Loose Leech bei Race Segeln

  • Ist es zuviel oder zuwenig LL 43

    1. Es ist zu viel. (3) 7%
    2. Es ist zu wenig. (27) 63%
    3. LL passt. (13) 30%

    Aloha,


    angeregt durch den Thread zu viel/ zu wenig LL hätte ich mal eine Frage an Euch da ich am Samstag mit meinem 8,3 er unterwegs war.


    Was meint Ihr denn zu dem LL:



    Reicht das? Oder ist das schon zuviel?


    Dank Euch schon einmal im voraus und eine windige Woche,


    ciao
    Michael

  • ja hallole, ist das nicht am Epplesee??? Die Wiese und die Abfalleimer kenne ich doch noch.


    Nach diesem Bild zu urteilen, ist das wenig LL, also angemessener Schwachwindtrimm für den Epple :)


    Grüße
    Stefan

  • ja hallole, ist das nicht am Epplesee??? Die Wiese und die Abfalleimer kenne ich doch noch....


    :D Jo, das war der Epple am Samstag. Nachdem es am Freitag richtig voll gewesen sein muß (und ich im Büro saß) war es am Samstag vormittag wie leergefegt und hat richtig Spass gemacht.


    Da es so leer war konnte ich mal meinen Futura mit dem Glide 7,5 und den 120iger SX mit dem Code Red 8,3 fahren. Einfach um mal auszuprobieren wie diese beiden Kombinationen bei ähnlichen Windverhältnissen laufen.


    Vom gleiten her was es austauschbar. Wobei die Fahrweisen komplett anders waren. Die Futura Kombi glitt wirklich besser durch; wobei die Slalom Kombi deutlich schneller ansprang.


    War interessant. Find ich aber auch interessant das Du die Wiese und die Tonne gleich wiedererkennst - klasse.


    Ciao
    Michael

  • Kommt doch auch immer auf den Wind an, denk ich mal.



    Hang Loose



    norbert


  • Find ich aber auch interessant das Du die Wiese und die Tonne gleich wiedererkennst - klasse.


    ja klar! Da bin ich aufgewachsen und mit 15 mit Brett auf dem Fahrradanhänger aus Karlsruhe immer hingeradelt. Mein Gott, das ist ewig her...

  • Es ist zu wenig LooseLeech, auch für wenig Wind...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti,


    herzlichen Dank für Deinen Tip. Das freut mich insofern da ich dann beim nächsten Mal wieder was zum ausprobieren habe - war das erste mal mit dem 8,3er und ich bin mit dem Segel noch ein wenig unsicher.



    Wie kann ich denn eine Umfrage ändern? Konsequeterweise wäre es ja richtig noch den 3. Punkt "LL passt" einzufügen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Wie kann ich denn eine Umfrage ändern? Konsequeterweise wäre es ja richtig noch den 3. Punkt "LL passt" einzufügen.


    Viele Grüße
    Michael


    Geändert.


    Bei zu wenig LL hast Du zudem häufig das Problem, daß sich das Segel schwer und träge anfühlt.
    Was für ein Mast steckt in dem Segel?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Segel steckt ein Red-Line von Severne. Der dürfte passen.


    Aber im Vergleich zum 7,5er Glide war es natürlich schwerer - es hat ja auch eine größere Fläche und vor allen Dingen die Länge ist mit 30 cm natürlich auch etwas mehr.


    Ciao
    Michael

  • Die Oberen Latten sollte manam bessten gar nicht spannen, da sonst das LL nicht arbeitet, die Falten dort sind absolut nicht beachtenswert.
    Totti hatte da mal so einen schönen plan, wie man die latten spannen muss

  • Die Oberen Latten sollte manam bessten gar nicht spannen, da sonst das LL nicht arbeitet, die Falten dort sind absolut nicht beachtenswert.
    Totti hatte da mal so einen schönen plan, wie man die latten spannen muss


    echt? dachte man soll sie nur so fest spannen, bis keine falte mehr sichtbar ist:confused:

  • echt? dachte man soll sie nur so fest spannen, bis keine falte mehr sichtbar ist:confused:


    Is leider nur die halbe wahrheit, sollte im unteren Bereich so sein, das passt bei ihm soweit.


    Oben ist das Twistverhalten wichtig, dafür braucht man lockere latten, sollten von unten nach oben immer weniger gespannt werden


  • wusste nicht wie ichs anders beschreiben soll, aber grundsätzlich stimmt bei Racesegeln das schon so.


    Oder knallst du in die oberen latten volle spannung rein?

  • Oder knallst du in die oberen latten volle spannung rein?


    weder oben noch unten
    das tun nur diejenigen, denen dann früher oder später beim schiften mal eine Bahn komplett reisst.
    Aber alleine die Tatsache, das bis zur obersten Latte auch Spanner angebracht sind lässt vermuten, das diese auch wenigstens einmal benutzt werden sollten. :D


    Aloha Doc