite gibt. Oder wenn Protos besser waren als daß was die Serie dann hinterher ausliefert. Oder wenn die Segelnäherei nicht so akkurat arbeitet wie sie sollte. Oder wenn Masten nicht halten, Gabeln brechen, oder, oder, oder...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube auf jeden Fall, dass AA ein guter Fahrer ist. Das er bevor er zu Starboard gekommen ist nix gewonnen hat ist die eine Sache. Ob Material gut oder schlecht ist, ist ja eh nur die eine Seite der Medaille, man muss auch einfach mit dem entsprechenden Material zurechtkommen.
    JP war mit Sicherheit nicht das Maß der Dinge, zumindest gerechnet an den Erfolgen, aber sowohl AA als auch Micah Buzianis kommen mit den Boards offensichtlich gut zurecht.
    Qualität kann man AA wohl eh nicht absprechen, er hat schließlich auch im Speed mit Protos das ein oder andere gewonnen und seine Erfolge im Slalom sind nahezu unabhängig vom Revier, das spricht schon für Qualität.
    Dennoch ist es halt schade, dass das Material doch recht großen Einfluss auf die Ergebnisse nimmt. Totti ist jetzt ja auch nicht der erste der auf mögliche Probleme hinweist. Ich kann mich noch an ein Zitat von Werner Gingler erinnern (während des Podersdorf WC), der die Severne Segel als größtes Defizit von Björn ausgemacht hat. Abgesehen davon glaube ich gibt es noch den ein oder anderen der dieses Jahr nicht so ganz bei der Musik ist, bei dem es evtl. auch am Stuff liegen könnte, denn wenn man die Ergebnisse von diesem und letzten Jahr vergleicht werden ja nun nicht 10 Leute die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und andere 10 das Surfen verlernt.
    So schade es auch ist, das gehört aber halt auch zum Sport.

  • Ein weitgehend objektiveres Ergebnis, was die Qualität eines Fahrers angeht, würde man eh nur auf Einheitsmaterial erkennen können.
    Wobei es selbst in der Produktion eines Serienboards oder Segels eklatante Unterschiede geben kann.
    Dazu kommen dann noch andere Einflüsse wie die Tagesform, oder banal Fische die im Weg schwimmen, wie es z.B. in Podersdorf mehrfach der Fall war.


    Was jetzt diesen speziellen Fall, z.B. die Segel angeht, war es klar, daß das dauert. Björn war bis 31.12. bei North unter Vertrag, am 15.12. war aber schon die Deadline zur Anmeldung der Segel für 2009 bei der PWA. Also Katze im Sack...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, ansich war ja niemand gezwungen, sich von der einen oder anderen Segelmarke sponsern zu lassen. Und es ist ja nicht so, dass eine bestimmte Segelmarke in der Vergangenheit durch die besondere Leistungsfähigkeit ihrer zumeist roten Racesegeln aufgefallen ist.


    Wenn sich jetzt einer - aus welchen monetären oder nicht monetären Gründen auch immer - für diese Segelmarke entscheidet, dann ist das doch selbst gewähltes Leid. Die Rahmenbedingungen wie Reglement und Deadlines waren ja vor der Entscheidung bekannt.


    Vergleichbares Beispiel: Wenn sich Lewis Hammilton entscheiden würde, nächstes Jahr für Force India in der Formel 1 zu fahren, weil die ihm am meisten Geld zahlen, dann würde sich mein Mitleid in Grenzen halten...


    Nebenbei, war Antoine Albeau nicht schon zu seinen AHD Zeiten Weltmeister?! Formula auf jeden Fall und einen oder zwei PWA Freestyletitel hatte er auch in der Tasche...


  • Vielleicht reicht es ja den Herstellern, Denis als Hellseher zu verpflichten. Dann wissen sie im Voraus, wo sie im nächsten Jahr warum stehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti, ich finde, Du deutest einige Probleme an, die Dunki offenbar hat, ohne aber wirklich Licht ins Dunkel zu bringen - solange das der Fall ist, liegt die Kritik schon sehr nahe, die hier mehrfach geäußert wurde, daß die Verantwortung beim Fahrer selbst zu finden ist. Wenn es nur ein paar falsche Nähte sind, dann kann man das Segel doch bestimmt trotz aller Reglementierungen auswechseln, oder liege ich da falsch?


    Ansonsten interessiert natürlich schon, was Tatsache ist, ich kann aber verstehen, wenn Du das nicht veröffentlichen willst/kannst. Aber dunkle Andeutungen bringen eben spekulative Mutmaßungen bei uns Unwissenden...

  • Ich finde Denis liegt gar nicht so falsch mit dem was er sagt (wobei für Lewis aktuell der Umstieg in den Force India vielleicht sogar ein Schritt nach vorne wäre :D ).
    Vielleicht ist es ein wenig zu hart zu sagen, dass die Segelwahl falsch war und man hätte es vorher sehen müssen. Aber ein Risiko war es mit Sicherheit, genausogut kann man aber auch Glück haben...

  • Interessanter finde ich,dass offentsichtlich fast nur BD diese Probleme hat.AA kommt mit seinen neuen Brettern offentsichtlich bestens klar und kann genauso schnell fahren wie letztes Jahr!!!
    Ich denke das man daraus schließen kann,dass er ein sehr guter Entwickler ist,der seine Eindrücke bestens weitergeben kann!!!

  • naja Michel - das entscheidene sind aber nicht die Bretter ^^ - denn auf denen ist Björn ja schon letztes Jahr gefahren - allerdings versteh ich nicht das er bei North seinen Vertrag erfüllt - ´bei Severne unterschreibt und dann aber schon am 19.12 die Einschreibungen fürs Material sind - ist doch totaler Quatsch - dann muss er eben hinter den Kulissen die neuen Segel schon mal Testen - niemand geht Blind zu nem anderen Team - und wenn doch, dann soll er sich nicht beklagen wenn die Segel momentan noch nicht das bringen was er sich erhofft hat!!! so seh ich das!!!
    da heisst es eben durchbeissen und nextes Jahr angreifen!!! oder eben übernextes Jahr!!!

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,das er blind den Segelhersteller gewechselt hat,dass wäre eigentlich zu Unprofessionel für einen Fahrer seines Schlages!!


    Zu den Brettern BD fährt Bretter vom Hersteller ,die er auch schon letztes Jahr fuhr.AA mußte ,so meine ich,für JP erstmal ,in einer gewissen Form,Entwicklungsarbeit leisten oder hatten die die Bretter für ihn schon im Schrank????
    Wenn ja...Respekt;-)))

  • Was ist das eigentlich für eine Scheiss-Diskussion? Wo beklagt er sich denn?
    Ich habe lediglich etwas geschrieben, warum es momentan noch nicht so läuft.


    @ Michel: Auch AA konnte nichts JP beibringen, denn er war bis Februar 2009 bei Starboard. Auch für JP war Deadline am 15.12.2008.


    @ nwts: Geil, bei der einen Firma angestellt sein und für die andere arbeiten, oder wie? Naja... Anscheinend ist das für dich normal, aber eben nicht für alle...


    :rolleyes:


    Wenn Werner Gnigler seine Hausaufgaben gut gemacht hat, ist das sehr löblich. Er hat ja auch ein gutes und vor Allem großes Testteam seit Jahren. Viele Teamfahrer -> viel Feedback!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ganz so einfach ist die Sache nun wohl nicht,Björn wechselte letztes Jahr auch in der Saison den Hersteller der Bretter ;-))
    Und wenn stört es schon,wenn BD oder AA schon mal Material für die neue Saison testen,ohne das es gleich jeder mitbekommt.Schlimmstenfalls sind die Bretter weiß und die Segel ohne Beschriftung ;-)