Surfspots rund um Wangerland

  • Hi,


    ich fahr nächste Woche mit Familie auf nen Reiterhof irgendwo bei Wangerland in Urlaub.
    Logischerweise nehm ich mein Surfzeugs mit. Google Earth hat mir schon mal so die Gegend gezeigt bezüglich möglicher Surfspots. Außer Schilling und Hooksiel ist dabei nix raus gekommen. So richtig aufschlussreich war's also nicht. Hat jemand von Euch nen Tip wo ganz gute Spots sind?
    Hoffentlich spielt der Wind mit.


    Danke schonmal im Vorraus.


    Greetz

  • Die Spots an der Jade sind ganz ok , Hooksiel und in Wilhelmshaven der Südstrand sind gut besucht .
    Schillig weniger , da sind mehr Kiter unterwegs .
    An der Küste vor den Inseln findest Du auch noch ein paar nette Spots , z.B. Neuharlingersiel .
    Ist aber alles mehr oder weniger Tidenabhängig .
    Wenn mal wieder Wasserstand und / oder die Windrichtung nicht passen ist als Binnenspot das Grosse Meer bei Emden zu empfehlen .
    Andre´

  • Hi Andre´


    Danke für die Tips. Was bedeutet Tidenabhängig? Ist zwischen Festland und Inseln bei Ebbe kein Wasser mehr? Muss mir den Gezeitenkalender mal im Internet noch schnell suchen.
    Was issn mit dem Binnensee bei Hooksiel. Ist da Berufsschiffahrt drauf unterwegs? Google Earth hat nen Hafen gezeigt, wobei der See doch keine Verbindung zum Meer hat.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hi Stephan ,


    ja zwischen Inseln und Festland fällt alles trocken bis auf die Zufahrtspriele zu den Häfen . Hab mal nen Ausschnitt aus ner Seekarte angehangen , alles was Grün ist fällt bei Ebbe trocken .


    In WHV am Südstrand bleibt auch bei Niedrigwasser noch etwas Wasser , Wind sollte aber gegen die Tide stehen , gehen Wind und Tide in eine Richtung wird es sehr anstrengend mit dem Höhe laufen .


    Das was Du gesehen hast ist das Hooksmeer , da kann man auch drauf Surfen . Berufsschiffahrt gibt es da weniger , dafür aber viele Sportboote . Zur Nordsee ist es durch eine Schleuse abgtrennt , daher auch Tidenunabhängig .


    Die Gezeiten für die einzelnen Orte findest Du alle unter www.bsh.de .


    Andre´

  • Hi Andre´,


    yo, Windvorhersage für heut war eh nicht so prickelnd darum bin ich mal bissel rumgefahren. In Schillig vorm Campingplatz sind ein paar aufm Wasser gewesen. Will morgen mal fragen ob ich mitm Auto kurz vors Wassser fahren kann.
    Hooksmeer hab ich gesehen. Sah nicht so prickelnd aus. Vor allem weils nur bei Ost oder West gut funktionieren kann.
    WHV schau ich mir auch mal noch an.


    Hätt nicht gedacht das das Wasser sich so weit verdrückt. -- Binnenpflanze eben. ;-)


    Danke fürn Gezeitenkalenderlink. Den werd ich wohl gut gebrauchen können.
    Werd mal nen kurzen Bericht abgeben wie es so war.
    So ist das wenn man die Frau die nix mitm surfen am Bein hat die Urlaubsplanung machen lässt... ;-)
    Reiterhof -- Pferde hauen ja nicht ab... ;-)


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hi,


    hier sind mal meine Spoterfahrungen.
    Schillig - vorm Campingplatz kann man bei nördlichen und östlichen Winden aufs Wasser. Bei Windrichtungen aus West kann man etwas weiter links (westlich)fahren. Dort ist zwar ne Kitestation, hab aber die ganze Zeit niemanden aufm Wasser gesehen. Beides konnte ich nicht testen weil die meiste Zeit meines Aufenthaltes das Wasser oder der Wind gefehlt hat.


    Hooksiel - die Gelegenheit bei hoch stehendem Wasser zu surfen hat sich mir nicht geboten darum bin ich meist auf dem Binnensee gewesen. -- Der funktioniert allerdings nur bei Ostwind wirklich. Ansonsten Windabdeckung vom Wald und darum sehr böig. Dafür aber am Stellplatz vom lokalen Surfclub ne nette Gemeinde von Gleichgesinnten samt Aufriggwiese.


    Mehr konnte ich leider nicht probieren weil mir mein Board geklaut wurde... ;-(
    siehe http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=3407


    Wer also in der Gegend nördlich von WHV Urlaub machen will, sollte optimalerweise sein Gepäck in Neuharlingersiel abladen. Dort sind mehrheitlich die besseren Bedingungen bei allen nördlichen Richtungen von Ost bis West. - Auskunft vom Stationsbetreiber -


    Ansonsten kann ich jedem Nordseeurlauber dringend empfehlen die Terminplanung am Tidenkalender zu orientieren. Wenn an der schönsten Tageszeit nur Watt zu sehen ist, ist das zwar für die Kids schön, aber das Surferherz kommt nicht in Wallung. ;-)


    Viele Grüße
    Stephan

  • Jo das ist der große Nachteil da oben , bei rund 4m Tidenhub musst Du immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein .


    Mit dem Board ist krass , bin demnächst einige Zeit lang oben und werde auch mal die Augen aufhalten .
    Schreib auch dem hier mal ne Mail , der kennt da oben in der Gegend sicher noch einige andere Surfer http://extremsurfer.ex.funpic.de
    Vielleicht wird da ja in nächster Zeit mal ein Rocket angeboten .


    Gruß Andre

  • Hi Fez,


    ja hab Andy schon bescheid gesagt. Er is sehr nett und hilfsbereit.
    Is aber leider bisher nix rausgekommen. :mad:


    Danke das Du Deine Augen auf hälst. Wenn Du was siehst dann meld Dich einfach per PN. Ne Beschreibung von meinem Board is hier im Forum. Link siehe oben.


    Viele Grüße
    Stephan