Excess 6.4 RDM oder SDM

  • Hallo,


    ich hab mir ein Neilpryde Excess 6.4 von 2008 gekauft und das kann man laut Angabe mit einem 430 und 460 Mast Fahren.
    Ein 430 RDM Mast ist mir eigentlich schon lieber weil ich ihn auch noch für die Anderen Segel benutzen kann. Mir hat jemand gesagt das wenn ich einen 430 Mast hole, soll es ein SDM sein weil ein RDM etwas weicher ist und wenn ich ein 460 hole kann es auch ein RDM sein.
    Wenn ich mir die angaben in den Katalogen anschaue ist bei RDM und SDM immer dieselbe Härte angegeben.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß Manuel

  • Meine Frau fährt das 2008er Hellcat 6,2 mit dem X6 430 RDM und ist begeistert. Auch ich konnte nichts Negatives im Fahrverhalten feststellen.


    Wenn sowohl am SDM als auch am RDM IMCS 21 draufsteht, dann wird wohl hoffentlich in beiden IMCS 21 drin sein.:rolleyes: Und wenn im RDM tatsächlich nur 20,5 oder 20 drin sein sollten - vollkommen wurscht. Ist ja kein Race-Segel.
    Für das Excess würde ich, wenn es denn ein RDM sein soll, den billigen X3 RDM nehmen. Erst bei mehr leistungsorientierten Segeln würde ich auf den X6 wechseln.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......