Choco Fins: Fireblade II

  • Um mal etwas Abwechslung in unseren Finnenbereich zu bekommen, hier mal meine Eindrücke der Fireblade II.


    Ich bin die Finne in der Länge 42cm unter meinem Tabou Manta 74 mit 7.8er North Ram F8 gefahren; Wind 12-17Knoten.


    An Land:
    Von der Outline sehr ähnlich der Tectonics F8 Tomcat, im Vergleich aber etwas dicker.


    Fahreindrücke (der zugegeben kurzen Session):
    Die Finne gleitet sehr ordentlich an...danach wirds dann richtig gut.
    Die Finne hat eine super Gleitperformance. Damit meine ich jetzt nicht nur Durchgleiten oder Angleiten sondern for allem die Gleitlage des Boards. Das Board hat eine klasse Gleitlage, super frei, das führt dazu, dass man auf allen Kursen richtig flott unterwegs sein kann.
    Ich würde tendenziell sagen, dass die Finne einen leichten Fokus auf 8er Kurse hat. Der Grund ist, dass ich am meisten begeistert war von der Amwindleistung. Zum einen ist der Winkel den man fahren kann sehr ordentlich, zum anderen ist aber die Geschwindigkeit gemessen am Halbwindspeed noch sehr hoch. Hat wirklich viel Spass gemacht mit der Finne kreuz und quer zu fahren.
    Ich war dabei positiv überrascht wie kontrolliertbar das Board blieb, bei den Bedingungen gab es da nie Probleme. Obwohl die Gleitlage so frei war und die Finne für die gegebene Brett Segel Kombi mit Sicherheit am oberen Ende der Skala liegt war es easy surfing.
    Zum Topspeed kann ich so noch nix sagen, dafür waren gestern keine Bedingungen. 50 ist logischerweise kein Ding, 55 passen auch, was darüber kommt wird man sehen.


    Fazit:
    Ich bin super zufrieden mit der Finne. Wer eine Finne sucht die auf allen Kursen flott ist liegt hier auf jeden Fall richtig.
    Zum Downwindheizen weis ich noch nicht, muss man abwarten.

  • Hast Du mal ein Foto oder sind die auf der Website, da gibt es keine Fireblade II danke

  • Ich stelle nachher mal ein Bild ein. Fireblade II ist der Nachfolger der Fireblade I, die du auf der Homepage findest.
    Irgendwo im Forum stand schonmal, dass die Finne ein wenig in Sachen Profil und Rake überarbeitet wurde. Wie die Veränderungen genau ausgefallen sind ist von der Länge abhängig.


    Wie gesagt, ich stelle nachher ein Bild ein.

  • Hast Du mal ein Foto oder sind die auf der Website, da gibt es keine Fireblade II danke


    Noch nicht. Ich habe hier mal ein Protobild eingestellt, was mit Dani Aeberli gesandt hatte: KLICK!
    Ich habe auch ein paar Fiereblade II, leider noch nicht probiert. Die größeren Größen haben weniger Rake. Ich mache nachher mal Pics...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Okay, jetzt mal ein paar Bilder.


    Bild1: Outline der Fireblade II (Länge 42cm)
    Bild2: ...
    Bild3: Fireblade II 42cm und Tomcat F8 46cm nebeneinander

  • ...und noch drei:


    Bild1: Fireblade und Tomcat übereinander (auch wenn die Längen unterschiedlich sind erkennt man glaube ich ganz gut wo sich die Outline unterscheidet)
    Bild2: Vergleich der Dicke der beiden Finnen an der Rückseite
    Bild3: Vergleich der Dicke der beiden Finnen an der Vorderseite

  • War die 2008er FS SX Finne auch eine Fireblade?
    Sehen sich von der Outline sehr ähnlich.
    Die hatte auch fast die eigenschaften wie sie Pat beschrieben hatte.


    OLI


    Ähnlich kann schon sein.


    Die 2008er Finne beim SX war aber definitiv nicht als Choco Fins gelabelt. Inwieweit sie von denen Genen der Fireblade beeinflusst wurde weis ich nicht, wenn wäre die entsprechende ja auch die Fireblade I gewesen.
    Ähnluchkeiten sind aber auf jeden Fall erkennbar, ich würde anhand der Bilder sagen, dass die Fireblade II im Gegensatz zu der 2008er SX Finne am Tip etwas mehr Fläche hat.


    Wenn du es hast schau doch mal ins Windsurfing Journal Ausgabe 2, da ist die SX Finne in genau der Länge 42 abgebildet.

  • Hallo,


    angeblich sind die 2008er F2 Boards alle mit Choco-Fins ausgestattet. Ich fahre mittlerweile eine 52er Fireblade II zu meinem 10er Daytona auf eine 2008er SX mit 135 Litern.
    Die Finne gleiten selbst passiv sehr gut und sogar auf Halbwindkurs an und zeigt bei mehr Wind keine Kontrollprobleme. Die Finne passt perfekt zum Board und arbeitet abgesehen von den Fahrleistungen eher unauffällig....außer dass sie anfängt zu "singen" bei Topspeed...keine Spinouts.
    Selbst wenn es auffrischt, kann ich die Finne noch mit meinem 7,8er Segel fahren.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Das stimmt mit meinen Erfahrungen ja ziemlich gut überein.


    2008 wurden in der Tat einige F2 Boards mit Choco Fins ausgestattet, ob allerdings auch der SX weis ich nicht.
    Möglich wäre es, dann würde ich anhand der Bilder aber sagen, dass die Unterschiede zwischen Fireblade I und II doch recht groß sind.

  • Ich meine, dass der SX letztes Jahr mit Choco Fins geliefert wurde. Dieses Jahr doch auch oder nicht?


    Durfte mir die Finnen ja auf Fehmarn anschauen. Bin nicht wirklich der Finnenexperte, aber subjektiv haben sie mir extrem gut gefallen. Außerdem ist Daniel Aeberli wirklich ein super Kerl...

  • Jo, war das auch die Serienfinne?


    Das ist jetzt aber echt spannend.
    Vielleicht könnte der Alex was dazu sagen...

  • Jo, war das auch die Serienfinne?


    Das ist jetzt aber echt spannend.
    Vielleicht könnte der Alex was dazu sagen...


    Werde mir wohl kaum eine andere extra nach Fuerte mitgenommen haben :D


    Die waren jedenfalls in jedem Sx drinnen.


    Ging es nicht mal um die Fahreigenschaften :eek::keks:

  • Ja klar gehts um die Fahreigenschaften. Aber gerade deshalb ist es doch auch wichtig die selbe Grundlage zu haben, sonst redet man noch aneinander vorbei ;)


    Wie dem auch sei; gibt noch Fragen? :D