GPS Results - Auswertung

  • Tag zusammen, ich bin auf was ganz dämliches gestoßen und nun doch sehr verwirrt.
    Ich hatte im Topic für unser Forumsranking schonmal meine Datei von letztem Freitag gepostet, der Einfachheit halber hänge ich sie aber gleich auch nochmal an.


    Ich bin der Meinung, dass bei der Auswertung ein Run von mir unterschlagen wird und zwar einer der auf jeden Fall unter den besten 5 des Tages wäre. (Ich bin dadrauf gekommen weil mein bester 20sec. Run fast 33 ist und der darin enthaltene beste 10sec. Run auch gerade mal 33.095)


    Also wenn man sich den 2. schnellsten 10sec. Run anschaut dann geht der von 13:07:49 bis 13:07:49 (ich weis, bei mir sind die Zeiteinstellungen falsch, hätte eigentlich so rund 15:07:39 sein müssen).
    Soweit so gut, schaut man sich dann aber die Geschwindigkeiten 13:07:52 bis 13:08:02 an, so sollte der dazu passende Run doch auch um die 33Knoten liegen, ganz sicher auf jeden Fall über 32.765 Knoten. 32.765 ist aber mein 4. schnellster (gewerteter) Run.


    Ich habe auch festgestellt, dass der Run gewertet wird, wenn man "One/Leg" rausnimmt. Damit fällt das also unter "One/Leg". Das finde ich irgendwie seltsam, ich dachte "One/Leg" sollte lediglich verhindern, dass ein und dieselbe Geschwindigkeit nicht in mehreren Runs verwendet wird.
    Ist mein Verständnis von "One/Leg" falsch oder hat die Auswertung einen Fehler?


    Thx, Pat

  • Hi Pat,


    ist es nicht so, das man so lange wie man in eine Richtung fährt nur einmal die besten 10sec gewertet werden?
    Heißt quasi, selbst wenn man 1km am Stück schnell fährt kommt daraus nur 1 mal 10sec in die Auswertung.
    Der nächste 10 sec Wert, wird dann erst wieder nach einer Halse oder Wende zur Auswertung herangezogen.


    bei "one leg" =aus siehts wieder anders aus, ganz klar



    ..ich glaub so ist des, bin mir aber nicht 100% sicher


    Aloha Doc

  • Ja bei der Auswertung scheint es so zu sein. Ich wusste aber nicht, dass das so gewertet wird und bin etwas überrascht. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.
    Wenn es so ist, dann ist die Auswertung ja fehlerfrei!

  • Hab ich auch, ich hab das bei meiner Session die ich bei GP3S eingetragen habe auch so gemacht. Mir ist das nur aufgefallen und da wollte ich mal nachfragen.

  • "one per leg" heißt (frei übersetzt) "Ein Lauf pro Schlag"
    Das heisst, nur die schnellsten 10 sek (2 sek 100m usw.) zwischen zwei Kurswechseln oder Stopps werden gewertet. Das ist die richtige Einstellung für GPSSS. Ausgenommen davon sind die Wertungen Stunde,Seemeile und Alpha.
    Also Haken dranlassen.
    EDIT:
    Zitat vom Manfred Fuchs Webseite:
    "One/Leg: „Holländische Regel’: nur eine Wertung pro Lauf. Laufstart oder -ende sind durch Geschwindigkeiten kleiner als 8Knoten oder Richtungsänderungen von mehr als 90Grad in 20 Sekunden definiert (nicht möglich mit Gates oder Max.)."




    Gruß Thorsten

  • Ah okay. Die Aussage von Manfred ist ja auch super exakt, die kannte ich bislang noch nicht.
    Vielen Dank, wieder was gelernt!

  • Ich habe da auch mal eine Frage zur Auswertung mit PGS Results.


    Ich habe eine *.gpx DAtei erzeugt, bekomme aber in GPS Results nicht alle Werte angezeigt. Wenn ich die selbe GPX DAtei mit Jasta aufmache bekomme ich alle angezeigt ?!? Bin ich zu doof oder woran liegt das? Benötige ich einen Lizenz Key für GPS Results ??


    Ich bitte mal um Hilfe.


    Ich habe mal eine Datei angehängt.


    Grüßle Lucas

  • Hi Luke,
    was heißt nicht alle Werte angezeigt?
    Nicht alle Trackpunkte (dann sind es Filtereinstellungen bei GPS-Results) oder keine Auswertung (Dann fehlt der Lizenzkey für GPS-Results, den benötigst Du nach 30 Tagen Testzeit).
    Jasta habe ich selbst noch nicht probiert... Ich nehme GPS-Results, weil das direkt die Daten von der Speicherkarte vom GT-31 frisst.
    Welches GPS-Gerät setzt Du ein?


    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten,


    einen Foretrex 101,
    Lizenz habe ich noch nicht gekauft, was kostet die denn?
    Die Trailphase ist auch schon abgelaufen, liegt es evtl daran ?


    Gruß Lucas

  • Hi Luke,
    wie schon geschrieben: Nach der Testphase berechnet GPS-Results keine Ergebnisse mehr. Die Lizenz kostet 29,00€.
    OFF TOPIC EIN:
    Da der Foretrex ja keine Dopplerdaten erzeugt, würde ich hier zu GPS Action Replay greifen, das ist kostenlos und kann trotzdem zum Hochladen bei gps-speedsurfing.com genutzt werden. http://www.gpsactionreplay.com/distributionGPSAR333bis.zip
    :OFF TOPIC AUS


    Gruß, Thorsten