Eure besten Stürze...

  • Mal was zum snaggen :bonk:


    Erzählt doch mal von den Stürzen die euch am besten in Erinnerung geblieben sind.


    Mein bisher bester Sturz war bei 7 Bft. aus Ost in Hvide Sande. 5,6er Segel (das das Claus jetzt auf GC hat), also sehr überpowert mit ca 1 m Welle. Bin dann in eine eingespitzelt bei geschätzten 50 km/h und habe einen sauberen Abgang direkt auf die Boardnase gemacht. Unterm Segel gelandet, überall Wasser (logisch, oder?), Tampen verdreht. Irgendwie befreit und gleich Board angeschaut ob noch was zu retten ist. Das Board ist wieder Erwarten komplett heil geblieben owohl ich da volles Pfund raufgeklatscht bin (habe das Board bis heute nicht klein bekommen). Also wieder aufgestiegen aufs Board und wollte weiter fahren, nur irgendwie fühlte sich das Segel weich an. Resultat war, dass die Gabel auf der Seite mit der ich aufs Board geknallt bin komplett gerissen war. Nicht nur das Frontstück war kaputt sondern der gesamte Holm war einmal durch, direkt am Frontstück gerissen.


    Die Session war dann leider zu Ende :( :keks:


    Edit: falls ihr interessante Stürze gesehen habt dann dürft ihr das natürlich auch erzählen ;)

  • Hatte mal nen krassen Sturz vor einigen Jahren in Lingen aufm Speicherbecken, bei nem Sturmtief. Bin 4,5 und meine alte Edge gefahren. Wollte überpowert nen Flachwassersprung hinlegen und bin dabei aus den Schlaufen geflogen.
    Dummer weise hat sich das Brett zur Landung noch auf die Kante gestellt...
    Somit bin ich an der Gabel hängend irgendwie gelandet und hab mich mit dem Knie am Brett gestoßen.
    Dachte ich...
    In wirklichkeit hat sich, als das Brett auf der Kante zur Landung ansetzte, die Finne durch den Anzug am Schienbein gebohrt und mir die oberen 5 cm des Schienbeins bis zur Knie aufgerissen...
    Die Session hatte dann auch ein Ende....

  • Hab da noch eine...


    Südfranreich Port Cmargue Ostern vor 10 Jahren (krass, bin ich alt..):
    Bin auf rechts überpowert rausgeballert und über eine Welle gefahren. Die Welle kattapultierte ohne, dass ich das wollte, mich so ca 1,5m in die Luft. Ich bin mit dem hintere Fuß ganz aus der Schlaufe raus gerutscht und wurde von dem Segel etwas nach vorne gezogen. Mit dem vorderen Fuß bin ich zwar aus der Schlaufe rausgerutscht aber noch soweit über dem Brett gewesen, dass zur Landung die Fußspitze noch locker über dem Brett war und ich mit der Ferse frei hing.
    Und jetzt stellt euch mal vor ihr würdet aus 1,5m mit einem nicht angespanntem, gans lockergelassenem Fuß auf eine Boardsteinkante springen...
    Das gab zwar `nur`eine Achillissehnenzerrung, nen dicken Fuß und eine massive Überdehnung der Zehen, da ich mit denen dann letzendlich von dem Brett gerutscht bin aber die Sehne hätte auch durch sein können..
    Der ganze Vorgang dauerte nur ein Bruchteil einer sekunde aber ich bin seid dem nicht mehr auf rechts gesprungen. Und ich meide Wind auf rchts immernoch. Egal bei welchen Bedingungen..
    Alle Moves, die ich kann, kann ich auf links. Rechts ist nur zum höhelaufen...
    Das hat sich damals so in meinen Kopf reingebrannt dass ich das auch sicher nicht mehr ändern kann.
    Hab das schon versucht, es klappt nicht mal ein einfacher Sprung ohne alles...

  • Mal was zum snaggen :bonk:


    Erzählt doch mal von den Stürzen die euch am besten in Erinnerung geblieben sind.


    Mein bisher bester Sturz war bei 7 Bft. aus Ost in Hvide Sande. 5,6er Segel (das das Claus jetzt auf GC hat),


    Hallo Kris,


    nicht mein bester Sturz... aber der, der mich im Moment immer noch nervt, und der mich davon abhält dein Segel zu testen:


    Vor drei wochen beim Wellenabreiten einen Arial gesprungen... irgendwie nicht richtig kontrolliert und mit dem Rücken auf die Gabel geknallt ! zuerst mal die Luft weggeblieben, meinem bereits ans Ufer angespülten Material gefolgt... und dann leider nicht mehr viel!
    Zuerst dachte ich nur an eine Prellung, es sind aber 2-3 Rippen zumindest angeknackst :( :( und nun schleich ich hier seitdem durch die Gegend! (hatte das auch schon an anderer Stelle erwähnt).


    Moment mal... da dämmert mir was: wenn ich mich nicht täusche war das, kurz nachdem ich dein Segel erhalten habe? - das Teil ist verhext! oder mit einem Voodoo Zauber belegt! ;) Deshalb hast du es soweit von dir weggeschickt ;)


    Na ich werd es ja sehen, wenn ich es tatsächlich mal fahre!


    Wenn ich mal Zeit habe, schreib ich über spektakulärere Stürze, die aber weniger schmerzhaft geendet haben.


    Gute Nacht
    Claus

  • Moin,


    Tatort Ijsselmeer, Bucht von Workum,... ich dachte noch: was denn das für eine helle Stelle ,..und schon flog ich bis weit übers Top meines schon flach nach vorn aufgeklatschten Riggs hinaus. ...da war ne Sandbank mit nur ca 10cm Wassertiefe....komischerweise hab ich mir nix bei getan, alles war Heile, nur eine Fußschlaufe war rausgerissen (Schraube gebrochen)


    Scharmützelsee b. Berlin: ...ja da war noch die Windhose oder in was auch immer ich da reingeraten bin. Das ging nicht so glatt aus. doppelter Kreuzbandriss, Innenbandabriss etc. weil die Schlaufe leider gehalten hat. Seither hab ich etwas Kunststoff und Metall im rechten Knie,... ist aber alles wieder fast 100% .... nur meine Freestylekarriere war damals schon beendet bevor se anfing :D


    Aloha Doc

  • Da war ich dann aber wach (und nüchtern...)...

    Dateien

    • C14.jpg

      (36,49 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dunki gestern aber auch... :D

    Dateien

    • e0c0f66d28.jpg

      (69,49 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cfa977d56a.jpg

      (62,98 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin, bin am vergangenen Freitag bei vollem Speed abgeflogen, weil ein Hirni an einer Tonne einen Schwimmreifen mit ca. 30m Seil angemacht hatte. Die Tonne habe ich gesehen, den Reifen nicht. Hab mich kurz vor dem Abflug nur noch gewundert, dass Seegras jetzt orangefarben ist.


    Hätte er sich nicht entschuldigt, wäre ich trotz meines biblischen Alters handgreiflich geworden :mad:


    Gruß

  • bin gestern nach einer mißglückten duckjibe im knietiefen wasser zielgenau auf dem mast gelandet - schlüsselbeinbruch :(


    andre´


    Herrje, gute Besserung...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    Tatort Ijsselmeer, Bucht von Workum,... ich dachte noch: was denn das für eine helle Stelle ,..und schon flog ich bis weit übers Top meines schon flach nach vorn aufgeklatschten Riggs hinaus. ...da war ne Sandbank mit nur ca 10cm Wassertiefe....komischerweise hab ich mir nix bei getan, alles war Heile, nur eine Fußschlaufe war rausgerissen (Schraube gebrochen) ..........



    Genau das gleiche in meinem Fall. Mit Fullspeed auf eine Sandbank gefahren nur das ich dabei so auf meinen Steiss geknallt bin das ich 3 Wochen rumgeeiert bin wie ein 80ig jähriger. War heftig.


    Ciao
    Michael

  • Moin,


    Tatort Ijsselmeer, Bucht von Workum,...


    jaja, das Ijisselmeer vor Workum hat mir/uns auch schon so manchen blauen Fleck, angeknacksten Zeh und vor allem viel Materialbruch beschert und ich kann mit Fug und Recht behaupten FLIEGEN IST NICHT SCHÖNER!! :bonk:


    Dieses Jahr hatten wir mit unserer 8-Mann Truppe wieder 3 Boardschäden (davon 1 Nase komplett ab) und etliche Abdrücke in den Segeln. Selbst bei Ortskenntnis und großräumigem Umfahren der hellen Flecken :)


    Grüße
    michael

  • Letzten Oktober bin ich am AMS bei ca 6BFT bei einer Halse nicht aus der vorderen Schlaufe gekommen. Normalerweise fahre ich ohne Schuhe, allerdings war schon ziemlich kalt und die dicken Schuhe gehen recht schwer aus den Schlaufen. Kurz, ich bin, nachdem ich das Segel geschiftet habe mit der Seite auf den Gabelbaum gefallen und habe mir eine Rippe gebrochen.

  • ....Ende Mai in Leucate bei nem Schleudersturz mit Landung im Mast 3 Rippen gebrochen, 1 angebrochen :( mittlerweile tut's nur noch bei Wetterwechsel aua.....
    clausBF: warte noch 1-2 Wochen dann wird's erträglicher und tut nur noch beim Niessen weh. Mein Doc meinte ich soll mal mit 2-3 Monaten bis zur vollständigen Heilung rechnen...


    Gute Besserung :cool:

  • ....Ende Mai in Leucate bei nem Schleudersturz mit Landung im Mast 3 Rippen gebrochen, 1 angebrochen :( mittlerweile tut's nur noch bei Wetterwechsel aua.....
    clausBF: warte noch 1-2 Wochen dann wird's erträglicher und tut nur noch beim Niessen weh. Mein Doc meinte ich soll mal mit 2-3 Monaten bis zur vollständigen Heilung rechnen...


    Gute Besserung :cool:


    Na du machst mir ja Hoffnungen
    Bis dahin ist der Sommer ja vorbei!
    Aber es wird gottseidank langsam erträglicher... : Liegen und v.a. Aufstehen sind nicht mehr ganz so schmerzhaft, aber Niesen ist echt das Schlimmste.
    Wenn da noch einer Heuschnupfen hätte :mad::mad: -


    Aber trotzdem danke für die Info ;)


    Claus

  • und ich dachte, ich habe mir nun einen weniger gefährlichen sport gesucht.....
    habe extra mit motorradrennen fahren aufgehört, und nun macht ihr einem hier so richtig mut.

  • und ich dachte, ich habe mir nun einen weniger gefährlichen sport gesucht.....
    habe extra mit motorradrennen fahren aufgehört, und nun macht ihr einem hier so richtig mut.


    Naja wenn ich das auf über 25 Jahre Windsurfen hochrechne, hatte ich nicht wirklich viele Unfälle.
    Und wenn ich das mit den paar mal Biken und den relativ vielen Unfällen oder den ersten beiden Jahren Kiten und den vielen Blessuren (trotz fleissigem Schutzengel!!!) vergleiche, dann ist Windsurfen auf dem Gefahrenpotential von Federball!


    Und - ganz im Vertrauen - vor 10 Jahren habe ich meiner Frau zuliebe mal so 15 Stunden Reitunterricht genommen: auch da fleissig Blessuren, einen Riss und viele haarige Situationen!!!


    Windsurfen, bis auf Blasen, Prellungen, Schnittwunden, Muskelkater, Seeigel (also kurz: Kleinigkeiten!) ist wirklich harmlos. Und das beinhaltet auch unsere Gäste an der Surfschule!


    Aber ich denke, deine Bedenken sind nicht wirklich ernst gemeint... vor 25 Jahren gab es bei meinen Kumpels einige Motorradfahrer... und die haben das nicht alle überlebt :(:( oder haben zumindest bleibende Beeinträchtigungen!.


    Claus

  • Ich glaube das allerschlimmste was ich bisher so gehört habe ist ein Bruch des Schienbeins beim Speedsurfen im bösen Kabbel bei NW in Hvide Sande bei den Deutschen Speedmeisterschaften. Aber das ist im Gegensatz zu dem was beim Motocross passieren kann sicherlich noch halbwegs verschmerzbar. Fälle wie ertrinken vor Jaws lasse ich mal aus, weil da surfen Normalsurfer nicht.


    Klar, Bänder können überdehnen und reißen, Gelenke können auch böse in Mitleidenschaft genommen werden. Aber in 99 % aller Fälle passiert nichts böses beim Windsurfen. Da ist jede Ballsportart gefährlicher, bzw. das Verletzungsrisiko ist größer. Nur macht Windsurfen einfach viel mehr Spass.



    Noch ein äußerst witziger Sturz den ich live gesehen habe....Speedloop im Flachwasser bei West Wind Nord in Hvide Sande. Die erste Hälfte der Rotation sah auch verdammt gut und dynamisch aus, bis das Topp sich bestimmt 30 cm in den Boden gerammt hat und das Rigg samt Board senkrecht kopfüber im Boden steckte. Wassertiefe an der Stelle geschätzte 30-40 cm.



    Und ein anderes Ereignis von dem ich sicherlich schon ein paar Mal erzählt habe, Shorebreak vor Sylt. Spätestens hier sollte jedem klar sein, dass sowas böse enden kann.
    Also Surfer kommt mit Formula und 10+ m² Segel vom Wasser, bzw. steigt ein zwei Meter zu früh ab. Irgendwann erwischt er den Boden und will raus aus dem Wasser als von hinten eine nette Shorebreakwelle kommt und sich den Surfer samt Material packt. Das war bei oberen 4 Bft.!! Nachdem er also gepackt wurde gehts in die Waschmaschine und nur durch Hilfe anderer Surfer kann er da schnell raus geholt werden denn die nächste Welle hat ihn fast erreicht. Er kommt also raus als die nächste Welle sich sein Material packt und dies nochmal gut spült. Bilanz war ein böser Cut am Fuß von der Finne und Material das komplett in die Tonne konnte. Board, Mast, Gabel und sogar die Finne mehrteilig. Segel komplett zerfetzt und zu nichts mehr zu gebrauchen. Aber zum Glück hat er es halbwegs heil überstanden.

  • 2001 am 1. Advent in Beauduc bei gemessenen 40 Knoten Mistral und ca. mannshohen Wellen von rechts. Hab einem Freund geholfen seine Kiteschnüre am Strand zu entwirren, bin dann fröstelnd wieder aufs Wasser. Über die ersten beiden Wellen konnte ich noch springen, in die dritte bin ich dann reingekracht. Ein Ratsch und das rechte Knie stand seitlich raus. Hab dann vor Schmerz losgelassen. Im Wasser die Gewissheit, Knie ist wie Pudding. Ganz alleine weit und breit, ca. 500 Meter vom Ufer, bei unter 10 Grad Wasser und Luft war mir klar, dass mich niemand rausholen würde.
    Hab dann einen Wasserstart probiert, der auch klappte und bin dann auf einem Bein reingesurft. Das war ganz knapp!
    Nach einer Nacht in der schmuddeligen Pension und mit schlimmen Schmerzen sind wir dann nach Hause gefahren. In der Notaufnahme im Spital hab ich dann Schmerzmittel und ne Schiene bekommen. Nach 6 Monaten dann die erste OP. Innenseitenbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne aus dem linken Bein. War alles andere als lustig. Ich lag 10 Tage im Krankenhaus und hab jede Menge Morphin bekommen. :2:
    Dann ein Jahr später die 2. OP. Kreuzbandrekonstruktion aus der Patellasehne. Das war im Vergleich zur ersten Op ein Klacks dank Schmerzkatheter. Ich hasse Morphin!
    Jetzt kann ich beim Surfen nicht mehr springen. Hab mich aufs Racen verlegt. Joggen, squashen etc. geht auch nicht mehr.
    Vor ein paar Jahren ist mir dann auch noch ein Bizepsmuskel in voller Fahrt gerissen. Bin nicht mal gestürzt. Aber sowas wird nicht operiert, kann man auch locker wegstecken. Nach einem Jahr kaum noch gemerkt, nur hab ich so ne komische Beule als Muskel, wenn ich den Arm anwinkle.
    Diese Saison bin ich am Bodensee bei Gegenlicht und Vollgas in ein Fischernetz geknallt. Das Seil lag unter der Wasseroberfläche und war nur links und rechts mit einem Wasserkanister markiert. Ergebnis: Schleudersturz, Gabelbaum krumm.