Seegras Finnen

  • Hi,


    für den Urlaub wollte ich zwei Seegras-Finnen kaufen:


    Für mich:
    Board Lorch Dolfin, 174l, 277x88cm², Tuttlebox
    Segel 11,8 9,6 und 8m²
    Mein Gewicht 112kg
    Normalerweise fahre ich 64, 60 und 48cm Racefinnen von Lorch bzw. die 48 Deboichet bei den genannten Segelgrößen.


    Für meine Frau:
    Bic Techno Sport 160l, 253x82cm²
    D-Tuttlebox, Tuttlebox geht auch
    Segel 5,3 und 6,3
    Finnen normal 35cm und 50cm


    Welche Fläche, Länge, Rake brauche ich?
    Welche Finnen sind brauchbar?
    Welche Hersteller sind zu empfehlen, GUN, Lessacher, Tekknosport, ...?

  • GUN eher nicht, viel zu weich... Würde die Lessacher Duo (45°) in 36cm und 32cm nehmen.
    Die 36 reicht mit Starboard formula 175 (etwas breiter als dein Lorch) und 11.0er locker aus. Gibt es zur Zeit auch in vernünftiger Bauweise bei Tekknosport (Lizenzfertigung).
    Es kommt aber auch ein bisschen aufs Gras an. Wenn es "Krautig" (am Boden festgewachsen, senkrecht) ist, reicht auch die Lessacher Rake 30. Wenn es viele treibende Teppiche und Algen hat, nimm besser die Duo. Es gab von Wolfgang auch mal eine Formula Duo40 cm , die ist aber meines Wissens nur noch auf Bestellung beim Meister persönlich zu bekommen. Die 32er Formula Duo ebenso, habe ich aber bisher nur selten gefahren, mit 9,8 oder 8.5.
    Ach ja; alles meine Meinung, fahre aber alle diese Finnen persönlich. Nur die Duo 36 besitze ich nicht selbst, habe aber im Verein Zugriff darauf. Wiege 107kg, von daher sollte es Vergleichbar sein.


    Gruß Thorsten

  • Hi,


    thorsten
    vielen Dank für Deine Informationen, so habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.


    Ich habe die 64er Lorch Finne jetzt ausgemessen. Die hat eine Fläche von 603cm2. Kann man die Fläche von Grasfinnen mit der Fläche von Racefinnen vergleichen?


    Wenn ja müsste eine Duo Formula 32er mit 600cm² schon ausreichen. Die 36 wäre schon 20% größer.

  • Hi Poseidon,
    ich würde das Ganze nicht nur von der Fläche abhängig machen wollen; der Tiefgang zählt halt auch. Die 32er Formula Duo funktioniert auf dem 175 nicht wirklich toll, sie hat für mich zu wenig Lift. Die 40er ist da aufgrund des längeren Hebels einfach besser. Die 36er Duo ist vom gefühlten Lift der 40er DuoFormula wesentlich näher, obwohl Flächenmäßig kleiner.

  • Hi Thorsten,


    Zitat

    Ich würde das Ganze nicht nur von der Fläche abhängig machen wollen; der Tiefgang zählt halt auch. Die 32er Formula Duo funktioniert auf dem 175 nicht wirklich toll, sie hat für mich zu wenig Lift. Die 40er ist da aufgrund des längeren Hebels einfach besser.


    Meinst du bei den Finnen die


    Duo Cut Grasfinne


    oder die


    Duo Formula Grasfinne


    Die sind nämlich unterschiedlich. Die Formula Finnen sind wohl 5cm breiter und haben damit mehr Fläche.


    Ich habe mit Wolfgang gesprochen und er hat mir die 32er und die 36er Duo Cut Grasfinne (ca. 500cm²) empfohlen, nicht die Formula. Die 36er Formula hat 660cm² und die 40er 700cm².


    Die Segel, die ich am meisten fahre sind das 11,8 und das 9,6er. Dafür müsste die normale 36er also funktionieren, hoffentlich.


    Dein 175er ist 270cm lang und 95cm breit, also nicht so riesig verschieden zum Lorch Dolfin. Der hat allerdings ein schmaleres, rundes Heck. Mit dem Lift ist natürlich klar, je kürzer und schräger die Finne, um so höher ist der Lateralpunkt.


    In meinem Hybrid (F2 Lightning) fahre ich sogar eine 70er Hurrican Fin und 11,8 , der hat aber Deep Tuttle.


    Lift brauche ich wegen meines Gewichts auch, Kontrollprobleme oder Aufkentern habe ich eher weniger.


    Ich denke, ich werde es erst wissen, wenn ich es probiert habe.

  • Hi Poseidon,
    meinte mit "Duo" die "Duo Cut" und mit "Duo Formula" ebendiese. Die Duo Formula habe ich im ständigen Einsatz (insbesondere die 40er), die 36 Duo Cut ab und an im Verein.


    Habe ich schlecht ausgedrückt. Worauf ich eben hinauswollte; die 36 "Duo Cut" ist ebenso leistungsstark wie die 40 "Duo Formula" was die Segelgröße betrifft, aufgrund der geringeren Fläche zudem noch (gefühlt) schneller. (Wir fahren die 36 Duo Cut bei Flachwasser am Gemini Tandem)


    Ich schließe mich Wolfgangs Empfehlung somit voll an.(Wie sollte ich auch anders?):D Testen ist doch bei Wolfgang kein Problem, oder?


    Gruß Thorsten

  • Hallo Queikesilver,


    erstmal herzlich willkommen hier im freien Forum. Ist ja schön, dass du dich gleich so richtig mit Beiträgen hier einbringst.
    Kann das sein, dass du irgendeine Verbindung zu Maui Fins hast?
    Mir ist aufgefallen, dass du immer nur zur HP verweist, anstelle Fachwissen hier mitzuteilen.
    Fährst du denn selber auch MFC-Finnen? Was fährst du denn sonst noch so, Boards, Segel?


    Gruß
    Dietmar

  • Hi Dietmar,


    Ich selbst fahre den Quatro Freestyle Pro 85 und den Goya FXR 105 und ich schwöre eben auf die MFC Finnen. Selbst fahre ich die Freestyle Pro, die Freewave und die Liquid Pro und eben die Weedburner für die Fälle mit Seegras.
    Da hier das Forum eben ein bißchen Lessacher-lastig ist, wollte ich eben nur mal zeigen dass es auch noch andere Finnen gibt, ohne die Lessacher Finnen schlecht machen zu wollen, ich kenne sie selber nicht.


    Viele Grüße

  • Hallo Queikesilver,


    das Forum hier ist Lessacher-lastig? So habe ich es noch gar nicht gesehen. Ist wohl was dran. Liegt wohl daran, dass er hier im Forum auch tätig ist und auch ständig nach seinen handgefertigten Meisterwerke gefragt wird.


    Wie dem auch sei: schön, dass wieder jemand neues hier ist.


    Gruß
    Dietmar

  • Hi,



    habe den Link gespeichert.


    Zitat von Lucky Surfer

    Kann das sein, dass du irgendeine Verbindung zu Maui Fins hast?


    Wäre ja nicht der einzige Hersteller / Händler im Forum.

  • Sorry
    falsches Thema
    ich versuchs noch mal

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    4 Mal editiert, zuletzt von kaktus ()