• Moin zusammen,


    da mir gestern bei uns in Bayern, wo es normalerweise eher wenig Wind gibt, mein 7.4er bei 100kg zu groß war, suche ich jetzt doch noch was kleineres.
    Ich Tippe mal das es hier in den Böen gut mittlere bis obere 6 hatte.


    So nun die Frage, welche Segelrange ist den zu empfehlen?


    ich hätte jetzt mal nach etwas so um die 6,0 - max 6,5 gesucht.
    Was sagt Ihr?


  • Kommt ein bischen auf dein 7,4er an. Aber generell würde ich mir auch ein 6,0 dazu holen. Gerade, wenn das Profil des 7,4 durch Camber gestützt wird. Dann kannste locker auf ein 6,0er umsteigen.


    Gruß Niklas

  • Wenn das nur die Böen sind, die so heftig sind, dann auf gar keinen Fall unter 6m² bei 100kg. Was soll das denn bringen?
    Ich denke mal es hatte im Schnitt dann so 20-21Knoten. Bedenkt das bei der Auswahl!
    Lieber was größer aber gute Highwindperformance.

  • 6-6,2 m² Freeride/move Segel, ist bestimmt eine super Ergänzung wenn es mal etwas mehr Wind hat. Unter 6 m² macht keinen Sinn bzw. der Sprung wird zu groß.

  • im anderen Thread hat doch einer 3 gun sails segel vorgestellt.
    seine palette war 7,5 - 6,6 - 5,7 - 5,0...
    wäre das nicht in etwa auch für dich denkbar? Oder sind die abstände etwas knapp bemessen?
    Strebe eigentlich auch in etwa so eine Verteilung an.

  • Nach oben ein 9er und wenn es noch mehr Wind hat nach unten mit einem 5,3 oder 5,4 ergänzen. 6,0-6,2 ist auf jeden Fall eine sehr gute Größe unterhalb des 7,4ers ;)

  • @lord


    klar das du nach unten hin nich die segel brauchst. hatte halt gedacht das 6,6er als erweiterung. Aber da hier etwas erfahrenere Leute zu 6-6,2 tendieren hör mal lieber auf die :D

  • Na ja, was heißt erfahren :D


    Benutze seit Jahren die Abstufung 7,8 und 6,2 und vermisse keine Segelgröße dazwischen. Gerade auf größeren Boards die gut gleiten macht es wenig Sinn kleine Abstufungen zu fahren, da kann man in dem Größenbereich von dem wir hier reden auf jeden Fall 1-1,5 m² springen.