Welches Rigg für Aufsteiger?

  • Hallo,


    dieser Thread weist eine recht hohe Analogie zu meinem bereits verfassten auf;)


    Zu dem Board bin ich auch auf der Suche nach einem vernünftigen Rigg.


    Nochmal zu den Fertigkeiten:


    Vom Fahren her ist das alles kein Problem. Zum Gleiten hatte ich bisher keine Möglichkeiten. Halse und Helicopterwende wird beherrscht, Powerhalse ist in Übung;) Der Strandstart macht keine Probleme, mit dem Wasserstart habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Bisher bin ich immer Riggs um die 5,4 - 5,9 gefahren. Die haben mir eigentlich alle gefallen, da sie bei wenig Wind noch fahren und bei viel Wind ganz gut Geschwindigkeit aufbauen.


    Ich hätte natürlich ein besonders schnelles, evtl. auch zum Gleiten. Was ist emphelenswert?


    Besonders beschäftigen tut mich auch der Mast und der Gabelbaum. Da habe ich nämlich ahnungslos und auf jede Hilfe angewiesen;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Was habt ihr für Emphelungen für mich? Ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp

  • Hallo (noch einmal) :)


    Such dir ein Freeridesegel ohne Camber, Größe um die 6 m², evtl auch bis 6,5 m² wenn du dir das zutraust. Die meisten Freeridesegel haben etwas mehr Profiltiefe und gleiten früh los. Wavesegel sind in der Regel etwas flacher geschnitten, glänzen dafür aber beim Handling.


    Jeder Hersteller empfiehlt bestimmte Masten für die einzelne Segelgröße, also wenn das Vorliek 450 cm hat wird der Hersteller in 99% der Fälle einen 430er Mast empfehlen. Je mehr Carbon ein Mast hat desto leichter ist er in der Regel, kostet aber auch dementsprechend mehr.


    Gabelbäume gibt es auch von zig Herstellern. Schau was das Segel an Gabelbaumlänge braucht. Normalerweise ist es nicht empfehlenswert einen Gabelbaum komplett auszuziehen (z.B. Gabelbaumlänge vom Segel 200 cm und du hast nen Gabelbaum der von 150-200 cm geht). Wobei da jeder eigene Ansichten zu hat. Ach ja, Material, Alu ist Standard, Carbon brauchst du nicht.


    Grüße,
    Kris


    Edit: ich würde vielleicht auch in Erwägung ziehen zunächst gebrauchtes Material zu kaufen.