Carbongabel reparieren - Kopfstück ab ???

  • Moinsen,
    da hier einige "Bastelkünstler" dabei sind, mal eine Frage.


    Ist es möglich eine Carbongabel wieder fahrbereit zu machen, wenn das Kopfstück genau an der Verbindung zum Holm abgebrochen ist ? Holm ist heil.


    Gibt es da jemanden, der so etwas kann ?


    Grüsse
    Stephan

  • Moin Stephan,


    in der aktuellen Surf war im Kleinanzeigenteil eine Anzeige von jemanden der Carbonreparaturen an Gabeln durchführen kann. Wie gut - weiß ich allerdings auch nicht.


    Viele Grüße
    Michael

  • "Normalerweise" ist es kein Problem, Carbongabeln zu reparieren. Habe ich auch mehrfach gemacht, meine waren zwischen den Trapezclipsen gebrochen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Morn morn,
    was ist am Kopfstück defekt???
    sende einfach einige Bilder, vielleicht kann ich dir dann eher weiterhelfen!!!
    Grüße Carbon:rolleyes:

  • Zuerst stand ich vor dem Problem, wie das Alu aus den Holmen bekommen.
    Nach vielen Versuchen und Gefluche hats dann mit einer neuen Holzraspel geklappt. An zwei Stellen das Rohr im Holm durchfeilen und mit einem heissen Stahlrohr das Alu aufwärmen. Dadurch wird die Klebung weicher und die Aluhälften lassen sich mehr oder weniger leicht rausbrechen.

  • Wie bekommt man das Alu dann aus dem Kopfstück?
    Natronlaugebad war die Lösung. Ein Nachbar hat sowas in seiner Firma.
    Nach 2 Tagen habe ich das Kopfstück ohne Alu zurück gehabt.
    Nun wurde eine Karbonwurst aus Gewebe und Geflechtschlauch laminiert und in das Kopfstück eingezogen.
    Damit die Aussenstände in Form aushärten konnten, habe ich aus Styrofoam (hellbau) Stützformen geschliffen. Mit Sandpapier über einem passenden Rohr kein Problem.