• Moin,


    woran erkenne ich eigentlich ob mein Brett weiche Stellen hat?


    Als ich vorhin am Strand ein paar schrittfolgen üben wollte, hatte ich irgendwie das Gefühl, das Deck gab an einer Stelle unter meiner Ferse nach.


    Ich habs dann mal abgetastet und festgestellt, dass ich insbesondere um die Mastspur herum die Oberfläche etwas nachgibt beim Drücken mit dem Daumen (schon etwas mehr als nur drüber fahren). Vielleicht nen Millimeter oder so?


    Ist das normal? Das Brett ist ein vielleicht 10 mal gefahrenes Exocet Nano II. Ich wüsste nicht wodurch sich die Oberfläche vom Kern gelöst haben sollte, wenn sie nicht hätte müsste sie doch steif sein, oder?


    Grüße
    Strandläufer

  • Ich denke mal, dass Brett ein Single-Sandwich hat. Also ich die Hülle ziemlich dünn. Der Styropor-Kern ist eh ewas flexibel und da das Sandwich sehr dünn ist und kein vollflächiges High-end Carbon verbaut ist, flext das Deck ein wenig nach... Also bei meinen großen Freestylern ist das schon "angeboren" Etwas nachgeben tun alle Leichtbau Single-Sandwich Boards ( leider werden eben genau dadurch mit der Zeit Stellen wirklich weich... da der Styroporkern mal mehr mal wenig komprimiert wird und bei größeren Belastungen über längere Zeit sich vom Sandwich lösst, da er komprimiert wurde).


    Also nach dir erst mal keine Gedanken.


    Problematisch wirds erst wenns beim nachgeben richtig krass quietscht und knirscht, denn dann ist ein größerer Hohlraum unter dem Laminat (ein kleiner einzelner Quietscher ist nicht der Rede wert). Dann ist die Stelle weichgetreten und man sollte was machen bevor das Laminat einreißt.

  • Einfach mit dem Daumen testen. Wenn sich die Fläche 2/3 mm eindrüchenlässt, is das kein gutes Zeichen..


    Naja 2-3mm sind noch OK (großes Brett um die 100-120l etwa 6kg ->Single-Sandwich). Mehr als das und die entsprechenden Geräusche sind nicht OK.


    Bei einem kleinen Board mit double-sandwich sollte es eigentlich wirklich nicht mehr als 2-3mm nachgeben.. da hat der maddin recht.

  • Es ist ein ASA-Board. Aber ich habe die erste Ansage verstanden: Aktuell ist es eher so, dass das Board leicht nachgibt, wenn ich es punktuell (starkes Drücken mit dem Daumen oder Stehen auf Zehenspitzen) belaste. Es gibt keine Bereiche die ich 2-3 mm oder leicht eindrücken kann.


    Sollte ja auch wohl nach so kurzer Zeit nicht so sein und springen kann ich nicht ;)


    Grüße
    Strandläufer