Brauche Beratung beim Boardkauf

  • Hey,
    ich würde mir gerne ein neues Board kaufen aber habe leider nicht so viel Ahnung worauf ich achten soll.


    Also, ich fahre schon seid mehreren Jahren aber halt immer nur ein paar mal im Sommer. Seid ca. drei Jahren fahre ich regelmäßig an die Ostsee zum surfen für eine Woche.
    War letztes Jahr in Wiek auf Rügen und musste leider feststellen, dass mein Brett einfach zu groß ist und man damit nicht so beweglich ist.


    Habe ein gebrauchtes Fanatic 3,80 CAT Mega mit 250 Litern und Width 67cm und dazu ein schickes Segel von North Sails 7,5qm Prisam Mast 4,90, Boom 2,30 für 100€ bekommen.


    Das Brett war allerdings schon etwas durchgetreten ab lag dennoch wie eine Styroporplatte auf dem Wasser und war Federleicht im Gegensatz zu meinem noch älteren Brett.


    Habe dort jemanden kennen gelernt, der ein 120Liter Brett hatte, was sehr sehr viel kürzer war und dennoch federleicht und wenn er sich drauf gestellt hat ist es nicht unter gegangen.


    Und so eins hätte ich auch gerne, ein möglichst kleines, leichtest was nicht untergeht, wenn man sich drauf stellt.


    Am liebsten wäre es mir eine kompette Ausrüstung zu bekommen für ca. 500€ kann auch gebraucht sein.


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • ...ne komplette Ausrüstung für 500 euronis - am besten nigelnagelneu -hätte ich auch gern...


    ist aber unrealistisch... nen halbwegs aktuelles 120 liter brett
    kostet soviel...keppler, schumacher & co. haben sowas bisweilen im angebot...


    wenn Du einen surfshop in der nähe hast(oder im Urlaubsort)
    lass dir dort mal das entsprechende zeigen...in Kombination mit 2 bis 3 passenden Segeln als Ergänzung (passenden Mast und Gabel nicht vergessen) ...selbst wenn das ganze gebraucht ist ...wird sich der veranschlagte Rahmen verdoppeln bis verdreifachen...
    ist meine Erfahrung...wenn es denn halbwegs aktuell (nicht älter als 3 oder 4 Jahre) sein soll.


    ebay ginge auch - aber ganz ohne semiprofessionelle Beratung(vor dem Kauf mit nem erfahrenem Surfer hinfahren und angucken) - kauft man dort auch eher nur Sachen die nicht gut zusammen passen...und dann entsprechend wenig Spass machen bezw. den Lernerfolg verlangsamen oder einschränken...


    gruss Thomas

  • Das mit 500€ für die komplette Ausrüstung wird in jedem Fall schwierig werden. Es kommt natürlich auch darauf an wieviele Segel die komplette Ausrüstung beinhalten soll.
    Wahrscheinlich wirst Du Dir alles einzeln zusammenkaufen müssen.
    Wie groß sollen denn die Segel sein? Ich hätte noch ein North Tripple X 5,8 und ein North Natural 5,0 im Keller. Die könntest Du jeweils für 50€ haben.

  • wenn ich dir einen guten Tip geben darf, würde ich dir einen Surfshop empfehlen, der auch gebrauchte Boards hat.
    Z.B. Fanatic Bee ( grün 284 cm 117 l ) bin ich auch lange gefahren. Tolles Board günstig zu bekommen ( ca. 50 -150 €) oder als Geheimtip Bic Core neu für 599 € (surf Juni 09)
    Investiere lieber in gute Segel, da ist es viel entscheidener wie lange die noch halten. Denn ein schlechtes Rigg ist grausam zu fahren und macht in keinster weise Spass.
    Nach dem Motto: Hauptsache du hast am Ended des Tages deinen Spass gehabt und ein breites Grinsen.
    Es muss nicht immer der neueste Mist sein ..., macht für Gelegenheitssurfer wenig Sinn, es sei denn, du hast das nötige Kleingeld über ( ca. 4000€ Brett inkl. 4 Riggs )

  • Also 500 € ist durchaus machbar. Allerdings wird das dann etwas älteres Material werden. Also 6-8 Jahre alt.


    Die Cat dürfte schon etwas älter sein, war aber damals eines der leichtesten Raceboards.


    Was wiegst du?


    Schuss ins Blaue:
    140-150 l Freerideboard, min 70 cm breit. Dazu ein Freeridesegel mit 7,5 und eins mit 6 m². Das Prisma ist ein Racesegel, wenig geeignet für Anfänger (nehme ich jetzt erst mal an, also dass du mehr oder weniger ein Anfänger bist). Die Camber des Prisma sind nur hinderlich im Handling, dazu die breite Masttasche.....auch nicht optimal.


    490er Mast vom Prisma wirst du durch einen 460er Mast ersetzen müssen wenn du ein neueres camberloses Freeridesegel haben möchtest.


    Also für relativ wenig Geld was passendes älteres zu finden sollte eigentlich kein Problem sein.


    Wenn du was gefunden hast was dir gefällt dann schreib hier doch mal was es ist und was es kosten soll.


    Gruß,
    Kris


    PS: Willkommen im Forum

  • Hey,
    also, ich wiege knapp 80kg.
    Warum ist denn ein Racesegel wenig geeignet für Anfänger? Also was ist anders als bei einem "normalen"? Ich bin schon mal mit dem Segel und dem großen Brett gefahren und das hat echt super Spass gemacht. Es fuhr sich zwar anders aber sehr viel besser und nicht umbedingt schwerer.


    Aber ich denke das wichtigste ist wohl wirklich erst mal das Brett. Wie Reini1008 geschrieben hat, werde ich hier mal in Berlin schauen, ob ich hier einen Surfshop finde.


    Ich würde halt einfach nur ein kleines leichtes aber trotzdem stabiles Brett haben wollen.
    Das Problem ist halt, dass ich da echt nicht viel Ahnung von habe auch wenn ich schon ein paar Jahre immer mal wieder im Sommer fahre aber das Material hat mein Vater halt von Arbeitskollegen bekommen und somit habe ich mich damit nicht wirklich viel beschäftigt, hauptsache es furh gut ;-)


    Danke für eure Antworten