Canon vs Nikon

  • Servus,


    ich möchte mir in nächster Zeit eine Spiegelreflex Kamera kaufen.


    Eine Freundin hat eine Nikon D40 - die fand ich von der Bildqualität und Handhabung schon recht gut.


    Ich dachte an eine Nikon D60 mit (VR 18-55 & VR 55-200 / bzw. ein anderes Objektiv (Tamron etc.)


    oder


    eine Canon EOS 450 D + Objektive



    bin relativ Einsteiger im Spiegelreflexbereich.


    Was nutzt ihr denn für Geräte?


    Grüße & Danke


    Stefan

  • also canon eos D400 + 70-300mm tamron + 18-55mm canon.


    würde aber gerne ein 18-200mm ; oder ein 18-250mm objektiv kaufen!!!




    Die Nikon D90 soll recht gut sein, macht auch HD videos!!
    ist halt teuer, aber ich meine so ne kamera hat man auch mehrere jahre!"!


    cheers

  • Ich hatte früher die EOS 300D, die 350D. Dann kurz eine Sigma S10D, ging gar nicht.
    Jetzt wieder eine Canon, die EOS 400D. Erste Sahne, klein, leicht, handlich, leistungsstark. Unglaubliche Akkulaufzeit!


    Ich liebäugel aber gerade mit der 500D, aber mal sehen.


    Ich habe zum Serienobjektiv ein Tamron 70-300.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich finde aber bei mir zumindest, ist die hand zu groß für die eos d400, der kleine finger verschwindet unter der kamera und tut nach weniger zeit echt weh, vllt. den zusatz akku kaufen..?



    Hat mir auch schon mal jemand empfohlen, daß man den kaufen soll. Nicht wegen der Akkuleistung, sondern wegen der Griffigkeit.
    Ich kann das nicht so beurteilen, ich werde meist damit fotografiert... :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...danke schon einmal für die ersten hinweise....


    canon scheint ja "hier" im forum eher verbreitet zu sein als nikon...


    ich werde am we mal beide geräte im geschäft ansehen...


    btw. in der metro gibt es nächste woch die eos 450 + 15-55 & 55 - 255 für 749 incl. Mwst....

  • Ev. auch mal an eine Pentax gedacht?


    Da ist der Bildstabilisator im Gehäuse, so dass du auch bei Objektiven (Tele) bei ebay fündig wirst (da passen halt ältere Pentax-Objektive, die du günstig kaufen kannst), bei Canon und Co sind die Objektive halt dann teurer.


    Zudem Pentax-Gehäuse staub- und spritzwasserdicht.


    Akkus würde ich unbedingt die eneloop von Sanyo nehmen, die haben eine sehr lange Standzeit (selbst nach nem 3/4 Jahr noch etwa 3/4 Ladezustand).


    Sony hat auch den Bildstabilisator im Gehäuse (Sony = ehemals Minolta).


    Ev. würde ich eher ein günstigeren Body kaufen, dafür aber beim Tele (wahrscheinlich für Surfaufnahmen usw). auf ein gutes lichtstarkes achten und da die Euros investieren .


    Gute Infos (gerade für Einsteiger) gibts auch bei:


    http://www.dslr-forum.de/index.php


    http://www.fotocommunity.de/


    http://www.digitalkamera.de/


    http://www.digicam-beratung.de/digitalkamera-shop.htm



    werner


    Habe auch erst seit Januar eine Pentax K200D, die lag mir (und meiner Frau) am besten in der Hand, zudem die o.a. Vorteile (Bildstabi im Gehäuse), mit dem angebotenen Kit (+Pentax-Obj.) recht günstig. Live-View brauche ich nicht unbedingt, da ich zum focussieren eh'durch den Sucher schaue (n muss).
    Angeblich hätte die einen 'etwas' langsameren AF (Autofocus), aber das reicht für Sportaufnahmen uímmer noch locker aus (bewegt sich wohl im Millisekundebereich).

  • Dann seh Dir auch mal die 500D an. Ist nicht wesentlich teurer, kann aber auch Sequenzen in Full HD als Video aufnehmen.


    Hang Loose





    nowerlu