Unterschiede von Skinny/RDM Masten...

  • Moin,


    wer kennt sich aus? In wieweit sind RDM Masten Constantcurve, inwieweit sind ausgerechnet RDM Masten ähnlich zu anderen Herstellern untereinander oder auch nicht...?...


    Was ist kompatibel zueinander?


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    also solche markante Unterschiede wie bei SDM konnte ich noch nicht feststellen.
    In MauiSails hab ich notgedrungen schon mal North reingeschoben. Da konnte ich rein gar keinen Unterschied sowohl beim Trimmergebniss als auch auf dem Wasser feststellen. Mit den RDM Masten von Tekkno gabs auch keine Probleme. Segel fühlte sich lediglich etwas gedämpfter an.
    Diese Woche sollten noch paar Skinny One RDM hier eintreffen. mal sehen wann die getestet werden können.


    Aloha Doc

  • Hallo Totti,


    hier mal die Sicht von uns auf die RDM´s:


    Generelle Unterschiede gibts schon mal bei der Herstellungsweise und den verwendeten Materialien.


    RDM Masten von Powerex z.b. sind meistens Flextop = 16-18% Differenz Top zur Base und sehr genau gefertigt.
    RDM von Ezzy sind auch sehr Flextop und im Vergleich mit anderen RDM Masten wirklich langsam in der Rückstellkraft & Geschwindigkeit.


    RDM Masten von Triana -- die machen die Masten für Gun, Tecno Limits, Loft bis 2008, RADZ, AMEX, Maui Sails usw.
    sollten meistens Constant Curve also 10-14% haben.
    Jedoch haben wir bei der Kontrolle von gleichen Masten Unterschiede von nur 8.5% bis zu 16% T->B festgestellt. Selbst bei 5x dem selben 460 RDM 100 gibt es eine Spreizung von 9% bis 15% Biegung Base zu Top.
    Dabei ist die Biegung der Base keinesfalls gleich was man eigentlich erwarten sollte. Manche fallen mit 61% aus andere mit 66%. Also reines Glückspiel wenn das mitgelieferte Top dazu harmoniert. Wir haben meistens Tops und Bases gleicher Masten untereinander ausgetauscht um eine besser Performance zu erreichen - irgendjemand nannte das im alten Masten Thread - selektieren.
    Wir vermuten das auf der einen Seite die Qualität des verwendeten Carbons und eine eventuelle Ungenauigkeit bei der vorherigen Harzimprägnierung Ausschlag geben.
    Wie mir Renato Morlotti von Gun gesagt hat, sollten deren Masten aber eine eigene spezielle Biegekurve haben und nicht mit den anderen bei Triana gefertigten Masten übereinstimmen.
    Messungen ergaben aber die gleichen Differenzen und in etwa die gleichen Ergebnisse wie andere Triana Produkte.


    Die von uns vermessenen Masten von Reglass - Maverics & Pryde bis 2008, hatten generell eine sehr weiche Base und einen generell weicheren Mittelbereich.
    Dies erklärt auch die neue Kurvenbezeichnung bei Pryde - Progressive Curve.
    Diese Masten in unseren Segeln ergaben früheres Angleiten und einen hohen Endbereich nur im Mittelbereich waren die Segel langsamer. Auch das Fahrgefühl erwies sich schwammiger.


    Italica - North- Gaastra - diese RDM Masten haben generell eine höhere Genauigkeit bei der Produktion - jedoch habe ich noch keinen Mast gefunden der in unsere Segel passt.
    Diese Masten passen eben sehr gut auf North und Gaastra welche aber auch eine andere Mastcurve benötigen.


    Messungen zeigten das sie zwar in der Constant Curve Specs - mit der Orientierung nach Flextop liegen, jedoch ließen die Masten auf dem Wasser doch ein bisschen Performance missen. Warum? Da können wir nur Vermutungen anstellen - Faserdirektion? Carbonqualität ?


    IMAC - ein neuer Hersteller in Italien.


    Macht die neuen Severnes und The Loft im Moment.
    Hier waren die RDM Masten am Anfang unserer Tests immer etwas zu weich im Top.
    Jedoch konnten wir nun in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von IMAC, einen komplett neuartig gewickelten und in der Form (psst wird nicht verraten) anderen Mast mit höherer Rückstellkraft und den korrekten Specs wie wir sie benötigen, entwickeln.
    Test hierzu kannst du im WSJ sehen - The Loft Switch Blade 8.5 mit 490 RDM 100.


    Ich glaube du solltest deine Severnes mal mit einem dieser Masten ausprobieren. Speziell das 8.1er Code Red mit dem 490er - (spacer sind natürlich notwendig). Hab hier einen Severne User der konnte es fast nicht glauben als er das mal
    ausprobiert hat.


    Gruss Andy


  • Jedoch konnten wir nun in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von IMAC, einen komplett neuartig gewickelten und in der Form (psst wird nicht verraten) anderen Mast mit höherer Rückstellkraft und den korrekten Specs wie wir sie benötigen, entwickeln.


    Ich glaube, den Mast kenne ich... ;)


    Danke für deinen sehr aufschlußreichen Beitrag, hilft mir sehr...


    Übrigens fertigt Point-7 auch nur noch bei IMAC. Und Severne m.W. nur den Enigma, alle anderen bei Italica.
    Wobei der Enigma deutlich steifer ist als der Redline, nicht unbedingt ein Vorteil.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich nehme an es hat noch niemand ausprobiert wie der 490er RDM von Loft in einem P7 Segel (no cam) funktioniert? Wenn die schon vom gleichen Hersteller produziert werden, vielleicht liegt die Biegekurve ja auch recht nah beeinander.


    Andi, werden alle Loft Masten bei IMAC produziert?

  • Ich nehme an es hat noch niemand ausprobiert wie der 490er RDM von Loft in einem P7 Segel (no cam) funktioniert? Wenn die schon vom gleichen Hersteller produziert werden, vielleicht liegt die Biegekurve ja auch recht nah beeinander.


    Andi, werden alle Loft Masten bei IMAC produziert?


    Die The Loft Team Edition 100% Carbon Masten werden exclusive von einem Carbonmanufakturer in Slowenien, welcher normalerweise Teile für den Hightech Yachtenbau und den Motorsport fertigt.

  • OK, danke für die Info ;)


    Wenn ich noch etwas weiter bohren darf, wo liegen genau die Unterschiede zwischen den normalen und den T.E. Masten? Mal abgesehen vom Hersteller. Weicher, härter, leichter, anderes Carbon?


    Und warum gibt es das 02 nicht mehr in groß (10,8)???