• Hi,


    wir planen ab dem 15. August für 3 Wochen an die Ostsee zu fahren, kein festes Ziel, jeden Tag weiter.


    Welche Spots soll ich mir unbedingt anschauen?
    Wo kommt man gut mit dem Auto bis ans Wasser?
    Brauche ich eine Seegrasfinne?


  • Welche Spots soll ich mir unbedingt anschauen?


    An der Dt. Ostseeküste...?... meinst du die ganze?
    da würde es sehr sehr viele Plätzchen geben... mit dem bis an Wasser fahren ist ab oft nicht drin. Parken in Strandnähe auf jeden Fall meist.


    Naja zu deiner Frage, stell ich einfach mal ne Gegenfrage.


    Bevorzugt Stehrevier?, Welle?, schöne Spots (Ablegestellen:D) für wunderschöne lange Turns auf offener See bspw. kleine Inselumrundungen?


    Ansonsten Schau mal nach einem Spotnetz im I-Net... da sind schon einge Aufgeführt.

  • Hi,


    ja, ich meine die ganze. Wir wollen oben oder unten anfangen und einfach die Küste lang fahren.


    Die Spotbeschreibungen auf den einschlägigen Seiten habe ich mir natürlich schon angeschaut.


    Ich fahre am liebsten in tiefen Salz-Wasser auf dem Meer. Meine Frau braucht keine hohen Wellen. aber da wir nicht an einem Ort bleiben können wir mal so oder so surfen.


    Wir brauchen keine Spots wo sich 1000de von Surfern tummeln mit Frittenbude und Surfschule und Dröhnboxen.
    Eher etwas wo nur wenige oder niemand ist.


    Wichtig: Ich habe keine Lust mehr zu schleppen oder mit Surfwagen zu fahren, habe ich jetzt 26 Jahre gemacht, nicht mehr als 100m vom Parkplatz.


    Vielleicht hat noch jemand Tips.

    Gruß
    Poseidon
    -------------------

    Einmal editiert, zuletzt von poseidon ()

  • Vielleicht hat noch jemand Tips.


    Hi Posi,


    An der ostdeutschen Ostseeküste kenne ich so nahezu jeden Spot. All die hier niederzupinseln ...? könnte ich ja nen Roman verfassen :)
    Welchen Spot du dir unbedingt anschauen, bzw. besurfen sollst... ???? Die Spots an der Küste sind ausnahmslos bezügl. Tauglichkeit von der Windrichtung abhängig.
    Es gibt zwei bestimmende Windwetterlagen dort. Tiefdruck mit Wind aus SW-NW, oder Hochdruckwetterlage mit Viel Glück dann Wind aus NO-O.


    Keine Ahnung was ab 15. August wahrscheinlicher sein wird.


    Spots wo du nicht weit schleppen musst und am Meer sind wären:Salzhaff, Kühlungsborn (W), Warnemünde, (geile Welle bei NW) Markgrafenheide,(sideshore bei SW-W) .... dann weiter aufm Darß: Ahrenshoop, Wustrow ( bei SW, enge Buhnenabstände) Zingst bei Ostwind.
    auf Rügen Suhrendorf, Dranske, Glowe (schöne Bucht ohne Welle) Mukran, Lobbe (bei Ostwind) Thiessow (bei SW)
    na ja, usw. fast alle Parkplätze findet man selbst ohne Navigationssystem, einfach den Surfbüsslis oder Pkws mit Boardbags aufm Dach folgen :D


    Aloha Doc

  • Kurz vor Usedom, in der Spandowerhagener Wiek. Entweder in Freest, da sind noch ein paar Touristen, aber fast keine Surfer, oder in Spandowerhagen (direkt am Anglerhafen), da bist Du ganz allein, brauchst aber Grasfinnen.
    Und wenn Du bis Usedom kommst, fahr lieber ans Achterwasser als an die Ostsee. Dort ist es "landschaftlich"
    tausendmal schöner.
    Grüße, Stephan

  • Nehm dir ne Landkate und mach das Windrichtungsabhängig.
    Ist glaub ich einfacher.
    Was bringt die Dahmeshöved bei Westwind ??
    Oder Halli bei Ost ??

  • Hi,


    sind ja schon mal eine Menge Tips.


    Zitat von Maddin

    Nehm dir ne Landkate und mach das Windrichtungsabhängig.


    Ja habe ich dabei,


    http://maps.google.de/
    UMTS und Laptop


    Brigge & DrMorewind
    das sieht alles sehr attraktiv aus. Vielleicht fange ich doch von Osten aus an.


    Ist jemand in der Zeit dort?

  • CP in Meck-Pom:


    http://www.m-vp.de/karten/camping.htm


    werner


    Daneben gibts natürlich auch noch paar Parkplätze in Strandnähe, wie z.B. http://www.surfcenter-wustrow.de/


    oder neben dem CP in Born/Darss, oder am Boiensdorfer Parkplatz (Salzhaff) --> http://www.mv-naturerlebnis.de/44797/44840.html


    usw


    werner

  • Wir werden die letzte August und die erste Septemberwoche an die Ostsee fahren. Allerdings eher Eckernförder Bucht (Surendorf). Zumindest momentan. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber dort war auch ein Parkplatz ziemlich am Strand und sehr wenige Surfer und eine nette Strandbar. Wie es im Hochsommer aussieht weiß ich nicht. Weiter Richtung Kiel gibt es mehrere Spots mit direktem Parkplatz. Eckernförde dito. Aber alles Windrichtungsabhängig.

  • wollte ich gerade anmerken, dass bei einer ostsee-surf-tour ja auch die windsurfhauptstadt kiel auf dem programm stehen muss :)


    racycat: surendorf finde ich persönlich toll. ist mein lieblingsrevier auf der westseite von kiel. sicherlich keine schlechte wahl für nen 2-wochen urlaub. bei südlichen winden musst du dann halt nach strande (10min mit dem auto).

  • Hi,


    so, da wir hauptsächlich Surfen und nicht nur fahren wollen, haben wir das Zielgebiet eingeschränkt.


    Wir werden nach Rügen, oder Umgebung von Rügen fahren.


    Wir suchen zum Wohnen ein kleines Häuschen. Von dort wollten wir die Umgebung erkunden, bzw. Surfen gehen.


    Kommt man jetzt eigentlich leicht über die Brücke nach Rügen, oder ist da viel Stau?


    Hat jemand von den Locals Tips für kleine Ferienhäuschen?

  • Hi Posi!


    gute Entscheidung, wirst es nicht bereuen sofern das Wetter einigermaßen mitspielt. Seegrasfinne nicht vergessen!!
    Tipps für Ferienhäuser weiß ich leider nicht wirklich, da ich ja schon seit jeher in der Blechdose unterwegs bin. Allerdings sollte es ab Mitte August kein Problem mehr sein etwas freies zu finden:


    Aloha Doc