wirkliche Constant-Curve Masten ?

  • Moin,


    mir fällt auf, das in letzter Zeit der Trend eher zum Komplettriggkauf geht, als das die Kunden beliebige Komponenten zusammenmischen. Offenbar hat es sich doch mittlerweile rumgesprochen, das nicht
    Alles mit Allem harmoniert. In anderen Fällen soll halt nur jedes Segel gleichzeitig aufgeriggt werden können.
    Da mehr denn je immer der Preis noch eine Rolle spielt, bin ich gerade auf der Suche nach Alternativen, um wenigstens ein paar Empfehlungen geben zu können.
    Weil man sich auch nicht von 20 Mastherstellern einen zum testen schicke lassen kann, muß mal wieder das Forum herhalten :D auch deshalb, weil jeder behauptet, das ihre Masten CC sind.


    In Domaso war ich mit einem Kunden im Shop, samt Segel. Der Verkäufer war leider schlecht drauf. Testriggen mit Amex oder ProLimit Masten war nicht machbar ??? ...


    mal sehen , ob sich hier eine Tendenz zu irgendwas ausmachen lässt. Insbesondere von Gaastrafahrern, welche Fremdmasten benutzen wäre ich über eine Antwort dankbar.
    definitiv no go ist NP und GUN.


    Aloha Doc


  • mal sehen , ob sich hier eine Tendenz zu irgendwas ausmachen lässt. Insbesondere von Gaastrafahrern, welche Fremdmasten benutzen wäre ich über eine Antwort dankbar.
    definitiv no go ist NP und GUN.


    Aloha Doc


    Na warte ... wenn ich dich das nächste Mal sehe, steck ich dir 'nen X6 in ein Gaastra Remedy.


    Kein Problem. Sagt übrigens auch Gaastra. Und jetzt schlagt mich.


    Gruss


    David

  • Hi Doc,


    ich hab mein Maui Global 5,8 schon mit Pro Limit und Gun 430er Mast gefahren, beides geht, obwohl der Gun etwas weicher ist und im Top minimal mehr Flex aufweist. Normal nehm ich aber den Pro Limit, weil ich den Gun Mast im Gun Flash 4,8er montiere (für das eigentlich ein 400er Mast vorgesehen ist, geht aber auch mit 430er).


    HL - Wolfman

  • Oder wie mein Kumpel (North Segel, Pryde Mast) vor kurzem sagte: "kann schon sein, dass es 'ne Rolle spielt. Nur für mich spielt's keine Rolle". Und das ist ein Freestyler, der Volcans und Spocks hinlegt.


    Er nimmt den Mast "der gerade zuoberst im Bus liegt". Auch mal den "Original", klar. Aber nicht nur.


    Gruss


    David

  • Fahre zur Zeit Plasma Technora 8,3 mit Mast Gun Select 100% 490 (5 cm gekürzt!) und bin total begeistert. Jede Menge Bums von unten raus, oben dank North XTR bis 18 kn problemlos, darüber mit Kraft und 110 kg noch fahrbar.
    Vergleich dazu Plasma 7,5 mit Gaastra 75 % Mast - Handling und Leistung vergleichbar, aber nicht so leichfüßig wie das 8,3!!! Mast und Segel sind spürbar leichter.


    Ansonsten versuche ich immer, Mast und Segel vom gleichen Hersteller und auch vom gleichen Jahrgang zu nehmen. Ich hatte ein NP Excess als Ersatz für mein altes und sehr geliebtes Jet 6,4 gekauft, aber es war nicht vernünftig auf dem 6 Jahre alten NP Mast zu trimmen, das Achterliek machte in der Mitte auf, das Top hat nicht ausreichend getwistet. Habe das Segel sofort wieder verkauft. Nächstes Jahr habe ich einen neuen Mast X6 gekauft, da stand nun mein Jet nicht mehr richtig, also noch ein Excess erworben, das steht supergut auf dem neuen Mast.
    Letztendlich fand ich aber das 6 Jahre alte Jet doch viel besser als das neue Excess, viel mehr Bums von unten raus und trotzdem leichtes Handlig in der Welle, ich habe mir noch ein gebrauchtes Jet 6,4 ersteigert und hoffe, dass mein alter Mast noch lange lebt.
    Das Excess 6,4 kann man mal wieder günstig bei mir ersteigen!


    mfg


    Dr. Spin Out

  • Na warte ... wenn ich dich das nächste Mal sehe, steck ich dir 'nen X6 in ein Gaastra Remedy.


    Kein Problem. Sagt übrigens auch Gaastra. Und jetzt schlagt mich.


    Hi David,
    das der Mast in die Masttasche passt glaube ich schon, ansonsten sind wir über jenes "Experimentierstadium" schon drüber weg. Die gängigsten Masten wurden schon vergleichsweise getestet. Es gibt nix positives zu berichten darüber. Stell dir vor, du hättest 2 identische Remedys, und würdest eines mit Originalmast, das andere mit meinetwegen einem X6 aufriggen, und immer abwechselnd mal fahren. Deinen oben zitierten Satz würdest du selber sofort revidieren, gerade in diesem extremen Fall. ...und wenn im Gaastraforum sowas steht... ??? ...nicht alles im Leben muß man verstehen, manches kann man auch einfach wieder vergessen :D die Beweggründe sind ja nachvollziehbar


    Um die Disskussion abzukürzen sollte ich vielleicht dazu schreiben, das mich eigentlich nur unabhängige Masthersteller interessieren, also jene welche nicht auch noch eine Segelmarke im Schlepptau anbieten. ..oder umgedreht ?


    NP ist auch preislich keine Variante, dann geht ja gleich der Originalmast!


    Aloha doc

  • Habe drei Remedy´s , die bin ich zuerst mit einem Gun RDM Mast gefahren , funktionierte einwandfrei .


    Habe dann später auf den Gaastra RDM umgestellt (C100 , günstig drangekommen) , konnte da aber weder optisch noch von den Fahreigenschaften her einen Unterschied zum Gun Mast feststellen .


    Gefreut hat sich mein Vater , der fährt den Gun nämlich seitdem in seinen beiden Gaastra´s (na klar , auch Remedy´s - wat sonst) :)


    Andre

  • ...und wenn im Gaastraforum sowas steht...


    Steht in jedem Katalog von Gaastra. Und auf der Website "Compatible with other masts that are equal in length and IMCS, including standard diameter masts."


    Gaastra hat sich offenbar entschieden, die Mast-Neurose nicht mitzumachen. Ich muss mir mal 'nen North Drop-Shape ausleihen um zu sehen, ob der auch geht.


    Du bist halt auch eher der extreme Superfahrer, der die absolute Leistungsgrenze seiner Segel täglich abruft. Vielleicht ist es für dich wirklich anders, kann ja sein.


    Gruss


    David

  • Hab mal einen North Viper 75 im 5.6er ausprobiert , hat mir nicht gefallen . Schlechte Lattenrotation , man musste das Achterliek deswegen stark übertrimmen - dadurch deutlich weniger Power . Die Fußlatte wollte nur mit Nachdruck die Seite wechseln .
    Mit RDM Masten funktioniert das Segel dagegen perfekt , von daher würde ich einen SDM nur als Notlösung sehen .

  • Vielleicht sollten wir erstmal "Constant Curve" definieren, vor Allem bei einem SDM Mast. :D
    Bei einem RDM fällt das ggfs. etwas leichter... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nee, Niklas, ich glaub nicht, dass ich das spüren könnte. So gut surfe ich nicht, da sind andere Einflußfaktoren da. Und ich könnte auch nicht in Minuten mehrmals bei halbwegs gleichen Verhältnissen hin und her wechseln, weil ich das Segel ja nur ein Mal habe.


    Aber ich hab mir mit meinem Bruder und seinem Sohn zusammen mal den Spass gemacht, das auszumessen - und dabei war es feststellbar (also nicht nur 'n Millimeter - aber auch nicht Welten).


    HL - Wolfman

  • Ein wirklich guter Constant-Curve mast is der von Lorch, hab ihn selbst seit 2 jahren, der hat in fast jedem Segel funktioniert,


    >Point-7
    >Ka-sails
    >Sailloft


    und eigl. ist er auch sonst recht gut, in zukunft wird ihn wohl mein Dad in seinem neuem Traction fahren.

  • Hi,


    zuviel Flex im Masttop bei einem Segel, welches eher für Topharte Masten gemacht ist heißt Leistungsverlust pur.


    Schon beim trimmen des Vorlieks stellt man fest, das man ein Mega Loose Leech reinzieht, die entscheidende Segellatte (die über der Gabelaussparung) noch nicht wirklich einfach um den Mast rotieren kann. Ok, denkt sich jeder, dann zieht man halt hinten am Schothorn soweit, bis die Latten um den Mast rumkommen. Optisch sieht das dann ganz brauchbar aus, zu mal man damit auch wieder im oberen Bereich die gigantischen LL-Falten etwas rausbekommt. Segel hat also jesusmäßig zuviel Spannung zwischen der Gabel, kann nicht so optimal "arbeiten". Mit zuviel Flex im Top versaut man sich also den unteren Bereich im Segel. Jeder Segeldesigner würde sich die Haare raufen, wenn er eines seiner Segel so getrimmt erwischen würde.
    Sowohl im unteren, als auch oberen Einsatzbereich tut man sich mit dieser Trimmethode absolut keinen Gefallen.


    Ein optimaler Mast, oder eine gute Alternativvariante ist deshalb sinnvoll.


    aloha doc


  • Schon beim trimmen des Vorlieks stellt man fest, das man ein Mega Loose Leech reinzieht, die entscheidende Segellatte (die über der Gabelaussparung) noch nicht wirklich einfach um den Mast rotieren kann.


    Wenn sich das wirklich so darstellt, wäre ich auch skeptisch. Bei meinen Erfahrungen ist es aber so, dass optisch kein Unterschied besteht. Gleiche Gabellänge, gleicher Vorliekstrimm, gleiches Resultat.



    Jeder Segeldesigner würde sich die Haare raufen, wenn er eines seiner Segel so getrimmt erwischen würde.


    ... vielleicht lachen die sich auch futsch über unsere Mast-Sexualität.


    Gruss


    David

  • ... vielleicht lachen die sich auch futsch über unsere Mast-Sexualität.


    Hi David, .. also das glaub ich eher nicht!

    Stell Dir vor, ein Porschefahrer fährt heuer auf 185er Winterreifen über den San Bernadino und wundert sich das er in den Kurven von den Bullifahrern überholt wird.
    Wenn es dann für ihn die erste Fahrt in einem Porsche war, wird er trotzdem sagen, "Wow, war des cool ,wozu andere Reifen?"


    fast genauso fahrlässig betrachten einige Surfer ihre Materialzusammenstellung. Bei den verwendeten Finnen könnte man diesbezgl. gerade weiterdiskutieren, aber das ist hier nich das Thema.


    Ich bin auch nicht der Supersurfer, welcher das letzte Quentchen Leistung aus dem Material rauskitzeln muss. Erst recht nicht beim Freeriden am Comer See. Da gehts nur rein um den Spassfaktor, und der erhöht sich auch zwangsläufig mit perfekt abgestimmten Material. Es surft sich einfach lockerer. Kommt ne Böe fährt man einfach durch ohne das Segel auffieren zu müssen. All diese "Korrekturbewegungen" kosten schließlich Kraft, für den gelegentlichen untrainierten Hobbysurfer potentiell also ums Vielfache mehr.


    Mir gehts also ausschließlich darum, mehr spasstaugliche Varianten auszutüfteln. Natürlich immer mit dem Gedanken, das die meisten Surfer wenig Kohle haben. .. geht mir ja auch nicht anders :)


    Aloha doc