NEUES SEGEL

  • Erst sag ich mal Hallo, weil ich erst seit heut angemeldet bin.
    Ich hab auch schon direkt ne Frage, ich möchte mir ein neues Segel kaufen und ich schwanke zwischen dem SIMMER IRON 6,2 und dem GUN SAILS TORRO 6,3. Es sind genau diese zwei weil ich da recht günstig dran komme.
    Über das Gun habe ich schon manches gelesen und gehört aber über das Simmer sind die Infos recht knapp.
    Ich möchte das Segel überwiegend bei uns am See nutzen und manchmal in kleiner Welle wenn sie gerade vorhanden sind, Ich fahre keine wilden Manöver ich fahre nur meine Halse und Duckjib möchte aber schon noch was dazu lernen, ich brauch auch keinen topspeed sonder frühes angleiten und gutes Handling.


    Habt Ihr einen Tipp für mich? Wer klasse wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet.


    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel :)


    Willkommen im Forum zunächst einmal.


    Zu den beiden:


    Beide neu?


    Denke du kannst mit beiden nicht wirklich was falsch machen. Wiederverkaufswert dürfte beim Simmer etwas höher liegen. Fahren tun sie beide bestimmt ganz gut. Ich persönlich würde das Simmer nehmen, aber das ist keine objektive Meinung ;)


    Viel Spass hier im Forum :)

  • Ich hab das Torro 5,7. ist n tolles Segel. Sehr angenehm zu fahren. Auch nach oben rause noch gut zu kontrollieren. Gleitet dazu echt gut an muss ich sagen. Windbereich ist auch gut.
    Ich persönlich behaupte mal das du damit nix falsch machen kannst.
    Musst halt gucken mit was für nem Mast du das fährst. Fahre das ding mit nem Amex URDM. Wie das ding jetzt z.B. mit SDM-Mast geht weiss ich nicht... Soll aber laut GunSail auch ohne weiteres machbar sein.
    Das Simmer kenn ich nich. Kann mir dazu kein Urteil erlauben.


    ach ja. willkommen im forum :D

  • Hallo,


    das Torro ist doch das Segel mit den beiden versetzten Schothorn-Ösen, oder?
    Wenn es das ist, das ist mir sehr positiv aufgefallen. Ich habe es aber nie probiert (ich habe noch nie irgendein GUN-Segel gefahren)...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also ich hab noch das 08er Modell. Wenni ch das gerade richtig im kophab ist da nur eine Öse.
    Das mit den verstellbaren Ösen dürfte das Transwave sein.

  • Hallo,


    Hey Kris, ja sie sind beide neu und Knobel Max ich werde mir dazu einen RDM 430 kaufen, wahrscheinlich den RDM Select von GUN allein schon wegen dem Preis und weil ich da wirklich gutes davon gehört hab.
    Die Gabel wird wohl ne North Silver, denke mal die sind auch gut hab mit North noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich denk mal da ihr sagt, das man mit beiden nicht wirklich was falsch machen kann werde ich mal schauen welches mir dann optisch besser gefällt ;-)
    Ich denk mal da das Segel wo ich jetzt ersetzen möchte (Northsails Sting 7.0) noch aus DM Zeiten stammt werde ich an beiden Spaß haben.


    Gruß Manuel

  • das Torro ist doch das Segel mit den beiden versetzten Schothorn-Ösen, oder?
    Wenn es das ist, das ist mir sehr positiv aufgefallen. Ich habe es aber nie probiert (ich habe noch nie irgendein GUN-Segel gefahren)...



    Hi Totti,


    wie passt denn diese Aussage zusammen? .. frage mich gerade wie einem etwas positiv auffallen kann, wenn man es noch nie aufm Wasser angefasst hat ???


    ;) aloha doc

  • Hi Totti,


    wie passt denn diese Aussage zusammen? .. frage mich gerade wie einem etwas positiv auffallen kann, wenn man es noch nie aufm Wasser angefasst hat ???


    ;) aloha doc


    Ich habe die Segel auf der boot die ganze Zeit vor dem Latz gehabt, da der GUN Stand direkt neben Alex' WSJ "Anwesen" zu finden war.
    Sahen sehr gut aus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe die Segel auf der boot die ganze Zeit vor dem Latz gehabt, da der GUN Stand direkt neben Alex' WSJ "Anwesen" zu finden war.
    Sahen sehr gut aus...


    ....und deshalb habe ich da jetzt auch mal zugeschlagen. In den nächsten 2 Tagen kommen meine neuen Riggs


    Grüsse
    Stephan

  • Dann berichte mal, interessiert mich sehr...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann berichte mal, interessiert mich sehr...


    Mache ich ! Bin das Transwave in 5,7 neulich schon einmal gefahren. Hat mich wirklich begeistert !

  • Ich denk mal da das Segel wo ich jetzt ersetzen möchte (Northsails Sting 7.0) noch aus DM Zeiten stammt werde ich an beiden Spaß haben.


    Hi Manuel,


    du willst ein älteres 7,0 qm mit einem heutigen 6,3 oder 6,4 ersetzen und dir ist frühes Gleiten wichtig? Hmmm, da bin ich nicht ganz sicher ob das funktioniert. Die heutigen Segel bieten zwar vermutlich ein deutlich besseres Handling als die älteren, und auch die Windrange, in der du sie fahren kannst, ist wohl durch das ausgeprägtere Loose Leech größer. Aber früher angleiten tun sie m.E. nicht. Wenn du dich verkleinerst, wirst du wohl später als bisher ins Gleiten kommen. Zumal die von dir genannten Segel keine "Angleitwunder" sind (da wären entsprechende Freeridesegel vielleicht einen Tick besser).


    HL - Wolfman

  • Hey Wolfman,


    Ich möchte mir ein neues Segel kaufen weil mein Altes im Vergleich zu den neuen doch recht schwerfällig ist und da ich im Urlaub immer die Neusten Segel an den Stationen fahre kam es mir bis jetzt eigentlich schon so vor das sie zumindest genau so gut angleiten wie mein altes und natürlich geht es mir auch viel ums Handling.
    Immerhin ist das neue Material viel leichter und ich dachte das die Crossover-Segel für schnelles Angleiten gemacht sind? Zusätzlich ist ja auch ein neues Brett für nächstes Jahr in Planung und ich hab leider feststellen müssen das die alten (schweren) Segel sich nicht wirklich auf den neuen kleinen Brettern gut fahren lassen.


    An was für Segel hattest du denn gedacht?


    Gruß Manuel

  • Hi Manuel,


    frühes Angleiten und gutes Handling vereinen einige Freeridesegel m.E. am Besten. Da du überwiegend am See surfst, würde ich auch diese Reihenfolge der Prioritäten sehen. Für hin und wieder etwas Welle sind die auch stabil genug.


    An ein Crossover-Segel würde ich eher denken, wenn die klar erste Priorität gutes Handling ist, und wenn du doch öfter in die Welle gehst. Crossover-Segel sind halt ein Kompromiss zwischen Freeridesegeln und Wavesegeln.


    Ich selber bin Freerider und würde mir mein einziges Crossoversegel (Maui Sails Global, 5,8 qm) heute eher nicht mehr kaufen, weil es vom Angleiten und Durchgleiten mit den Freeridern nicht mithält. In der Haltbarkeit mag es überlegen sein, das spielt für mich aber keine so große Rolle. Und seine Vorteile im Handling sind nicht wirklich groß.


    Zur Segelgröße kann ich nur meine Erfahrung sagen: Mein altes F2-Segel aus den 90ern in 6,4 qm war dem Maui in 5,8 im Angleiten deutlich überlegen. Im Handling natürlich völlig unterlegen - aber das gilt auch im Vergleich zu jedem modernen Freeride-Segel, egal ob in 6 oder 6,5 qm (auch mein North Natural in 7,0 qm ist vom Handling um Welten besser als das alte 6,4er).


    HL - Wolfman

  • Das sind natürlich ganz klare Argumente die du da bringst, mmhhh jetzt bin ich natürlich mal wieder ein bisschen unsicher was die Wahl meines neuen Segel angeht denn ehrlich gesagt bist du der erste der mir jetzt zu einen Freerride-Segel raten tut und die anderen Leute die gefragt hab mir zu den Crossover-Segeln rieten und mansche sagten sogar Freestyle-Segel.


    Oh man ist das alles so kompliziert.


    Gruß Manuel