mistral explosion 295 Anfänger/Aufsteiger geeignet?

  • hallo!


    Ich will mir mein erstes board zulegen! Natürlich gebraucht, sonst wirds zu teuer!


    Nun wollte ich eure Meinung über das Mistral explosion 295 mit 130l hören?! Ich könnte das board recht günstig gebraucht kaufen!


    Bin 2 jahre lang nicht mehr auf nem brett gestanden, denke jedoch, dass ich recht schnell wieder rein komme - daher für meine 70-75 kilo ca. 130l natürlich ohne schwert.


    das ding ist ja schont recht alt, oder? bj 98/99!


    gibts alternativen? im 350-400 € bereich?


    Ihr könnt mir auch gern euer angebot für ähnliche boards schicken, wenn ihr grad euer altes ding los werden wollt! Natürlich auch segel! standort Österreich, sbg, oö, wien, Burgenland wär ideal.



    lg
    tt

  • Ob 130 Liter für dich richtig sind, hängt von deinem Können ab (und etwas davon, womit du bisher gesurft bist). Dazu schreibst du nix.


    Neuere Boards in dieser Klasse sind recht gefragt und gebraucht nicht unbedingt Schnäppchen. Ein älteres Board wie das von dir genannte Mistral für einen Preis von 350-400 Euro würde ich trotzdem zu teuer finden. Diese älteren Boards sind noch recht schmal. Das hat evtl. Vorteile bei Kabbelwelle und Überpower im Segel. Die Boards sind aber dafür recht kippelig und für Anfänger daher weniger geeignet. Und sie gleiten im unteren Windbereich nicht so früh an wie die breiteren neuen Boards. Ich würde an deiner Stelle deshalb nach einem neueren Board mit ab 70 cm Breite schauen, vor allem wenn du meist auf den österreichischen Seen surfst. Und 140-145 Liter auch mal überlegen, wenn du noch nicht so weit bist im Surfen.


    HL - Wolfman