Starboard Go oder Kode

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem Brett für meine Freundin (als Geburtstagsgeschenk).


    Als ich kürzlich mal im Laden war habe ich ein Starboard Kode in Tufskin gesehen. Das wäre perfekt.


    Nun hat mir jemand gesagt, dass sei ein reines Kinderbrett. Aber Totti hat doch gerade erst nen 100er und 122er Kode aus eigenen Beständen verkauft, oder. Gibt es Unterschiede zwischen Tufskin und nicht Tufskin?


    Was meint Ihr? Habt Ihr andere Vorschläge?


    Vielen Dank
    Strandläufer

  • Hallo Strandläufer,


    Magazine schon durchgelesen? :)


    Den Kode gibts doch nur bis 122 Liter, oder? Von daher würde ich den erstmal außen vor lassen, auch wenn der sicherlich das bessere Potential für easy Freeriding hat. Der Go hat den gleichen Shape wie der Futura, nur halt 1-2 Kg schwerer. Also tendenziell eher in Richtung Freerace einzuordnen. Wobei wahrscheinlich immer noch einer der besten Allrounder auf dem Wasser. Meine Ex-Freundin hat den Go 144 und hat null Probleme darauf die Balance zu halten. Der 133 hätte da wahrscheinlich auch gelangt. Gewicht um die 58 Kg, sportlich und kräftig (Tischler). Go 133 wäre meine Empfehlung, von den Abmessungen nehmen sich 133 und 144 auch nicht viel.


    Aber ohne mehr Infos ist das auch schwer eine gescheite Empfehlung zu geben. Zur Not stell sie mal auf den Nano 125 und schau ob sie damit gut klar kommt ;)


    Grüße,
    Kris

  • Kris, Du verwechselst den Kode mit dem Futura. Der Go hat keinen Kode Shape.


    @ strandlaeufer: Ich schaue mir morgen mal die Tufskin an, ich meine aber daß die lediglich stabiler gebaut sind. Eh gibt es die ja nur in kleinen Größen, eben für die Bedürfnisse der Kids.


    Was hast Du mit dem Board vor? Wie weit ist deine Freundin surftechnisch?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aahh,


    sorry Leute. Natürlich. Mehr Infos:


    Sie wiegt 55kg und ist ziemlich geschickt.


    Sie kann dümpeln, nicht gleiten. Dümpeln klappt aber recht gut. Höhe laufen weitgehend auch.


    Bei kürzlich mal 5-6 Windstärken auflanding mit Welle hatte sie mit dem Nano und einem 4,7er höllische Probleme. Bei 3-4 und ruhigem Wasser (Füsing an der Schlei) ging es deutlich besser. Wende ging problemlos. Strandstart geht seit neuestem. Jetzt will sie unbedingt Trapezfahren und Gleiten lernen :)


    Da das mit dem Nano gut ging, dachte ich das Kode, das ja auch noch ein bisschen breiter ist, wäre ne gute Wahl. Denn Kippstabilität ist für sie das größere Problem als die absaufende Nase bei der Wende, da sie ja recht leicht ist.


    Außerdem fand ich die Option "Mittelfinne" im Hinblick auf Abdrift ganz gut oder stört die beim (An)gleiten?


    Ich hoffe das hilft weiter..


    Danke
    Strandläufer

  • Moin,


    soso Füsing also... mein ehemaliger Homespot... da hab ich auch das surfen gelernt, später jedoch bin ich immer in Brodersby gefahren.
    Meine Freundin hat übrigens bei Ost vor der Möweninsel ihren ersten Wasserstart gemacht.


    Ich würde bei 55kg gewiss keinen GO mehr kaufen! Wenn ihr da oben wohnt, kommt ihr os oft ins Wasser, da ist sie zu schnell raus.


    Ich würde den Kode aber auch als Tuffskin wählen (ist da nicht auch EVA oben drauf?), wenn Geld keine Rolex spielt, denn auch aus dem Board ist sie schnell raus.


    Das sie bei 55kg und 4,7 bei 5-6bft in Wellen mit einem Nano Probleme hatte, kein Wunder.
    Gib ihr ein schön wendiges 100l board, da klappt auch der schotstart noch drauf und der Wasserstart ist viel einfacher als bei einem Tanker und Sie durchfährt die wellen wunderschön!


    Damals, ich würde jetzt mein Mädchen nicht als übermässig geschickt bezeichnen, hat sie innerhalb von 1 Saison den Wasserstart gelernt und war eine wahre Wenden- ikone. Das klappte immer bei ihr... leider ist das jetzt vorbei, wenn man erst das halsen übt...richtig gleiten hat sie bei ihrer bee117 nicht so richtig können, die schlaufen waren nur mit guter Fahrtechnik zu erreichen. Ein damals neuer Hifly Move 258 brachte die Wende, sofort einsteigen und wohlfühlen...


    Also, ich würde erstmal den Nano von ihr nutzen lassen und den Wasserstart üben, dann sollte sie sich ein gutes wendiges 100l Board kaufen, entspricht ja einem 130l board für einen 90kg Menschen...und den Wasserstart perfektionieren...


    Der richtige Kick beim Wasserstart kam bei ihr übrigens erst dann, als sie ihn plötzlich bei tiefem Wasser machen musste... vorher ewig mit beachstart geübt und auch bei brusthoch kein Problem..


    Naja, in jedem Fall viel Spass bei den tollen Bedingungen da oben...


    Grüße
    teenie

  • Jep, der Kode 122 ist dann bestimmt eine gute Wahl, in der Tufskin Bauweise hält das Brett auch einigermaßen was aus.


    Totti, hab die beiden Bretter nicht verwechselt. Habe doch geschrieben, dass der Go identische Shapes zum Futura hat ;)