Bänder der Wirbelsäule gedehnt - Erfahrungen ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem, bei einem Skiunfall habe ich mir die Bänder der Wirbelsäule gedehnt (bin mit dem Rücken ziemlich heftig gegen einen Baum gerutscht). Hattet ihr dieses Problem auch schon einmal? Wenn ja, wie lange hat es gedauert bis ihr den Rücken/Wirbelsäule wieder voll belasten konntet?


    Mein Arzt sprach von ca einem Jahr bis alles wieder in Ordnung ist. Ich solle jedoch darauf achten das ich keine Sportarten betreibe die den Rücken übermäßig belasten. Deshalb die nächste Frage, seit ihr mit dieser Verletzung surfen gegangen?
    Ich habe es einmal versucht und abends konnte ich mich echt nicht mehr bewegen.


    Viele Grüße,


    Florian

  • mhmm klingt ja nicht gut... ich würde mir einen guten physiotherapeuten suchen, bzw. einen spezialisten für rücken / wirbelsäule etc. bzw. sportmediziner suchen... es gibt bestimmt übungen zur schnelleren genesung. man soll sicherlich belasten aber nicht überbelasten ;-) bin allerdings kein fachmann. trotzdem gute besserung :-)

  • Hi Florian,


    ich kann Dir ehrlich gesagt nicht sagen ob ich eine Art Verletzung habe wie Du sie beschrieben hast.


    Ich habe im vergangenen August einen üblen Schleudersturz hingelegt bei dem ich ins Segel geknallt bin. Ich konnte tagelang nur gekrümmt laufen. Das hat sich zwar nach einigen Tagen gebessert aber ich habe heute noch Probleme mit dem Rücken.


    Ich denke ich habe mir neben einer Stauchung der Wirbelsäule auch etliche Bänder gedehnt. Leider konnte ich nicht zum Arzt da ich soviel um die Ohren hatte.


    Ganz problematisch wurde es als ich im November dann mein Fitnessprogramm umgestellt habe und einige Übungen hatte, die die Wirbelsäule komprimierten. Ich konnte im Februar in keinem Sofa mehr richtig sitzen. Erst nach dem Absetzen der Übungen bessert es sich nun langsam. Probleme habe ich noch im Oberarm.


    Inzwischen war ich bei verschiedenen Ärzten - deren Aussagen kann man aber in der Pfeife rauchen.


    Es läuft immer wieder darauf hinaus das die Ärzte es in meinem Alter auf Verschleiß zurückführen. Da die sich gar nicht vorstellen können was ein Schleudersturz ist und ich keinerlei andere "Verschleißsymptome" habe nehme ich der Aussagen nicht mehr ernst.


    Was aber erstaunlich ist das ich beim Surfen keine Probleme, weder im Arm noch im Rücken, habe.


    Ich denke es ist am besten in Deinem Fall einfach mal in den Körper hinein zu horchen wann und in welchem Kontext Probleme auftauchen.


    Dann langsam wieder mit dem Surfen beginnen. Bei Leichtwind und auch zeitlich begrenzt. Und das langsam immer mehr steigern. Bin aber auch kein Arzt oder Therapeut.


    Gute Besserung,
    Michael

  • Ich wäre bei solchen Dingen sehr vorsichtig, vor Allem was das Selbsttherapieren und Verschleppen angeht.
    Ich hatte das auch mal, allerdings dabei eine klitzekleine Absplitterung erlitten, die zudem noch gewandert ist bei jeder Bewegung. Das wurde gleich operativ entfernt. Daß das gerade an der Wirbelsäule ziemlich gefährlich ist, sollte einleuchten. Was ich da an Ausschlüssen unterschreiben musste, will gar keiner wissen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja ich würde da auch sehr vorsichtig sein... und versuchen einen spezialisten für dieses gebiet zu finden... der dich nochmal untersucht bzw. eine therapie vorschlägt... wärme soll auch gut sein, laß ich ...

  • Hallo Florian,


    wurde überhaupt geröntgt?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich denke es ist am besten in Deinem Fall einfach mal in den Körper hinein zu horchen wann und in welchem Kontext Probleme auftauchen.


    Danke Michael. Also Probleme habe ich dann, wenn ich mich ganz normal bewege. D.h. normales gehen im Alltag. Beim laufen merke ich es auch, ist aber erträglich.
    Bei körperlichen Arbeiten geht es ca 2h gut, und dann werden die Schmerzen echt krass und ich muss aufhören. Wenn ich dann 4 Tage warte ist alles wieder wie vorher, also alles im erträglichen Bereich.


    Zitat von sonic;35059...

    sportmediziner suchen... es gibt bestimmt übungen zur schnelleren genesung. man soll sicherlich belasten aber nicht überbelasten ;-) bin allerdings kein fachmann. trotzdem gute besserung :-)


    Danke Stefan. Ich werde jetzt noch einen Sportmediziner aufsuchen und den mal fragen was er von der Sache hält.


    surfst du mit einem hüftrapez oder sitztrapez? ich glaube ein sitztrapez ist besser für den rücken...


    Hüfttrapez.



    wurde überhaupt geröntgt?


    Hi Thorsten,


    ja ich wurde bei einem Spezialisten geröntgt. Er konnte nicht feststellen das etwas abgesplittert ist.


    Danke für eure Tipps.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Hi Flori,


    habe ich das richtig in Erinnerung ..du hast ne sitzende Tätigkeit seit kurzem? .. Evtl. muß man den Schmerz gar nicht auf den Skiausrutscher zurückführen.. ??


    nur ne Vermutung. für Ausgleich durch viel Bewegung sorgen!! Wenn ich drei Tage nicht aufs Bike, Surfboard, oder was auch immer komme tut mir auch alles weh :(


    Aloha doc

  • Ich wäre auch extreeeem vorsichtig, was die Belastung des Rückens betrifft. Hatte selbt grade die entsprechende Erfahrung. Nur eine blöde Blockade des untersten Wirbels. Als ich den Eindruck hatte, das es wieder "gut" sei (nur noch ganz leichte Schmerzen in einem Moment beim "grade machen"), ging ich surfen. Resultat: Die ganze Sch... ging von vorne los und es dauert jetzt ungleich länger. Und eine Wirbelblockade ist vermutlich ein Furz gegen eine Bänderdehnung. Also: Sei bloß vorsichtig.


    Wünsche Dir gute und schnellstmögliche Besserung!

  • Moin,


    ich hatte in 2003 einen Bandscheibenvorfall L5/S1 und konnte überhaupt nicht mehr laufen, gehen, sitzen...
    Es gab allerdings keine OP. Die Reha hat bis zur absoluten Schmerzfreiheit 1,5 Jahre gedauert. 2005 hatte ich dann den zweiten Bandscheibenvorfall L4/L5....da war aber aufgrund meiner Fitness keine Reha mehr nötig...


    Bänder- und Bandscheibenverletzungen kann man nur im CT/MRT sehen.


    Ich hatte bei Belastungen (habe zu dieser Zeit als Zimmerer gearbeit) überhaupt keine Probleme. Die Vorfälle hatte ich immer ohne Last beim Bücken oder Schuhe binden.


    Helfen wird Dir nur, eine gute Physiotherapie und Muskelaufbau. hierbei muß darauf geachtet werden, dass die Dysbalancen der versch. Muskelgruppen (Bauch-, Rücken-, Rumpfmuskulatur) ausgeglichen werden...und das ganze unter ärztlicher Kontrolle.


    Die Probleme kommen oft von unbewußten "nicht sauber" ausgeführten Bewegungen. Die saubere Ausführung gelingen meist besser unter Anspannung der Muskulatur.
    Wichtig ist auch ein gutes Maß an Anspannung und Entlastung/Regeneration zu finden....


    Sitztrapez sollte übrigens Pflicht sein. Die Kraft greift dabei direkt im Körperschwerpunkt (Becken) an. Bei einem Hüfttrapez ist die Wirbelsäule ein Krafthebel zum Körperschwerpunkt!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Servus,


    ich merk das schon: Das halbe Forum ist Rückengeschädigt. :redface: Da muss ich mich wohl zuzählen. Habe auch ständig Blockaden in der Wirbelsäule, wenn ich mich nicht regelmäßig bewege.
    Zunächst natürlich: Gute Besserung!
    Ansonsten würde ich mich, wie auch schon geschrieben, an einen Spezialisten wenden und es lieber langsam angehen lassen. Besser eine Saison aussetzen, als den Rücken dauerhaft zu schädigen. Wichtig ist ansonsten noch, die Wirbelsäule im Alltag nicht zu sehr zu belasten. Vielleicht wäre ja eine Rückenschule was für dich?
    Das wird schon wieder!


    Viele Grüße!


    Manuel

  • Danke für eure Tipps uns Genesungswünsche.



    Hi Doc, bei deinem Namen bin ich ja eigentlich direkt an der richtigen Adresse :)
    Es war definitiv der Sturz beim Ski fahren (Ostern), ich bin beim Schuss fahren gestürzt, über die Piste gerutscht und dann zum "Glück" vor dem Baum hängen geblieben, ansonsten hätte ich fliegen gelernt. Davor hatte ich nie Rückenprobleme.
    Also zurzeit, bis Ende Juni, arbeite ich noch ganz normal. Ca 50% der Tätigkeiten finden im sitzen statt, die restlichen 50% im stehen.
    Ab dem 1.9 bin ich Student, ab dem 1.7 für 2,5 Monate Praktikant.
    Ich weiß ich hätte früher zum Arzt gehen sollen, aber ich denke immer das geht schon wieder weg usw. Naja ist scheiße die Einstellung, hab ich jetzt mal wieder gemerkt.



    Ich wäre auch extreeeem vorsichtig, was die Belastung des Rückens betrifft. Hatte selbt grade die entsprechende Erfahrung. Nur eine blöde Blockade des untersten Wirbels. Als ich den Eindruck hatte, das es wieder "gut" sei (nur noch ganz leichte Schmerzen in einem Moment beim "grade machen"), ging ich surfen. Resultat: Die ganze Sch... ging von vorne los und es dauert jetzt ungleich länger. Und eine Wirbelblockade ist vermutlich ein Furz gegen eine Bänderdehnung. Also: Sei bloß vorsichtig.


    Wünsche Dir gute und schnellstmögliche Besserung!


    Bänder- und Bandscheibenverletzungen kann man nur im CT/MRT sehen.


    Sitztrapez sollte übrigens Pflicht sein. Die Kraft greift dabei direkt im Körperschwerpunkt (Becken) an. Bei einem Hüfttrapez ist die Wirbelsäule ein Krafthebel zum Körperschwerpunkt!


    Das stimmt, ich habe einen Termin nächste Woche. Aber der Professor ist angeblich ein echter Fachmann für Rückenverletzungen und er meinte das seine Diagnose stimmen würde. Die CM Untersuchung ist bei einem anderen Arzt, mal schauen was er sagt.


    Ok das mit dem Sitztrapez werde ich mir merken.


    Besser eine Saison aussetzen, als den Rücken dauerhaft zu schädigen. Wichtig ist ansonsten noch, die Wirbelsäule im Alltag nicht zu sehr zu belasten. Vielleicht wäre ja eine Rückenschule was für dich?


    Ja ist trotzdem doof. Ich wollte ja mit Totti nach GC, aber das konnte ich eh wegen dem Praktikum vergessen. Noch mehr hätte es mich aber aufgeregt wenn ich dort nicht hätte surfen können.


    Noch einmal danke für eure Tipps und Anregungen.


    Viele Grüße,


    Florian