Klebstoff für Griptape

  • Eigentlich müsste normaler Sekundenkleber vollständig langen.


    Willkommen im Forum :)

  • Schmelzkleber aus einer Heißklebepistole oder Pattex... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also Heisskleber kann ich nicht nachvollziehen :confused:
    Aber Pattex müsste gehen. Am Besten die alte gelbe Qualität. Das transparente oder nicht tropfende ist nicht so gut.
    Pattex ist ein Kontaktkleber, also beide Seiten gut einschmieren und eine Weile ablüften lassen.
    Dann zusammenpressen, der Anpressdruck entscheidet über die Klebequalität. Mit einem Gummihammer vorsichtig anklopfen.
    Meine Karbongabel von Arrows ist langsam auch total zerfleddert. Hatte heute wieder viele Fetzen in der Hand beim Surfen. Wo bekomme ich Ersatzbelag her??
    Pat

    Einmal editiert, zuletzt von Pat () aus folgendem Grund: Sch.. Tippfehler

  • hy,ich habe es mit 24 H Epoxyd/Harz auf geklebt.Erst einmal die Holme reinigen,dann anschleifen.Die Gabel mit Krepp und Zeitung ab kleben,das nur der zu beklebende Griff bereich frei ist,und man sich nicht die Gabel voll saut.Das Griff Band zu recht schneiden,falls nötig.Es kann auch etwas breiter sein,das kann man dann nach der Trocknung mit Schleif Papier abschleifen.Das Griff Material mit Nadeln auf ner Unterlage fixieren,damit es sich nach dem einstreichen nicht auf rollt.Dann die Holme und das Griff Band mit Epoxyd ein streichen.Warten bis das Epoxyd von flüssig zu klebrig wird,so wie Honig.Die Reaktion hat bei mit ca. ne Stunde gedauert.Jetzt das Band auf die Holme legen,fest drücken,und mit z.B. Maler Krepp,oder anderem Klebeband fest an die Holme wickeln.Nach 24 H das Klebeband entfernen und das Griffband nach arbeiten.
    Epoxydharz gibt es auch als Klebstoff,das sollte dann,denk ich schneller gehen.


    Gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • ...
    Meine Karbongabel von Arrows ist langsam auch total zerfleddert. Hatte heute wieder viele Fetzen in der Hand beim Surfen. Wo bekomme ich Ersatzbelag her??
    Pat


    Einfach ein passendes Rechteck aus ner altengabel Rausschneiden und Transplantieren... ;)


    Sonst bei Conrad-elektronic mal nach nem Schrumpfschlauch fragen. Würde aber auch hierbei an der Stelle deine Gabel Abledern. Es reicht ja, wenn du die Gabel an dem dem betroffenen Stüch erneuerst und nicht komplett.
    Der Schlauch wird auch bei anderen Sportarten genutzt..

  • Zum Verkleben des Grip-Belages verwende ich PU-Kleber wie zB UHU PU MAX (gibts im Baumarkt), der Kleber ist problemlos zu verarbeiten, Vorgehensweise wie bei sittinggun. Sehr dünn auftragen, Kleber schäumt etwas auf, läßt sich gut schleifen, wird nicht so hart wie Epoxi.


    Grip-Belag gibt es in Bastelläden als Schaumstoffplatten mit 2 oder 4 mm Dicke, Größe ca. A4 und A3, viele Farben, liegen neben den bunten Plakatkartons und den Trockenblumen oder sonst wo.
    Oder fragt mal bei Besitzern von NP Carbongabeln, die haben immer mal ein Stückchen, das sie locker abziehen können.


    Viel Spaß wünscht


    Dr. Spin Out

  • hab mir heute pattey gekauft, weil ich das gleiche problem hab..


    kann ich danach den grip mit klebeband schon einwickeln, damit das ganze schön gepresst wird ? oder zieh ich beim abmachen vom klebeband den grip wieder mit ab ?


    brauch der grip überhaupt großen druck ?

  • hab mir heute pattey gekauft, weil ich das gleiche problem hab..


    kann ich danach den grip mit klebeband schon einwickeln, damit das ganze schön gepresst wird ? oder zieh ich beim abmachen vom klebeband den grip wieder mit ab ?


    brauch der grip überhaupt großen druck ?


    Hmm, Pattex ist ein Kontaktkleber. Beide Seiten damit einstreichen, ablüften lassen, dann zusammendrücken, feddich.
    UHU PU MAX hab ich auch da. muss ich mal probieren, ob das hält.
    Gruss Pat