Haltbarkeit von RDM Masten

  • Moin,


    ich bin ein wenig schockiert. Ich habe eben meinen 4. RDM Mast innerhalb von 7 Tagen gebrochen.
    Der erste Mast war neu, brach nach 30m im Wasser (Base).
    Der 2. Mast war bereits einmal im Wasser für gut 1h, ist im Top zur Base eingerissen.
    Der 3. Mast brach nach 6x Gebrauch eben an Land, während ich mich fürs Windsurfen umgezogen habe nach dem Riggen.
    Der 4. auch gleich neu beim ersten Riggen.


    Ist das noch normal? Sind alles Masten unterschiedlicher Hersteller, wohl aber von Italica. Teilweise erstaunlich schlecht gewickelt, wenn ich mir die mal genau ansehe.


    Ich habe sicher 15 Jahre keinen gebrochenen Mast mehr gehabt, ausser letztes Jahr mal einen im Vollwaschgang in Vargas. Der war auch gleich 3x durch, aber sowas jetzt ist doch nicht mehr nochmal. 2 Segel sind auch entsprechend kaputt.
    400 und 430er... :mad:


    Masttaschen sind hell, also können die auch nicht gerade viel zu einer Überhitzung beigetragen haben. Die Masten waren auch nicht warm oder heiß. Nichtmal viel LL getrimmt...


    Ich war bisher eigentlich im Glauben, daß RDM Masten haltbarer sein sollen als die SDM. Ein Irrglauben?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    da stehst du dieses Jahr nicht allein da mit diesem Problem. Habe auch schon jede Menge Carbonschrott wieder zurücknehmen müssen, bzw. selbst produziert. Größtenteils allerdings SDM Masten . Ein RDM war bei, der ist im Top!! ca. 1m unter der Mastspitze während dem freeriden aufm Comisee geknackt. ??? bin gerade am ermitteln wie man eine Materialanalyse machen lassen kann.


    letztes Jahr null Probleme gehabt. Alles hat gehalten, keine Rekla von Kunden,... nix


    Wäre alles nicht tragisch, aber wenn keine Ersatzlieferungen kommen wird problematisch,.. Importeure haben manchmal seltsame Ansichten :( ...aber woanders ordern geht ja immer


    Aloha Doc

  • Ich bin gerade am Überlegen, was ich tuen soll. Ich bekomme hier Amex und Powerex, sind aber beides meine ich nix für Point-7 Segel.
    Maui-Sails kann ich bekommen, die müssten passen. Sind aber auch von Italica, oder?
    Dunki selbst hat gar keine RDM mehr, denn ich habe den letzten und einzigen eben erlegt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ....
    Maui-Sails kann ich bekommen, die müssten passen. Sind aber auch von Italica, oder?


    ....


    Hierzu hüllt man sich natürlich von offizieller Seite her in absolutes Schweigen. Das die mal von Triana kamen wurde zumindest nicht dementiert. Im selben Atemzug wurde aber behauptet, das man sich nicht auf einen Hersteller festlegt, sondern die Standards welche ein Mauisails Mast erfüllen muß vom Hersteller erbracht werden müssen. Von welchen ist egal, man wäre da unabhängig ;) ... na ja wer s glaubt.


    Aloha Doc

  • Also anhand des Stickers auf dem Mast sieht man ja, aus welcher Fabrik der Mast kommt. Auf Italica Masten ist zudem immer noch der Tested Sticker.


    Ich habe mir gerade bei Nayra Alonso einen weiteren Severne Redline RDM geholt, der sollte zumindest theoretisch am nächsten am P7 Mast sein.


    Ich zweifel ja schon fast an mir selbst. Aber normalerweise sollten ja die RDMs stabiler sein als SDM. 4 in einer Woche ist aber schon mehr als merkwürdig. 3 davon in Point-7 Segeln, 1 Mast im Severne Blade.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mensch, wenn ma das liest, bekommt man ja echt schiss.
    Sind das denn nur die Italica Stängel oder auch andere ??


    Hab nen 430er und 400er von Tekkno und nen 370er von Naish, mit 90/95/100%. Bis jetzt ohne Problem.


    Wo ist denn der Uterschied zwischen den Masten oder zwischen den einzelnen Marken ??

  • MaverX Proto 460, super gewickelt, seit 1,5 Jahren ohne Probs.


    Yes 400, gebraucht gekauft, seit einem Jahr bei mir im Einsatz, super leicht, keine Probleme.


    Wenn nicht auch ein Severne dabei gewesen wäre hätte ich ja gesagt, einfach ganz mies gelaufen und eine Fehlproduktion erwischt, aber so...

  • Mensch, wenn ma das liest, bekommt man ja echt schiss.
    Sind das denn nur die Italica Stängel oder auch andere ??


    Alle von Italica, alle 100% Carbon, heißt aber eigentlich nichts, unterschiedliche Hersteller. Alle Jahrgang 2008 gewesen. Einsatz in Arinaga im Flachwasser, und ein wenig draussen in der Dünung. Wohl aber rund 10Bft.


    Nayra sagte mir gerade, daß sie mal allenthalben einen ganz kleinen kaputt gemacht hat, also 340 oder so. Einen Blueline wollte ich dann aber auch nicht haben.
    Der neue Redline ist jetzt aber auch nicht gerade perfekt gewickelt. Mal sehen, ob der hält. An was anderes komme ich hier auf die schnelle nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    nachdem wie es jeweils passierte, hast du wohl außergewöhnliches Pech gehabt mit "Montags-Masten" sozusagen.


    hmm.. Ich weiß ein paar die bei Italica produzieren lassen (die werde ich hier jetzt nicht erwähnen).
    Die sind nicht gerade billig und die 100%er immer sehr schön leicht.... Vergleich mal die Gewichte von deinen (Ex-)Masten mit denen von Powerex (der gute alte 85%er), Ezzy (90%) oder HotRods (92%).... letztere sind immer ein Stück schwerer trotz nahe zu 100% Carbon (und keine masten die in Italien gemacht werden)... Der Gewichtsunterschied wird aber nicht durch den Mangel an 8-15% Carbon ausgemacht, sonderen duch teils deutlich erhöhte Wandstärke.


    Vielleicht solltest du mal so einen testen, schließlich wiegst du ein paar Kg mehr als Nayra... und die Severne Masten erscheinen auch so verdächtig leicht.


    P.S. die Ezzy und Hotrod sind top-base-interchangeable. d.h. nicht Ezzy und hotrod mixen, sonderen das man bsw. beim HotRod die 400er Base mit dem 430er Top kombinieren kann -> Der Mast ist dann mehr ConstantCurve-Stifftop
    Für meine Hotsails mache ich es natürlich genau umgekehrt bspw. 400 Base + 370 Top für mehr Flextop, weil es die Segel so lieben. Ähnliches empfiehlt Ezzy nur analog für deren Segel.. längeres Top auf kürzere Base, weil die Segel scheinbar mehr Stifftop lieben...)
    Nur mal so zum Nachdenken für dich um einen guten und haltbaren RDM für deine Point7 zu finden .


    Indem Sinne mein Beileid. Und mehr Glück bei den nächsten Surftagen.

  • Moin Totti,


    da wären wir mal wieder beim Thema. RDM ist nicht gleich RDM.
    Deine Erfahrungen bestätigen die Berichte des Trainingspartners von Ludovic Jossin ESP 12. Hugo Miravalles, seines Zeichens Betreiber des Starboard/Severne Testcenters hier in Tarifa, hatte letztes Jahr eine Bruchrate von fast 80% bei seinen Severne Masten (SDM & RDM). Seit dieser Saison benutzt er privat The Loft Blades im spanischen Cup, weil er seiner Aussage nach mit den Severnes nur Probleme hat.
    Auch seiner Angestellten und Surflehrer fahren mittlerweile alle Fremdprodukte in den Severne-Segeln. Das dies natürlich zu Missstimmung seitens des spanischen Importeurs geführt hat, kannste dir ja denken.
    Wir haben nun wirklich 3 Jahre intensiv Arbeit in unsere RDM-Masten gesteckt, viel negatives oder fachliche/sachliche Müllkommentare von der Konkurrenz oder deren Experten bekommen. Nichtdestotrotz glauben wir an die RDMs in Zukunft. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, 100%Carb RDM´s halten generell in Freeride oder Freerace Segeln sowie in Racesegeln (würden wir sonst einen 520/550er RDM bauen?) und in der Welle, können wir sagen das es nur minimal zu Brüchen kommt - diese aber meistens in Verbindung mit Grundkontakt oder z.b. mit Einschlag aufs Board oder durch einen harten Kontakt mit dem Trapezhaken (Schleudersturz, Backloopversuch ect.) .
    Ich will es hier nicht auf einen oder 2 Hersteller begrenzen. Aber die beiden größten Mastenhersteller auf dem Weltmarkt mit Sitz in Italien, haben meines Erachtens ein bisschen den Anschluss in Sachen Qualität und Haltbarkeit verloren.
    Wenn du Masten brauchst, meld dich. Ich könnte dir ein paar ungelabelte zukommen lassen...


    Gruss Andy


    PS: Wo bist du, ich hätte da gerade ein Paket nach Fuerte morgen, da könnte ich dir 2 Masten reinpacken... meld dich 0034-687959049

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass du zu große Segel bei 10 Bft fährst, oder welche Segel packst du auf 400 und 430 Masten!!!;)


    :D


    400 mit 4.2, 4.5, 5.0, 5.6
    430 bisher nur 1x mit 6.1


    Aber das sollten die Masten eigentlich aushalten, ich sehe keinen Ausschluß daß man über 4 Bft. die Masten nicht mehr nutzen darf.


    @ Andy: Danke für dein Angebot, ich bleibe aber auf Gran Canaria und gehe nicht rüber nach Fuerte. Dein Beitrag macht mir nicht gerade Mut. Der neue Mast von Nayra jetzt ist ein 09er, muß nochmal den Barcode checken. Vielleicht hilft es ja...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also anhand des Stickers auf dem Mast sieht man ja, aus welcher Fabrik der Mast kommt. Auf Italica Masten ist zudem immer noch der Tested Sticker.


    .


    Moin Totti,


    auf Mauisails Masten ist rein gar nix zu finden was auf die Herstellerfirma schliessen lässt.
    Evtl. im Barcode, aber wie liest man den aus ??????????


    Aloha Doc

  • Wer kann mir was zu Amex Masten sagen? Mir ist gerade ein neuer 430er RDM 100% in die Hände gefallen.
    Was haben die für eine Kurve? Wo kommen die her?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es lebe das Halbwissen, keine Garantie für das was ich jetzt schreibe.


    Amex ist meines wissens nach recht ähnlich zu Powerex und müsste demnach grundsätzlich auch ähnlich zu Severne sein. (hier bin ich mir noch relativ sicher)


    Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass Amex in der selben Fabrik hergestellt wird wie Tushingham. Ka wo das ist, aber Tushingham haben ja eigentlich einen guten Ruf.

  • Amex kommt von Triana, also gleich wie Maui Sails, Gun Sails, Lorch, RADZ, usw...


  • last years Severne masts were they not Italica masts?
    I think so..
    Now Severne is also at Imac, the same location where you get your masts and we get ours..
    So sorry, I dont think you are sitting on a wonder formula all alone.. But go on preaching your thoughts.. Its interesting..


    Thanks you

  • Only the Severne Enigma is built by Imac, all the other ones still by Italica.
    But whatever, I had 2008 masts. I had... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.