Surfen auf dem Rhein im Bereich Ingelheim / Budenheim

  • Tag zusammen,


    ich ziehe demnächst nach Bingen an den Rheim um dort zu studieren.
    In Bingen selber ist das surfen leider verboten worden, aber im Bereich Ingelheim und Budenheim ist es noch erlaubt.


    Gibt es hier Surfer die sich dort auskennen und mir sagen können welcher Einstieg am besten ist, ob man sich grob nach dem Forecast vom Windguru richten kann und welcher Spot besser ist.


    Außerdem würde ich gerne wissen was ich unbedingt beachten muss wenn ich auf einem Fluss surfe (Vorfahrtsregeln etc).


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Florian


    PS: Ich komme derzeit nur sehr sporadisch an einen PC mit Internetzugang, deshalb könnte es etwas länger dauern bis ich antworte.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die HP ist mir bekannt, aber weder aktuell noch informativ. Deshalb meine Frage hier im Forum.


    Gruß Florian


    ?


    Da steht m.E. genug informatives, vor Allem für die für dich relevanten Bereiche...


    http://www.river-rippers.net/modules.php?name=Content_Guides&pa=list_pages_categories&cid=1

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich stamme aus der Gegend und bis bis 2002 Rheinsurfer gewesen. Wenn Du das erste mal dort surfen willst, dann geh NICHT alleine raus, vor allem niemals an den spots, die inzwischen leider verboten sind (leider die besten...). Wende Dich an die Surfer, die Du treffen wirst (Ingelheim, Östrich) und lasse Dich persönlich einweisen und aufklären: Strömung, Untiefen, SCHIFFE, Bojen, Windrichtung und -Stärke etc. Es bringt nichts, Infos übers Netz zu sammeln und dann eigenhändig loszulegen. Der Rhein ist eines der schönsten Flachwasserreviere DER WELT, aber auch eines der GEFÄHRLICHSTEN.


    Seit der Sperrung der guten Spots ist die Stimmung unter den langjährigen Surfern zurecht angespannt, aber wenn Du einige Regeln beherzigst und mit den Surfern Kontakt findest, wirst Du an den verbleibenden Spots eine ganze Menge Spaß haben!


    Grüße
    Stefan

  • Oder schau mal beim Miro vorbei (www.looping.de), ist mittlerweile in Zornheim (paar km südl. Mainz), der müsste da paar Infos haben.
    Ist glaube ich auch der nächste Laden an Bingen, sonst erst wieder nach Ffm (windsurfing Rhein-Main bzw. Richtung Bonn/Köln).


    werner

  • Miro? Der Miro, der jahrelang Surflehrer bei Tommy Friedl war?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hm, weiß ich nicht genau.
    Ich weiß nur, dass der Miro Andrejevic schon Ender der achtziger/Anfang der neunziger beim damaligen 7th-Heaven-Surfladen/Wiesbaden als Verkäufer angestellt war und dann den Laden übernommen hatte (als Looping, müsste so 91 oder 92 gewesen sein, da war der noch in Wiesbaden-Schierstein meine ich).
    Ob der mal Surflehrer bei Friedl war, I don't know.


    werner

  • Hallo Florian,
    wie schon von anderen erwähnt ist der Rhein auch je nach Wasserstand gefählich.
    Wenn Du einen See zum surfen suchst und in Makkum eine supergünstige Wohnmöglichkeit suchst, kannst du als Mitglied im Windsurfing Club Hessenaue nur profitieren.
    Infos ? klicke hier: www.windsurfing-club-hessenaue.de
    Gruß
    Hessenauer