S-Type vs I-Sonic oder Manta

  • Moinsen,


    ich habe einen S-Type 137l aus 2007 und bin soweit mit zufrieden.


    Jetzt möchte ich mich aber verkleinern auf ca.120l.
    Grund ist, das ich dann länger draussen bleiben kann.
    Meine Überlegung geht in folgende Richtung:
    Unser See, Ost und Nordsee.
    Heizen 120l, Cross 100l, Welle 90l.
    3,5 bis 5BFT, bis 6.5 BFT, alles drüber.


    Segel fahr ich bis 10qm(bei 85kg) und ist auch auf 120l kein Problem.


    Bringt mir der Wechsel Vorteile oder Nachteile im Fahrkomfort, Geschwindigkeit, Halsen und Angleiten.
    Wäre die daraufbauende 3 Brettauswahl gut oder könnte ich noch was verbessern?

  • Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß ein 10qm Segel auf einem 120 Liter Board in irgendeiner Weise funktionieren soll, ausser auf einem Downwind Kurs...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moinsen,


    es war ein 9,9qm und wir sind auf einem JP 120l Board gefahren.
    Das Segel war ein NP von Anfang 2000. Es geht vielleicht nicht optimal aber geht doch ohne Probleme, solange Wind da ist.
    Beim I-Sonic geht doch die Segelrange auch so hoch und Manta auch.
    Hat mir aber nicht zu meiner Frage geholfen ;);)


    Ich versuche ein grobe Abstimmung in 3 Boards zu finden.

  • Ich glaube das ist schwer so pauschal festzulegen.


    Allerdings kann ich mir bei der Ausgangsposition nur sehr schwer vorstellen, dass 10m² auf dem 137er S-Type funktioniert. Das Board ist angegeben mit einer Range von max. 8.5m², vielleicht ist das ein bissel zu wenig, aber da das Board nur 72cm breit ist dürften 10m² echt heavy sein.


    Auf welchem Slalomboard 10m² funktionieren ist wirklich schwer zu sagen. Bei den 85cm Boards passt das schon, die haben aber auch rund 130l. Wenn du Richtung 120l gehen willst bist du bei einer Breite von maximal 80cm, eher 75cm. Auf den Boards funktionieren dann wohl tendenziell nur Segel bis 9m² und auch das dürfte von Board zu Board noch etwas unterschiedlich sein.

  • Moinsen,


    auf dem S-Type habe ich damit gar keine Probleme aber lassen wir mal die Segelgröße weg.


    Macht ein kleineres Board Sinn gegen den S-Type oder sollte ich meine Boardpalette doch nochmal anders planen und den S-Type behalten?
    Bei 20 Liter weniger wäre ich bei 117 Liter.
    Da nochmal was zum heizen. HTC SR96 oder115l Manta.
    Ich habe zwar den 115l Max2AIR aber der ist mir zu lufgierig.


    Da ich aber um die 120l auch gut fahren kann, dachte ich mir dort mit meiner Boardpalette anzufangen.

  • Also ich bin mir nicht so ganz sicher, was du möchtest. Macht ein kleineres Board Sinn? Sinn für was?
    Heizen, ja gut, kann man auch auf nem Freeracer wie dem S-Type. Ob du den von 3,5 bis 5bft fahren kann, ka, aber ich denke mal schon. Kannst du ein 120l Slalomboard auch in dem Winbereich fahren? 3,5bft ist absolut unterste Grenze, 5bft Null-Problemo.
    Die beiden Boards die du aufgelistet hast: HTS 69cm, das ist ja noch schmaler als der S-Type, wohl nicht das richtige wenn du das Board zum Frühgleiten willst. Tabou 115l gibts aktuell nicht mehr, der 69er hat 110l, 115l hatte der 74er. Dadrauf fahre ich als größtes 9m², geht gut, größer würde ich aber nicht gehen. 3,5bft ist machbar.
    Willst du den auf dem "neuen" Board auch das Gaastra Matrix 7m² fahren? Wenn ja, würde ich mir die Idee Slalomboard nochmal überlegen, das Segel ist zwar schnell, aber würde tendenziell eher zum S-Type passen.

  • Moinsen,


    das Matrix fährt mein Bruder hauptsächlich, ich fahr nur noch das Gun 7,4


    Nochmal mein Problem.
    Ich suche 3 Boards, welche ich noch nicht kenne aber in die Windbereiche stark, normal, wenig Wind reinpassen sollen.


    Ich finde Boards wie I-Sonic oder Manta interessant und bin der Meinung das sie sich nicht allzusehr vom S-Type unterscheiden.


    Mit dem S-Type bin ich zufreiden, mit dem Max2AIR nicht.


    Wenn ich unterwegs bin kann ich bei stärkeren Wind nicht mehr aufs Wasser. Das möchte ich mit 3 Brettern gesamt ändern.

  • Ob sich S-Type, I-Sonic und Manta stark oder weniger stark unterscheiden liegt wohl auch etwas im Auge des Betrachters.
    Ich bin nur einmal kurz einen S-Type 115l gefahren, noch nie einen I-Sonic, dafür aber mehrere Mantas (nein nicht die von Opel ;) ). Ich finde die Mantas sind recht einfach zu fahren, der S-Type war auch easy vom Feeling aber vielleicht nicht so spritzig. Wenn die I-Sonics die am einfachsten zu fahrenden Slalomboards sind, dann solltest du grundsätzlich mit allen Board zurechtkommen.
    Wo gerade der 137l S-Type aber seine Vorteile haben dürfte ist beim Wenden, das Manta hat z.B. wenig Volumen in der Nose (ist denke ich beim I-Sonic nicht viel anders), wenn du viel wendest ist hier eine Umstellung vorprogrammiert.
    Soviel zum Thema wie sich die Boards unterscheiden (auf die allseits bekannten Diskussionen Handling, Speed ect. gehe ich jetzt mal nicht ein).


    7.4 ist eine super Größe für 75cm Boards (was den angepeilten 120l entspricht). 10m² halte ich aber weiterhin für wenig sinnvoll.
    Da müsstest du dich evtl. entscheiden was dir wichtiger ist, kleines Board oder großes Segel.


    Du könntest ja mal über den Alternativplan 80cm Board (da könnte 10m² schon eher gehen) mit 125-130l als Leichtwindboard, 105l Freemover (vielleicht sogar noch ein guter Gleiter) und dann 90l Wave nachdenken.